Nikon RAW-Format und FF <--> Capture NX

Jensi

Mitglied
Hallo Liebe Gemeinde

ich habe mir nun endlich nach langem Grübeln FF zugelegt (wg. dem Schweizer Taschenmesser ;D )
Der Leistungsumfang des Programms ist gewaltig und ich werde wohl noch ordenlich üben müssen.
Jetzt aber die eigenliche Frage(n):

1.Das Laden von .nef Dateien dauert recht lange (ca. 15- 20 Sek.), die Testversion von Capture NX ist wesentlich schneller, ist das so ?

2. Die Möglichkeit mit Capture NX die Kameradaten und somit die Aufnahmeeinstellungen zu ändern ist genial :o , ist so was bei FF auch möglich ?

3.Kameradaten werden in Capture NX wesentlich ausführlicher aufgezählt, ist das so ?

Ich habe bisher immer mit .jpg gearbeitet und will nun auf RAW umschwenken, aber die Fragen bringen mich wieder in's Grübeln :-/

Lg
Jens

AW: Nikon RAW-Format und FF <--> Capture NX

Hallo!

Zu 1.:

Ist anzunehmen, daß Nikon die eigenen Daten schneller verarbeitet als dcraw in FixFoto, da Nikon das Dateiformat nicht herausgegeben hat und es nur durch Analyse von anderen verarbeitbar wurde. Es ist allerdings die Frage, ob nicht Äpfel und Birnen verglichen werden. Möglicherweise ist das Einlesen in FixFoto schon mit einer Vorverarbeitung, z.B. des kamerainternen Weißabgleichs verbunden, was die Nikon-Software nicht macht und so vermeintlich Zeit spart.

Zu 2.:

Was heißt das genau? Die EXIF-Daten im JPEG-Dateikopf ändern?

Zu 3.:

Genau - wie bei jeder herstellereigenen Software praktisch jedes DigiCam-Herstellers. Das EXIF-Format ist komplex und bei Nikon teilweise verschlüsselt. Es können von FixFoto selbst nur die Standard-Datenfelder dargestellt werden. Es gibt aber im Download-Bereich ein Skript von Werner 'W.P.',. welches sehr viele der Originaldaten zeigen kann:
WPInfo http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=11

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf

danke für die superschnelle Antwort :)

Zu 2. : Es gibt in Capture Nx eine Registerkarte "Kameraeinstellungen" dort verbirgt sich das Kameramenü (Belichtungskorrektur,Farbsättigung, Weißabgleich usw.), dh. ich kann das Bild mit "mit geänderten Fotoapparat-Einstellungen noch einmal aufnehmen", dies soll angeblich auch mit Blende und Belichtungszeit gehen, hab ich aber noch nicht gefunden ???

Sorry aber es ist schlecht zu erklären :-[ , lade doch einfach mal Capture runter, zum vergleich ;D

Jens

Hallo!

Ich arbeite mit Canon...

FixFoto kann sicher nicht die Nikon-Kamera steuern.

Gruß,

Ralf

Hallo Jens,

habe zwar nicht Capture Nx, es hört sich aber für mich so an, dass Du mit der Software in der RAW-Datei Einstellungen umschreiben kannst, die bei der RAW-Konvertierung zur Wirkung kommen. Dies ist nur mit herstellereigener Software möglich und wird FF auch in Zukunft nicht können. Manuelle Konvertierung in JPEG/Tiff etc. mit Helligkeit, Kontrast etc. schon.
Belichtungszeit ändern kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Ein verwackeltes Bild wird durch Verringerung des Werkes nicht "unwackeliger", Blende dürfte auch nur die Helligkeit eines Bildes verändern und nicht die Tiefenschärfe ;)
Unterm Strich dürfte im Groben mit beiden Programmen ein ähnliches Ergebnis erzielbar sein, auch wenn FF die geänderten Bildcharakteristika nicht für die Exif-Daten modifizieren kann.

nichts für ungut, aber capture nx kostet erstens auch einiges mehr als die lizens für ff. zweitens ist es ein programm, welches eigens von nikon für die nikon-nef`s programmiert wurde. aber auch dabei gibt es dinge die man nicht kann, zum beispiel keine nefs der d200 bearbeiten, im moment. das nur nebenbei. ich selber nutze ebenfalls ff plus capture 4.4 und habe auch die nx version 30 tage lang intensiv genutzt. muß sagen, daß ich meine nefs weiterhin mit capture entwickeln werde. ob nun 4.4 oder nx sei dahingestellt. aber alles was ich an jpegs mache, daß erledigt bei mir ff. so bin ich zu frieden und mir wird auch nie langweilig.

mike

Hallo,
mike.n schrieb:
aber auch dabei gibt es dinge die man nicht kann, zum beispiel keine nefs der d200 bearbeiten, im moment. das nur nebenbei.
zwar auch nur nebenbei, aber ich konnte in NX Die NEFs der D 200 bearbeiten.

Martin

@marti_s,

prima, hatte ich auch nur so nebenbei gehört. hast du das nx bereits bestellt oder nutzt du die testversion ?

mike

Hallo mike
mike.n schrieb:
@marti_s,
hast du das nx bereits bestellt oder nutzt du die testversion ?
ich hab die Testversion benutzt, die ist allerdings abgelaufen. NX werd ich aber nicht bestellen, ich konnte mich mit der (ach so modernen) Benutzeroberfläche nicht anfreunden. Es gelang mir damit nicht eine flüssige Arbeitsweise zu entwickeln.

Martin

habe ebenfalls nx probiert und auch capture 4.4. beides sagt mir irgendwie nicht recht zu. wirkt doch alles etwas überladen. im moment probiere ich noch einmal nx aus. standart ist bei mir momentan die entwicklung der raw`s mit nikon view 6. die gespicherten jpegs bearbeite ich dann mit ff weiter.

mike

Habe einige Konverter ausprobiert um mit meiner Nikon D 50 die besten Ergebnisse zu bekommen. Mir gefällt sehr gut "bibble-light". Sehr schnell und die Tiff ist keinesfalls schlechter als die Umwandlung durch capture nx. Die Umwandlung von RAW in TIFF im batch ist rasend schnell. Unbedingt mal die Demo runterladen. Hab keine Ahnung wie man ein link setzt - hätte ich sonst gemacht.

Zurück
Oben