Bildausgabe Nikon-RAW: Speichern als jpg, EXIFs fehlen

achimfleb66

Mitglied
Hallo Leute
Habe eine Nikon D70.Wenn ich Aufnahmen im Raw -Modus erstelle und sie dann als jpg speichere, fehlen mir die Exif daten der Brennweite.Bzw.fehlerhaft.Wer kann mir helfen?
Gruß Achim

AW: Speichern als jpg

Welchen RAW-Konverter verwendest Du? Vielleicht schnippelt der beim JPEG-Speichern die EXIFs weg (oder Du kannst das in den Einstellungen bestimmen und hast es nicht getan).

vielleicht legt Nikon bestimmte Daten in den Orientation Flags ab. Diese werden oft nicht ausgelesen und fehlen dann in den Exif.
Beispiel: Pentax legt (zumindest bei einigen Typen) die ISO in den Flags ab. Die fehlen bei FF in der Exif. Der Exif Viewer zeigt sie an.
Die lassen sich aber nachträglich wieder reinkopieren über Script "Edit Exif Infos"

Habe eine Nikon D70.Wenn ich Aufnahmen im Raw -Modus erstelle und sie dann als jpg speichere, fehlen mir die Exif daten der Brennweite.Bzw.fehlerhaft.Wer kann mir helfen?

Wenn Du die RAW Dateien mit FF öffnest, fehlen tatsächlich fast alle EXIF Daten.

Am Besten konvertierst Du alle Bilder mit Nikon View ins gleiche Verzeichnis. Dann hast Du JPG Dateien mit allen EXIF Daten. Wenn Du dann noch Lust hast, FF mit der RAW Entwicklung zu betrauen, was in 99 % der Fälle wahrscheinlich nicht so ist, dann übernimmt FF die EXIF Daten aus dem JPG, wenn Du das eingestellt hast.

Lediglich die Pixelzahl stimmt nicht, weil FF bzw. DCRAW etwas größere Bilder extrahiert.

Hallo Achim,

lass beim Fotografieren sowohl ein JPEG als auch ein RAW speichern, das JPEG dient dann als Vorschaubild und EXIF-Bunker.

Schönen Gruß,

Martin

oder jemand schickt mir ein paar Nikon-Raws auf CD, dazu mit dem Nikon-Tool entwickelte dazugehörige JPEGs mit vollen Exifs(Originaldateien! Keine Bearbeitung durch FF.).

Vielleicht kann ich dafür *.THMs erzeugen, die FF lesen und verarbeiten kann. Beim Speichern als JPEG hätten die Bilder dann alle relevanten Exifs. Das Tool ist dann bei MKCanon mit eingebettet.

Kann derzeit allerdings dauern, da andere Dinge vorgehen.

oder jemand schickt mir ein paar Nikon-Raws auf CD, dazu mit dem Nikon-Tool entwickelte dazugehörige JPEGs mit vollen Exifs(Originaldateien! Keine Bearbeitung durch FF.).

Was willst Du machen? EXIF direkt aus dem RAW extrahieren? Denn die EXIF aus den von der Nikon Software erzeugten JPGs, bzw. direkt aus der Kamera gehen einwandfrei. Bis auf das bekannte Problem, daß Nikon die ISO Werte in den Maker Notes "versteckt".

Ansonsten Bilder kannst Du gerne bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Was willst Du machen? EXIF direkt aus dem RAW extrahieren?
So war's gedacht. Für Olymups, Pentax und Tiffs mit Exif-Vorschaubild geht's schon. Die JPEGs brauche ich zur Kontrolle.
Könnte sein, dass einige Daten unter anderer Kennung (Tag) eingetragen sind. Da ich noch nicht weiß, ob ich die Daten generell lesen kann und bei welchem Hersteller dies zu Tage tritt(ich weiß nur, dass es bei einem der Fall sein muss), benötige ich die Kontrolldateien.

Adresse kommt per PN.
Aber wie gesagt, kann zur Zeit dauern.

PS: ISO eintragen geht übrigens jetzt schon bei JPEGs und Tiffs für Nikon.

Zurück
Oben