Kameras & Objektive Objektivwechsel von 2 auf 1

unicornis

Mitglied
Hallo!

Zur Zeit arbeite ich mit meiner D70 mit folgenden 2 Objektiven:

Sigma 4,0-5,6/70-300 DG APO NAFD Macro

Nikon AF-S DX 18-70/3,5-4

Nach 2 Urlauben habe ich nun festgestellt, daß ich das Sigma nur ab und zu brauche und das Wechseln manchmal recht lästig ist - vor allem in ungünstigen Situationen (Staub, Sand, Wind etc.). Daher würde ich auf die letzten 100 mm verzichten und mir ein Nikon 18-200 VR zulegen. Jetzt die Frage :

Wieviel kann ich für die 2 "alten" Objektive noch verlangen, wenn auf diesen noch je 1 Jahr Herstellergewährleistung liegt ? Optisch und mechanisch sind beide Objektive noch Top in Ordnung ! Zubehör ist auch noch komplett vorhanden (Sigma-Tasche, Gegenlichtblenden, Deckel) und auch optisch noch wie neu (gute Pflege halt ;) ).

Sicher habe ich schon bei Ebay und Co nach Preisen recherchiert, aber meine haben ja noch 1 Jahr Gewährleistung und ich würde gerne vorher eure unvoreingenommene Meinung hören, damit ich hinterher nicht doch zu wenig verlangt habe ... ;)

Danke schonmal für eure Hilfe !

AW: Objektivwechsel von 2 auf 1

Hallo unicornis,

es empfiehlt sich mal im dforum.de oder im dslr-forum.de sich in der Rubrik Kauf bzw. Verkauf umzusehen, da hast Du schnell einen Überblick über die Preise der Objektive, sofern halt gerade welche angeboten werden.
Aber im allgemeinen sehe ich das so, dass es sich schon lohnen muss, damit man auf einen Neukauf verzichtet.
Dies ist meine unmassgebliche Meinung zu diesem Thema Privatverkauf.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Verkauf und dass Du einen guten Preis erzielen kannst.

Du hast zu der >10X Gummilinse leider nicht die Lichtstärke erwähnt-> 10Mal Zoom hin oder her-ganz nett bei gutem Licht, aber per se sollten 3fach oder 4fach Zooms um einiges besser sein-wenn es die nutzbare Lichtstärke betrifft eh, aber selbst abgeblendet, sollten die noch um einiges besser sein.
Meine Empfehlung:probier die oh so variable Tüte erst mal eine Zeit lang parallel, bevor Du die anderen verkaufst.

Hallo unicornis

deinen Entscheid kann ich nachvollziehen. Das ganze wird einen Haken haben, wo du ihn nie vermuten wirst: Nikon kann nicht liefern! Auf genau dieses Objektiv warten neben dir noch eine ganze Menge anderer. Auch ich. Seit Januar. Lieferdatum ohne Zusage. Check mal die Händler und Online Lieferer ab, du wirst mit viel Glück bald Besitzer dieses Teils sein. Ich jedenfall hatte dieses Glück bis jetzt nicht. Lass es mich wissen, wenn du es in Händen hast. Das warten lohnt sich auf jeden Fall.

edy

Zudem soll es bei diesem Objektiv noch Fertigungsprobleme je nach Herkunftsland geben: die aus Japan scheinen in Ordnung zu sein, die aus Thailand mit Schwächen behaftet (Verzeichnung, Vignettierung). Sagt man so...

Doehns schrieb:
Du hast zu der >10X Gummilinse leider nicht die Lichtstärke erwähnt-> 10Mal Zoom hin oder her-ganz nett bei gutem Licht, aber per se sollten 3fach oder 4fach Zooms um einiges besser sein-wenn es die nutzbare Lichtstärke betrifft eh, aber selbst abgeblendet, sollten die noch um einiges besser sein.
Meine Empfehlung:probier die oh so variable Tüte erst mal eine Zeit lang parallel, bevor Du die anderen verkaufst.
Weise.
Zudem hat mich vom Kauf der D200 mit eben diesem Objektiv - ich hatte beides in den Händen - die anscheinend wenig berauschende Qualität der Optik abgehalten. Wenn man den im Internet mittlerweile zuhauf vorhandenen Bildern und den dort mit etwas Fleiß ebenso zu findenden Kritiken und Beurteilungen trauen darf, stehen Preis und Leistung in keinem besonders guten Verhältnis.
Rund 650.- € für die Optik waren mal 1300.- DM - und was nützt der schönste Anti-Shake für das Geld, wenn die optische Qualität nicht wirklich 1A ist. Sollte jemand den Gegenbeweis antreten können, überlege ich mir die Sache noch mal ...

@Doehns: Lichtstärke 3.5 - 5.6

Zuletzt bearbeitet:

Hi !

Erstmal danke für die zahlreichen Meinungen !
Soweit ich gehört habe, ist die Bildqualität ganz o.k. Nur im Weitwinkelbereich gibt es Verzeichnung (Tonne) und bei 24-30 mm glaube ich war das - nochmal Trapez. Also nichts,was man mit FF nicht hinbekommen würde ;)

Aber ich werde mal weitersuchen und mir ein Bild davon machen ... ;)

weiß ja jetzt nicht wie aktuell das hier ist, aber mal mein tipp auf die schnelle.
sigma weg, das 18-70 behalten und dazu das nikkor 80-200 af-s f2.8 und glücklich werden. in den anderen foren ist die meinung zum vr doch teilw. recht geteilt.

mike

Zurück
Oben