Kameras & Objektive Panasonic Lumix DMC-G2

Xaver

Mitglied
Hallo liebe FF-Spezialisten,
ich habe mir eine Panasonic Lumix DMC-G2 gekauft. Objektiv Lumix G 20 mm 1.7 Asph Pancake
Leider sind alle Landschaftsaufnahmen mehr oder weniger Blaustichig.
Habe im Auto-Modus -Landschaft fotografiert.
Hat jemand eine Idee was ich da falsch eingestellt haben könnte.
(reset habe ich schon gemacht - scheint auch zu tun, da anschliessend Menü in englisch)

AW: Panasonic Lumix DMC-G2

Das klingt doch sehr nach falschem Weißabgleich. Was hast du denn in diesem Punkt eingestellt?

Das habe ich auch schon gedacht. Es ist AWB eingestellt. Da müsste nach meinem Verständnis doch eine "normale" Landschaft ohne Weissabgleich funktionieren ?
Aber ich lese mal sicherheitshalber nach.
Melde mich wieder.

Es ist tatsächlich der Weissabgleich, Habe da irgendwas versehentlich verstellt. Wie kann ich das wieder auf Auslieferzustand stellen ? Reset hilft scheinbar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist tatsächlich der Weissabgleich, Habe da irgendwas versehentlich verstellt. Wie kann ich das wieder auf Auslieferzustand stellen ? Reset hilft scheinbar nicht.
Fast jede Kamera bietet im Menü an "Weißabgleich automatisch" an.. Stelle dies ein und du bist für 90% der Fälle gewappnet.
Ausnahme: z.B. Aufnahmen bei Lampenlicht.
Die mache ich aber auch mit automatischem Weißabgleich und korrigiere dann in FF.

Hallo Heinz,
beim automatischen Weissabgleich (AWB) liegt mein Problem. Der bringt mir den Blaustich.
Wenn ich dagegen mit gezielter Auswahl arbeite, z. B. Sonnenschein oder bedeckt ist alles OK.

Hallo Xaver,

wenn du die Kamera im Geschäft gekauft hast, geh mit ihr noch mal hin und zeige das deinem Verkäufer. Es könnte sich durchaus um einen Kamerafehler handeln, sollte es dagegen ein verborgener Einstellungsfehler sein, findet der das sicher heraus.

Mal wieder ein Plädoyer für den Fotofritzen vor Ort - Kartons verschicken kann auch ein Computer...

Gruß

Günter

Hallo Günter,
mach ich, gute Idee.
Ich möchte bei einem neuen Foto nicht von Anfang an solche Probleme haben.

Danke

Hallo Günter,
mach ich, gute Idee.
Ich möchte bei einem neuen Foto nicht von Anfang an solche Probleme haben.

Danke

Schau doch bei Deinen Kreativ-Filtern in den Kameraeinstellungen nochmal nach, wenn es welche gibt. Einstellungen wie Vivid regeln die Farben ein wenig nach kalt=blau.

Hallo Eike,
um Fehler zu vermeiden habe ich mehrfach einen "Reset" durchgeführt.
Leider kein Erfolg.
Die Modi habe ich kontrolliert: Steht auf "Standard"
Ich habe heute einen Termin mit meinem Fotohändler.
Berichte dann.

Zurück
Oben