PhotoShifter mit "Turbo-" Zoomfunktion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#1
Unter
FixFoto- DLL als Erweiterung
oder
Windows- Standalone- Tool
ist der PhotoShifter als V 9.6.0 (Beta) zum Testen zur Verfügung!

NICHT direkt von meiner HP downloaden! Da ist offiziell noch die V9.5.0 drauf - falls die Beta Probleme machen sollte, kann diese, stabile Version jederzeit wieder geladen werden.

Neu ist nur:
Im Hauptfenster der Windows- Standalone Ausführung und
im Vollbild- Vorschau- Fenster der DLL- Version
die Zoomfunktionalität.

VOLLBILD- Vorschau aus Shift- Dialog mit Doppelklick in die Anzeige aktivierbar.

ACHTUNG:
Zoom/ Pan ist etwas anders als in FF selbst!
- Zoom mit Mausrad
- Verschieben mit MITTLERER Maustaste
- Ausschnitt zoomen = Rechteck mit LINKER Maustaste aufziehen.
- Dynamisch zoomen/ Pan = Klick mit MITTLERER Maustaste OHNE Bewegung.

Das Zoomen erfolgt jetzt in 2 Schritten:
1. Zoom wird mit niedriger Qualität schnell berechnet
2. Anzeige mit hoher Qualität erscheint zeitlich verzögert
Die HQ- Berechnung erfolgt im Hintergrund!
Bei schnellem Rollen am Mausrad (mehrere Stufen) wird diese Berechnung autom. unterbrochen - es erfolgt "sofort" das schnelle Zoomen der nächsten Stufe.

WICHTIG:
Effektiv macht sich das nur bei grossen Bildern (>10..16 MPixel) und starker Verkleinerung bemerkbar, dann aber beeindruckend.

Interessant ist: Läuft das auf allen Systemen stabil?

Falls ja, kann diese neue Berechnung auch noch parallelisiert werden - dann steppt der Horst los.

Bei Erfolg kommt diese Zoomfunktion in alle meine Tools rein.

Gruss
Frank
 

dr. borax

Mitglied
Dabei seit
24.12.06
Beiträge
48
Standort
Tirol-Mitte
Trophäen
nackt...
#2
AW: PhotoShifter mit "Turbo-" Zoomfunktion

Hallo Frank!

Als registrierter User, der ich dein Programm für alle Arten von Entzerrungen "zweckentfremde" ;) , kann ich dir den "Segen" erteilen: Läuft bei mir in der beta 9.6.0 auf Win XP Pro SP3 und FF 2.92 Build 62 einwandfrei und flüssig.

Danke für deine Weiterentwicklung und Grüße aus Tirol,
Thomas
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#3
AW: PhotoShifter mit "Turbo-" Zoomfunktion

So,

habe heute mal etwas Zeit gefunden. Scheint im Großen und Ganzen stabil zu laufen.

Da ich heute das erste Mal die Standalone benützt bzw. gespielt habe ist mir noch etwas aufgefallen:
  • Bei Installation wäre schön, wenn gefragt würde, ob auf dem Desktop oder Startmenü ein Link abgelegt werden dürfte
  • Bei der Zwischenablagevorschau habe ich, ohne dass was in der Zwischenablage enthalten war, auf "Entzerren geklickt". Schwupps schien das Programm weg zu sein. Ich habe es dann zwar im Infobereich wiedergefunden. Erwartet habe ich so ein "rabiates" Verhalten jedoch nicht.
    Ein Klick auf das Infosymbol stellte die Oberfläche wieder her, Ein Doppelklick beendete es: So gewollt?
  • Verzeichnisauswahl: Laufwerksorientiert. Würde mir wünschen, die benutzerorientiert im Windows-Stil ähnlich FixFoto aufzubauen. Wenn Du es selber machst, heißt das allerdings: Viel Arbeit
  • Dateiauswahl: Auch hier würde ich mir Vorschaubilder dazu wünschen. Es schaut heute jemand nur noch auf den Dateinamen, wenn es notwendig ist. Die Auswahl selbst erfolgt jedoch idR mit dem Auge.
  • State of art: Symbolleiste fehlt komplett
Da ich nicht weiß, wie Dein Kundenanteil schwerpunktmäßig aussieht, kann ich Dir nur empfehlen: Wenn Du mehr auf Standalone hinarbeitest, müsstest Du mit der Auswahl noch etwas tun.
Als PlugIn-Versionen sind's höchstens noch kleine Detaillösungen, die vielleicht eine Überarbeitung benötigen.
Speichern habe ich jetzt nicht ausprobiert, da gerade nichts da, was bearbeitet gehört. Wenn Du hier etwas gemacht haben solltest, z. B. über GDIPLUS müsste ich mir das halt noch mal anschauen bzgl. Stabilität und Metadaten etc..
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#4
AW: PhotoShifter mit "Turbo-" Zoomfunktion

Hallo Frank!

Als registrierter User, der ich dein Programm für alle Arten von Entzerrungen "zweckentfremde" ;) , kann ich dir den "Segen" erteilen: Läuft bei mir in der beta 9.6.0 auf Win XP Pro SP3 und FF 2.92 Build 62 einwandfrei und flüssig.

Danke für deine Weiterentwicklung und Grüße aus Tirol,
Thomas
Danke für die Rückmeldung.
gut, dass das auf XP klappt. Ich hab nur Vista Home oder win2000 zum Testen.

Gruss
Frank
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#5
AW: PhotoShifter mit "Turbo-" Zoomfunktion

So,

habe heute mal etwas Zeit gefunden. Scheint im Großen und Ganzen stabil zu laufen.

Da ich heute das erste Mal die Standalone benützt bzw. gespielt habe ist mir noch etwas aufgefallen:
  • 1 Bei Installation wäre schön, wenn gefragt würde, ob auf dem Desktop oder Startmenü ein Link abgelegt werden dürfte
  • 2 Bei der Zwischenablagevorschau habe ich, ohne dass was in der Zwischenablage enthalten war, auf "Entzerren geklickt". Schwupps schien das Programm weg zu sein. Ich habe es dann zwar im Infobereich wiedergefunden. Erwartet habe ich so ein "rabiates" Verhalten jedoch nicht.
    Ein Klick auf das Infosymbol stellte die Oberfläche wieder her, Ein Doppelklick beendete es: So gewollt?
  • 3 Verzeichnisauswahl: Laufwerksorientiert. Würde mir wünschen, die benutzerorientiert im Windows-Stil ähnlich FixFoto aufzubauen. Wenn Du es selber machst, heißt das allerdings: Viel Arbeit
  • 4 Dateiauswahl: Auch hier würde ich mir Vorschaubilder dazu wünschen. Es schaut heute jemand nur noch auf den Dateinamen, wenn es notwendig ist. Die Auswahl selbst erfolgt jedoch idR mit dem Auge.
  • 5 State of art: Symbolleiste fehlt komplett
Da ich nicht weiß, wie Dein Kundenanteil schwerpunktmäßig aussieht, kann ich Dir nur empfehlen: Wenn Du mehr auf Standalone hinarbeitest, müsstest Du mit der Auswahl noch etwas tun.
Als PlugIn-Versionen sind's höchstens noch kleine Detaillösungen, die vielleicht eine Überarbeitung benötigen.
Speichern habe ich jetzt nicht ausprobiert, da gerade nichts da, was bearbeitet gehört. Wenn Du hier etwas gemacht haben solltest, z. B. über GDIPLUS müsste ich mir das halt noch mal anschauen bzgl. Stabilität und Metadaten etc..
Gut zu wissen. Läuft also auf Vista/ QuadCore auch richtig.

zu 1. Wäre eine Überlegung wert. Mit dem momentan benutzten MS- Install- Prog aber nicht machbar.
zu 2. Das ist eigentlich ne rudimentäre Restfunktion.
Wenn aktiviert => Programm zieht sich sofort zurück und wartet auf ein Bitmap- Bild in der Zwischenablage.
Vorholen => automatisch, wenn was passendes in Clipboard kommt oder
=> Icon in "Infobereich" anklicken.
Ist so gewollt. War eine Möglichkeit, aus anderen Programmen gerufen zu werden. Ist mit Einbindung/ PlugIn aber hinfällig - existiert eben halt noch.
zu 3. Verzeichniswahl ist extra so gemacht! Ich mag das Paradoxon nicht:
Unter dem Desktop liegen die LW, unter C liegt der Desktop ???
zu 4. Kannste haben.
Unter OPTIONEN/ Thumbnails anzeigen aktivieren.
zu 5. Dafür hatte ich keinen richtigen Bedarf bzw. keine sinnvoll geeigneten Symbole.

Hauptanteil der Clienten sind FF- User! Deshalb ist die Standalone auch so spartanisch belassen.
Genutzt wird das z.T. auch als PlugIn.

Gruss
Frank
 

HeinerN

Mitglied
Dabei seit
06.06.04
Beiträge
2.264
#6
AW: PhotoShifter mit "Turbo-" Zoomfunktion

Win XP Pro SP3
Getestet: Standalone
Kurz: Problemlos
Die Zoomerei gefällt!
 

foen

Mitglied
Dabei seit
06.09.08
Beiträge
252
#7
AW: PhotoShifter mit "Turbo-" Zoomfunktion

Hallo Frank,

1. Vista Ultimate 64Bit, Intel Core2 Quad (Q6700 2,66 GHz)
2. Vista Home 32Bit, Intel Core2 Duo (T9300 2,5 GHz)

sowohl als Standalone, als auch unter FF keine Auffälligkeiten.

Klaus
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#8
AW: PhotoShifter mit "Turbo-" Zoomfunktion

Danke erstmal für die diversen Rückmeldungen. Der neue Effekt scheint problemfrei zu laufen.

Die neue Version V 9.7.0 ist jetzt auch offiziell auf meiner HP verfügbar!
Ganz neu:
Die "verzögerte" Berechnung des "sauberen" Zoomausschnittes erfolgt jetzt auch mit allen verfügbaren CPUs. Da sollte jetzt der Horst steppen beim Zoomen.
Bringtz aber erst ab DualCore etwas, besser noch QuadCore oder noch mehr Rechenknechte.
Bei SingleCore- CPUs wird das autom. deaktiviert. Die Version sollte also mit allen CPUs arbeiten, egal ob Multiprozessor oder nicht.

Das flotte Zoomen? Oder die dynamische Zoomerei (Zoomen und Pan in einem)?

Gruss
Frank (DerAltenburger)
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#9
AW: PhotoShifter mit "Turbo-" Zoomfunktion

Hier mal einige Beispiele, wann das verzögerte Zoomen was bringt:

Das Bild ist ein "Plotfile" für direkte Ausgabe 1:1 auf Plotter (ca. 35 MPixel!).

Ausschnitt ohne Interpolation (schnell zoombar)


Ausschnitt mit verzögerter Interpolation(schnell zoombar)


Zum Vergleich (auch schnell zoombar)


Das ist 1:1 ein Teil des Auschnittes
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#10
AW: PhotoShifter mit "Turbo-" Zoomfunktion

Hallo Frank,

Situation:
bei Version 9.7.0 und harmonisches Entzerren:
Mit Drehung
Höhe konstant
Real verzerren
Vorschau
Begradigung aktiv.

Habe mit Kanten zeigen das Bild ausgerichtet und will per Doppelklick und Vergrößerung kontrollieren:

Effekt: Wird in der 1:1-Anzeige das Bild oben verjüngt, so ist in der Vergrößerung die Bildkanten unten verjüngt. Also nicht harmonisch entzerrt, sondern harmonisch verzerrt! Das war mal anders.

Ausserdem ist mir manchmal(!) aufgefallen: Höhe konstant aus, Real Verzerren ein: Ausgerichtet. Dann Höhe konstant hinzugenommen: Uuups. Besonders bei aggresiven Verzerrungen passt da was manchmal nicht zusammen.

Noch was, was mich stört: Geht das Cursorkreuz aus dem Bild, ist aber noch im Anzeigerahmen, so finde ich die Mausposition nicht mehr. Es wäre von Vorteil hier den Cursor umzuschalten, anstatt das Fadenkreuz bis zum Rand des Anzeigebereichs mitzuführen.
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#11
AW: PhotoShifter mit "Turbo-" Zoomfunktion

...Habe mit Kanten zeigen das Bild ausgerichtet und will per Doppelklick und Vergrößerung kontrollieren:
Effekt: Wird in der 1:1-Anzeige das Bild oben verjüngt, so ist in der Vergrößerung die Bildkanten unten verjüngt. Also nicht harmonisch entzerrt, sondern harmonisch verzerrt! Das war mal anders.
Uuuups, erwischt. Der Fehler ist aber scheinbar schon länger drin. Da wurde die Einstellung Verjüngung oben/unten nicht an die Berechnung durchgereicht. Betraf aber nur die Vollbildvorschau.
Korrigiert in V 9.9.0

Ausserdem ist mir manchmal(!) aufgefallen: Höhe konstant aus, Real Verzerren ein: Ausgerichtet. Dann Höhe konstant hinzugenommen: Uuups. Besonders bei aggresiven Verzerrungen passt da was manchmal nicht zusammen.
Das ist prinzipbedingt. Bei sehr starken Entzerrungen ist das mathematische Modell NICHT anwendbar. U.U. kann mit "Begradigen" etwas ausgeglichen werden, oder mit "Kissen/ Tonne" auf beiden Seiten.

Für extreme Entzerrungen ist prinzipiell nur der Shiftmodul geeignet! Der hat keine prinzipielle Grenze, nur eine optische (bei 90° ist die Optik nicht mehr eindeutig). Da ist nur das Problem der "Bildverschlechterung" durch übermässiges Interpolieren gegeben, geometrisch geht das bis an die Grenzen. Die Einstellungen reichen bis nahe 80°, da gehen die Pixel schon total kaputt.

Noch was, was mich stört: Geht das Cursorkreuz aus dem Bild, ist aber noch im Anzeigerahmen, so finde ich die Mausposition nicht mehr. Es wäre von Vorteil hier den Cursor umzuschalten, anstatt das Fadenkreuz bis zum Rand des Anzeigebereichs mitzuführen.
Ist eine Formsache.
Sollte in V 9.9.0 besser sein:
Fadenkreuz ist über ganzes Anzeigefeld sichtbar. Bisher war das nur innerhalb des Bildes.

Gruiss
Frank
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben