Pixelierung von Bildern

Vor einiger Zeit erhielt ich eine CD eines Eisenbahnfreundes.
Auf dieser CD sind Bilder von einem Foto digitalisiert worden.
Bei der Übergabe wurde mir gesagt, daß ich die Bilder auf meinem Rechner installieren dürfte, aber ich sollte Vorsicht walten lassen, sollte ich die Bilder ins Internet bringen. Der Eigentümer der Bilder hätte jedes Bild mit einem Pixel versehen, um später seine Eigentumsrechte im Falle eines Falles gelten zu machen.
Gibt es ein Programm um diesen Pixel sichtbar zu machen ??
Wird dieser Pixel von jeder Überspielung übertragen oder verliert er sich dann irgendwann ??

Alle Bilder auf der CD haben das ©-Schutzzeichen, ich will die Eigentumsrechte ja gerne akzeptieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter-Wessel Buskool

AW: Pixelierung von Bildern

Hallo!

Ich habe irgendwann mal davon gelesen, dass man seine Bilder so schützen kann.

Ich frage mich aber, warum du dir überhaupt Gedanken machst, wie man diese Pixel sichtbar machen kann?

Wenn es nicht deine Bilder sind und du auch nicht die Erlaubnis hast diese Bilder zu veröffentlichen, sind doch deine beiden Fragen hinfällig. :-/

Übrigens ist es völlig egal, ob die Bilder mit einem Copyrightzeichen versehen sind, oder nicht. Sie sind und bleiben geistiges Eigentum des Fotografen.

AW: Pixellierung von Bildern

Hallo,
im Prinzip magst du ja recht haben, aber was ist, wenn ich die Bilder bekomme über dritte und ich nicht weiß ob jemand seine Bilder mit einem Sicherungspixel versehen, dann möchte ich mich schon davon überzeugen, ob die Bilder "heiß" sind oder nicht.

Ich selber benutze etwas ganz anderes, nämlich Krypto-Algorithmen. Meine Bilder, die ich jemand anderem oder mehreren zukommen lasse, versehe ich vorher mit einem Netz dieser Krypto-Algorithmen und nur der Empfänger hat den Schlüssel zum Öffnen der Bilder. Ein Knack-Programm gibt es hierfür nicht.

An und für sich wollte ich auch hier im Forum mal erfahren, wie andere über die Pixellierung von Bildern denken. In verschiedenen Eisenbahnforen gab es eine einhellige Meinung mit der Tendenz: Uncool gegenüber den anderen. Denn ich kann natürlich meine Bilder mit dem ©-Zeichen versehen, aber durch beschneiden der Bilder kann sie auch weiter benutzen.

Gruß
Dieter-Wessel Buskool

AW: Pixelierung von Bildern

Hallo Dieter!

Wenn du Bilder über dritte bekommst, sind es nicht deine Bilder. Hast du keine Genehmigung zur Veröffentlichtung, egal ob mit oder ohne Pixel, mit oder ohne Copyrightzeichen, darfst du sie nicht veröffentlichen, weil sie, wie du es nennst, heiß sind.

Also Finger weg von fremden Bildern, es sei denn, der Fotograf erlaubt dir die Nutzung. Nur so kannst du evtl. teuren Folgen aus dem Wege gehen.

Zurück
Oben