Fototechnik allgemein PJG-Format

guenter_w

Mitglied
Registriert
27.06.02
Beiträge
5.665
Ort
Talheim
Trophäen
ja
Mal was anderes:

Durch einen Bekannten stieß ich auf das mir bislang ungeläufige Format PJG.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es kaum Programme, die dieses Format verwenden.

Was weiß das Forum darüber?

(keine Programmhinweise bitte, öffnen und bearbeiten kann ich es).

Gruß

günter
 
Hallo Günter!

Das Web liefert dazu wiedersprüchliche Infos:

Einerseits sei es ein 'Photo Assistant' Format (Silverlab) und verschlüsselt. Eine Testversion zum Download findet sich unter: http://www.silverlab.de/ger/download/index.htm

Andererseits meint eine andere Quelle, PJG sei ein eigenes Format der Firma Easytek. Eine Testversion des Programms 'PhotoFit Home' zum Download gibts auch da, und zwar unter http://www.easytek.com.

Möglicherweise hat eine Firma die andere aufgekauft und die Rechte an diesem Format damit übernommen.

Gruß,

Ralf

PS. Ups, die Links führen zur gleichen Website, Frage beantwortet. :-[
 
Hallo Ralf!

Genau diese Infos hatte ich - natürlich - auch! (siehe meinen Hinweis im Frage-Posting).

Photofit wird seit drei Jahren nicht mehr entwickelt, lohnt sich wohl nicht!

Die Verbreitung des Formates war gefragt.

Gruß

Günter
 
Hallo Günter!

Das Format ist soweit verbreitet, daß es weder PSP 7, noch XnView, noch ACDSee 4, noch Eclipse, noch IrfanView beherrschen. Früher hieß das Programm meines obigen Links ja Ulead PhotoAssistant Light, also können wohl Ulead-Programme damit umgehen - oder konnten. Corel Draw 10 kanns auch.

Das Web liefert praktisch keine Bilder in diesem Format, welches offenbar für Paßbilder benutzt wurde (wird?). Wenn, dann sollte man mal Richtung Behörden schielen, vielleicht gibts da Spezialeinsätze. Die Bilder können paßwortgeschützt sein und lassen sich dann bei Nichtkenntnis eben nicht öffnen. Das Format scheint ein Ausgabeformat früherer digitaler, professioneller Fotoapparate zu sein, die aber durchaus noch in Benutzung sein können.

Gruß,

Ralf
 
Auch so weit war ich schon fortgeschritten. Demnach ist das Format offensichtlich nicht mehr wesentlich. Der Bekannte hatte es von einem Fotografen, der offensichtlich immer noch mit einem PJG-Programm Passbilder erstellt.

Nachdem er (der Bekannte) das Bild nicht öffnen konnte, wandte er sich an mich. Irgendwann hatte ich mal ein PJG-fähiges Programm auf dem Rechner, so dass ich es öffnen konnte.

Falls noch jemand was Interessantes dazu weiß, würde mich das als "nebenher" (nice to know)  freuen.

Gruß

Günter
 
Zurück
Oben