Plugin Nik Silver Efex ... MonochromiX 2

Souris88

Mitglied
Dabei seit
17.09.11
Beiträge
5
#1
Hallo

Ich bin neu hier und habe auch nach durchsuchen des Forums keine Antwort gefunden, die mir weiterhilft.
Ich hoffe, dass ich jetzt im richtigen Unterforum gelandet bin.

Mein Problem:
Ich habe mir die Testversion von Nik Silver Efex heruntergeladen, weil es laut der Beschreibung mit Adobe Photoshop komatibel ist und Adobe Photoshop- Plugins mit FixFoto laufen sollen.

Aber wie kann ich es denn mit FF öffnen? Das FixFoto Online- Handbuch hat mir da auch nicht weitergeholfen.

Ich habe bei Datei-> Einstellungen-> Pfade den NikSilverEfex Ordner eingefügt, der die Silver Efex Pro 2.8bf - Datei enthält. Ich nehme an, dass das das Plugin sein soll.
Wenn ich nun FF neu starte und dann bei Extras-> Plugins anklicke, erscheint da nur ein leeres Fenter, wo keine Plugins drin sind.
Was muss ich machen, damit ich Nik Silver Efex nutzen kann?

Muss ich den Nik- Ordner mit der 8bf- Datei in irendeinen FF- Ordner verschieben? Oder muss ich die 8bf.- Datei alleine irgendwohin verschieben? Im Moment ist der Nik- Ordner auf meinem Desktop.

Meine FF- Version ist 3.10 x64 und bei Nik Silver Efex habe ich ebenfalls die x64- Version runtergeladen.

Ich bitte um eine einfache Erklärung :(
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#2
AW: Plugin Nik Silver Efex

Du musst zunächst als Unterordner zum FF- Ordner im Datenpfad, wo auch der Scriptordner liegt, den Pluginordner anlegen. In diesen kopierst du die 8bf-Datei.
Wenn sie mit FF kompatibel ist, solltest du das Plugin im Aufgabenbereich in einem Pluginpfad finden. Bei deiner FF-Version zuvor Kontextmenü öffnen und Aufgabenbereich aktualisieren.
Dann Doppelklick aufs Plugin, dann sollte es starten.
Unter Extras findet man diese Plugins nicht.
 

eggewuer

Mitglied
Dabei seit
03.01.06
Beiträge
22
Standort
Kiel
#3
AW: Plugin Nik Silver Efex

Die x64 (64Bit)-Version funktioniert mit FF nicht, Du mußt die 32Bit-Version des Plugins installieren.

Gruß Eggert
 

eggewuer

Mitglied
Dabei seit
03.01.06
Beiträge
22
Standort
Kiel
#4
AW: Plugin Nik Silver Efex

Noch etwas:

in FF 64-Bit 3.10 funktionieren die 32Bit-Plugins wahrscheinlich noch nicht.
Installiere die aktuelle FF-Beta 64Bit, darin ist eine "Plugin32.exe" enthalten, dadurch funktionieren damit die 32Bit-Plugins.

Gruß Eggert
 

Souris88

Mitglied
Dabei seit
17.09.11
Beiträge
5
#5
AW: Plugin Nik Silver Efex

Danke für die bisherigen Antworten... aber ich werde daraus irgendwie nicht schlau :(

Ich habe bei meinen Dokumenten einen FixFoto Scriptordner gefunden.
Dort habe ich einen Ordner mit dem Namen "Plugin" angelegt und die 8bf.- Dateien (x64 und "normal" ) dorthin kopiert.
Bei FF habe ich diesen Ordner als Plugin- Verzeichnis angegeben.

Beim Neustart von FF werden trotzdem keine Plugins angezeigt.

Ich habe in einem anderen FF- Ordner die Anwendung "Plugin32" drin. Dadurch sollten die 32Bit- Plugins ja funktionieren, oder?
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#6
AW: Plugin Nik Silver Efex

Wo der Plugin-Ordner letztlich steht, ist ganz egal. Du musst ihn FixFoto nur richtig bekannt machen: Menü "Datei" > "Einstellungen" > Registerkarte "Pfade" > im unteren Bereich die Zeile "Plugin Verzeichnis" anklicken, dann kannst Du ganz rechts auf die drei Punkte klicken. Die Dateiauswahlbox öffnet sich und dort navigierst Du zu Deinem Plugin-Ordner. Den Ordner anklicken und "OK".

Gruß
Alfred
 

Souris88

Mitglied
Dabei seit
17.09.11
Beiträge
5
#7
AW: Plugin Nik Silver Efex

Das habe ich auch genau so gemacht.

Allerdings ist mir eben ein weiteres Problem aufgefallen...
Das Änderungsdatum bei der Anwendung Nik Silver Efex ist der 21.2.2011 und wenn ich die Anwendung anklicke, dann kommt die Meldung, dass die Probezeit abgelaufen ist!
Hatte die Demoversion zunächst von einer Heft- CD installiert. Bin jetzt davon ausgegangen, dass die Demoversion auf der Heft- CD schon alt ist und habe daher von der Nik- Software- Homepage eine Testversion runtergeladen. Und da hatte ich dasselbe Problem: Probezeit abgelaufen!
Ich weiß nicht, woran das liegt und habe erstmal eine e-Mail an den Nik- Support geschrieben...

Wenn ich ansonsten den richtigen Ordner für das Plugin ausgewählt habe, dann liegt das Problem erstmal bei Nik Silver und der abgelaufenen Probezeit, obwohl ich das Programm erst diese Woche auf dem PC installiert habe :(
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#8
AW: Plugin Nik Silver Efex

Wenn man ein Programm mit eingeschränkter Probezeit ausprobiert, hinterlegt es unsichtbar und versteckt irgendwo in der Registry des Rechners das Datum der Erstinstallation. Dann hilft es auch nichts, das Programm wieder zu deinstallieren oder eine neuere Version zu installieren. Abgelaufen ist abgelaufen ;)!

Gruß
Alfred
 

Souris88

Mitglied
Dabei seit
17.09.11
Beiträge
5
#9
AW: Plugin Nik Silver Efex

Hmm... bei Lightroom konnte ich mir die Testversion problemlos 2x istallieren.... und was Silver Efex angeht: ich habe das Programm niemals vorher auf dem PC gehabt und jetzt allerhöchstens vor einer Woche installiert. Andere Programme von Nik habe ich auch nie auf dem PC gehabt.
Sehr seltsam, das Ganze... aber sollte ich irgendwann doch noch Silver Efex testen können, dann weiß ich zumindest theoretisch, wie ich das Programm mit FF zum laufen bekomme :)
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#10
AW: Plugin Nik Silver Efex

Hallo Souris88!

Einstweilen, bis es soweit ist, könntest Du ja FixFotos Schwarzweiß-Tool MonochromiX 2 testen. Das kann mindestens ebenso viel, ist aber um ein Vielfaches günstiger. Silver Efex hat für mich, da es etwa zwei Jahre nach MonochromiX erschien, aufgrund der Ähnlichkeit der Funktionalität immer so einen Beigeschmack. Und meiner Meinung nach ist der Preis unangemessen hoch.

Gruß,

Ralf
 

digi-foto

Mitglied
Dabei seit
18.11.05
Beiträge
582
Standort
Wo Rhein und Neckar sich treffen.
#11
AW: Plugin Nik Silver Efex

Einstweilen, bis es soweit ist, könntest Du ja FixFotos Schwarzweiß-Tool MonochromiX 2 testen.

Gruß,
Ralf
Auch wenn MonochromiX 2 mit der Leistung auf Augenhöhe mit Silver Efex ist, das Preisleistungsverhältnis ausgesprochen fair, Silver Efex daher total überteuert ist, hat MonochromiX 2 ein großes Manko:

Es ist nur mit FixFoto 16-bit fähig ..... das ist genau so ein Unding wie der Preis von Silver Efex.

Meine subjektive Meinung.


edit
Silver Efex ist nur mit adobe Produkten sinnvoll zu nutzen. Die U-Points laufen außerhalb von adobe Produkten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Souris88

Mitglied
Dabei seit
17.09.11
Beiträge
5
#13
AW: Plugin Nik Silver Efex

Nochmals danke für die bisherigen Antworten.

MonochromiX teste ich im Moment zum zweiten Mal... beim ersten Mal hatte ich es runtergeladen, bin dann aber nicht dazu gekommen, es innerhalb der Probezeit richtig zu testen.

Das Programm läuft irgendwie recht langsam (FF hingegen läuft ganz normal) und mit der Bedienung komme ich auch nicht so gut klar.
Daher wollte ich ein anderes Programm testen..

Wenn ich irgendwas verändere und mir die Veränderungen nicht gefallen, dann möchte ich die letzten Schritte rückgängig machen können. Aber wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Regler klicke, dann stellen sich die Regler auf "0" und nicht auf die Position, wo sie vor meinen Eingriffen waren. Und ein Klick auf "Grundeinstellung" macht alle meine Veränderungen zunichte. Ich möchte meine Bilder nicht nach jeder winzigen Veränderung abspeichern. (Kann natürlich sein, dass ich da irgendwas übersehen habe.)

Und kann mir jemand sagen, wie ich die Leiste auf der linken Seite wiederbekomme, wo man alle möglichen Dinge einstellen kann? Ich weiß nicht, was ich da gemacht habe, aber die Leiste ist weg und ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wie ich sie wiederbekomme... und ohne die Leiste bringt mir das Programm nix, weil ich ja nichts einstellen kann!
(Das hat eigentlich nichts mehr mit meiner ursprünglichen Frage zu tun, aber wo wir schonmal bei MonochromiX sind...)
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#14
AW: Plugin Nik Silver Efex

Und kann mir jemand sagen, wie ich die Leiste auf der linken Seite wiederbekomme, wo man alle möglichen Dinge einstellen kann? Ich weiß nicht, was ich da gemacht habe, aber die Leiste ist weg und ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wie ich sie wiederbekomme... und ohne die Leiste bringt mir das Programm nix, weil ich ja nichts einstellen kann!
Klick mal auf "Ansicht zurücksetzen"
 
Oben