Portrait optimieren

chwachsmuth

Mitglied
Trophäen
genug
Tipp für den Anfänger:
Mit FixFoto kann man eigentlich alles machen, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Beim Portrait stören manchmal Unreinheiten, rote Augen sowieso. Da greift schon manch eine(r) zu Neatimage oder Clearskin. In FixFoto gibt es den Retusche-Pinsel Weichzeichnen. Damit ein paar Striche durchs Gesicht gezogen, bewirkt Wunder, ohne dass das ganze Bild unscharf wirkt:

Gesicht_FF.jpg

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

danke für den Tipp!! Das schaut wirklich sehr gut aus. Andererseits gehören die Leberflecken zum Gesicht.
Ich würde nur Pickel etc. so behandeln. Sonst könnte das Mädchen meinen, die ihr eigenen Leberflecken wären unschön.

Liebe Grüße

Evelyn

Ich weiß schon bei meiner Tochter, welche Dinger Leberflecken und welche Pickel sind. Klar echte Schönheitsflecken sollten stehen bleiben.
Schönen Gruß
Christian

Hallo!

Da mein früheres Portrait Retuschebeispiel unter [THREAD]878[/THREAD] mit etwas über 1 MB Umfang schon etwas groß ist, hänge ich ein weiteres Beispiel hier an. Wieder einmal konnte ich die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Bildern aus meiner 'Retusche-Werkstatt' bekommen. :)

Das Ausgangsbild:

Retusche_Lidsch01.jpg

Zuerst wurde das Leberfleckchen neben dem linken Träger mit Retusche-Klonen übermalt.

Auf dieses Bild wurden nun folgende Polygon-Masken der Reihe nach angewendet:

[table="width=800px"]
Retusche_Lidsch02.jpg
|
Retusche_Lidsch03.jpg
|
Retusche_Lidsch04.jpg

Arbeitsschritte mit dieser Maske
  1. Schärfen Helligkeit mit -65{br}(von -64 nach -65 ist ein{br}deutlicher Sprung,{br}von -65 nach -66 noch stärker,{br}von -66 nach -67 noch mehr
  2. Invertieren der Maske
  3. Schärfen Helligkeit 40
  4. Maske ausschalten
  5. Diverse nicht maskierte{br}Hautstellen wurden mit{br}Retusche-Weichzeichnen{br}geglättet, ebenso noch ein{br}paar unsaubere Hautstellen.
|Arbeitsschritte mit dieser Maske
  1. Dem Mund etwas mehr Röte{br}geben mittels Farbabgleich-{br}Farbtemperatur
{br}{br}{br}{br}{br}{br}{br}{br}{br}|Arbeitsschritte mit dieser Maske
  1. Lidschatten wurde ebenfalls{br}mit dem Farbabgleich-Werkzeug erzeugt:{br}- blau: mit Farbtemperatur{br}- lila: Blauregler nach unten
{br}{br}{br}{br}{br}{br}{br}[/table]

Die Ergebnisse:

Retusche_Lidsch07.jpg
Retusche_Lidsch05.jpg
Retusche_Lidsch06.jpg

Die junge Dame meinte, den Lidschatten würde sie sich selbst nicht geben, das sei nicht ihr Stil. Ich finde, gerade der blaue paßt hervorragend zum Bildhintergrund.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben