Fehlermeldung Problem mit Filmprofilen in MonochromiX 1.18 unter FF 2.85 B 106

marcker

Mitglied
Trophäen
*
Hallo,

ich habe gerade FF 2.85 B 106 installiert und stelle nun fest, dass ich in MonochromiX 1.18 kein gespeichertes Filmprofil aufrufen kann. Jedesmal wenn ich ein Profil aufrufe, auch Linear, FixFoto, etc., erscheint die Fehlermeldung "Es wurde ein ungültiges Argument festgestellt". Ich habe schon MonochromiX erneut heruntergeladen und installiert, aber es ändert sich nichts. Ich kann aber die Regler verstellen und damit das Bild beeinflussen, nur die fertigen Filmprofile blockiert das Programm.
Vielen Dank für ein paar Tipps.
Marcus

AW: Problem mit Filmprofilen in MonochromiX 1.18 unter FF 2.85 B 106

Hallo Marcus,

zuerst solltest Du Monochromix mal deinstallieren und neu installieren, wenn das nichts bringt, dann schau mal im Datenverzeichnis nach der Datei FixFotoValues.ini, dort sind die Filmprofilwerte hinterlegt. Diese Datei verschiebst Du testweise mal in ein anderes verzeichnis und startest FixFoto danach neu. Wenn in Monochromix jetzt keine Filmprofile mehr angezeigt werden, dann beende FF und Monochromix und installiere beides nochmal.
Ob es helfen wird kann ich Dir nicht sagen, aber einen Versuch ist es wert. Die FixFotoValues solltest Du nicht unbesehen löschen, denn dort sind auch die Voreinstellungen der Dialoge hinterlegt.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für den Tipp, aber leider hat er nicht geholfen.

Gruß Marcus

Hallo Martin,

vielen Dank für den Tipp, aber leider hat er nicht geholfen.

Gruß Marcus
Hast Du das jeweilige Filmprofil durch Doppelklick ausgewählt? Hast Du nach Verändern der Reglerstellungen durch Klick auf das Ordnersymbol unter gleichem Namen gespeichert? Ein Klick auf "ok", ohne zu speichern, bringt nämlich garnix!

mcx.jpg

Die Filmprofile sind übrigens mit viel Mühe ermittelt und erstellt worden und entsprechen in ihrer spektralen Empfindlichkeit den Originalen. Es ist nicht sinnvoll, diese Profile zu ändern.

Sinnvoll dagegen ist es, sich neue Profile mit individuellen Werten zu erstellen.

Die Originalprofile werden wieder neu geschrieben, wenn in der FixFotoValues.ini der entsprechende Bereich inklusive der Überschrift [FFex_BW] komplett gelöscht wird. Beim nächsten Aufruf von MonochromiX werden die Original-Filmprofile wieder eingetragen.

Hallo Kuni,

um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe nicht versucht, Filmprofile zu ändern. Ich wollte nur in dem Fenster rechts neben Filmprofile einen Filmtyp auswählen, und dann erscheint die oben erwähnte Fehlermeldung.
Durch dein eingefügtes Bild habe ich aber festgestellt, dass in meinem Film-Profile-Fenster kein einziges Profil im Fenster unten rechts angezeigt wird. In welchem Verzeichnis sucht MonochromiX diese Profile? Bei mir ist das FixFoto-Unterverzeichnis für Scripte u.ä. im Ordner "Eigene Dateien". Dort befindet sich auch die von Martin genannte FixFotoValue.ini Datei. Aber auch, wenn ich die ins FixFoto-Programmverzeichnis verschiebe, findet MonochromiX keine Profile.

Gruß Marcus

Hallo,
ich hatte dasselbe Problem. Erst die Drüberinstallation von FF hat wohl den richrigen Pfad gesetzt und die Welt ist wieder in Ordnung.

Gruß Bernhard

Hallo ich hänge mich mal mit meinem Problem hier an, da es ähnlich ist.

Vor ein paar Tagen FixFoto 2.85 B104 installiert, Monochromix gestartet.
Monochromix startete und beendete sofort wieder.
Monochromix V1.18 installiert, jetzt i.O.

Allerdings sind meine alten selbsteingegebenen Filmprofile nicht mehr vorhanden.
Die 15 bzw. 16 mitgelieferten Profile sind aber vorhanden und nutzbar. Die FixFotoValues.ini habe ich auf dem PC nur 1x im FixFoto Verzeichnis gefunden.
In der "INI" sind meine eigenen Profile auch noch vorhanden.
Erstelle ich nun unter Monochromix ein neues Profil, so kann ich es nutzen, bzw. ist nach Neustart von FixFoto immer noch vorhanden. In der FixFotoValues.ini ist diese Änderung allerdings nicht zu sehen.

Mache ich jetzt einen Denkfehler oder wo stecken die Profile jetzt?

Gruß Zardoz

Die aktuell gültige FixFotoValues.ini steckt im Datenverzeichnis, das man sich in den Einstellungen unter "Pfade" anzeigen lassen kann.

Die eigenen Profile kannst Du Dir aus der FixFotoValues.ini in Deinem Programmverzeichnis mittels Texteditor rauskopieren und in die verwendete FixFotoValues.ini im Datenverzeichnis reinkopieren.

Danach hast Du Deine eigenen Profile wieder. Vergiss bitte nicht, Dir die benützte FixFotoValues.ini im Datenverzeichnis zu sichern, damit Du die Werte bei Bedarf später wieder umkopieren kannst.

Dann kannst Du die nicht mehr benützte FixFotoValues.ini im Programmverzeichnis löschen.

Genaueres zur Lage der Dateien und zu den überflüssig gewordenen Verzeichnissen und Dateien kannst Du in meiner für meine Kunden dermaleinst verfassten Anleitung nachlesen, die Du von hier herunterladen kannst:

http://www.ritter-wirsching.de/pdfs/ff-installationsanleitung.pdf

um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe nicht versucht, Filmprofile zu ändern. Ich wollte nur in dem Fenster rechts neben Filmprofile einen Filmtyp auswählen, und dann erscheint die oben erwähnte Fehlermeldung.
Das deutet für mich auf eine Versions-Inkompatibilität hin.

Wie schon erwähnt, findest Du die Profile in der FixFotoValues.ini, die in Deinem Datenverzeichnis liegt. Das Datenverzeichnis kannst Du aus den Einstellungen unter dem Tab "Pfade" ermitteln. Nur die dort abgelegte FixFotoValues.ini zeigt Wirkung!

Mach FixFoto zu, lösche Deinen Browsercache, lade Dir Monochromix aus dem Zubehörbereich neu runter und speichere die Datei zur Sicherheit unter einem eindeutigen neuen Namen ab.

Dann öffnest Du die FixFotoValues.ini mit einem Texteditor und löschst diesen Bereich raus:
Code:
[FFex_BW]
Linear=0,0,0,0,0,0
FixFoto=0,230,175,190,-120,30
Agfa APX 100=0,146,37,0,55,182
Agfa APX 400=2,39,75,-34,39,221
Agfaortho 25=-255,157,30,-79,12,157
Kodak T-Max 100=-16,57,20,-16,57,166
Kodak T-Max 400=-25,12,103,85,194,194
Kodak BW400CN=129,202,147,38,56,-90
Kodak Tri-X Pan=59,77,40,40,95,168
Kodak Plus-X Pan=14,32,-5,32,159,250
Kodak Technical Pan=116,43,43,7,80,189
Ilford Delta 100=75,93,75,39,57,-16
Ilford Delta 400=79,87,43,25,43,7
Ilford Pan-F=112,184,130,57,130,-52
Ilford FP-4=162,144,90,72,72,-39
Ilford HP-5=91,110,73,55,55,1

Danach installierst Du MonochromiX neu (nimm die richtige, vorher unter dem eindeutigen neuen Namen gespeicherte EXE), startest FixFoto, rufst MonochromiX auf und alles sollte laufen.

...und bitte achtet darauf, daß bei einer FixFoto-Neuinstallation eure alte FixFotoValues.ini im Datenverzeichnis in FixFotoValues.old umbenannt wird.

Benennt die einfach wieder in FixFotoValues.ini um und ihr habt eure alten Eintragungen wieder.

Hallo Kuni,

vielen Dank, du hast das Problem behoben.

Schönen Abend.

Marcus

Hallo Kuni,
Danke für den Hinweis, nun ist alles wieder da.
Auch die FixFotoValues.ini wird jetzt 2x gefunden. Warum sie der TotalCommander beim 1. Suchlauf nur 1x fand ist mir zwar noch nicht klar, aber bei eventuellen weiteren Problemen werde ich dann auch gezielt im FF-Verzeichnis in den Eigenen Dateien suchen.
Das dort auch etwas ist, war mir gar nicht mehr bewußt...

Die Install...PDf werde ich mir in den nächsten Tage einmal genauer vornehmen.

Also nochmals Danke
Gruß Zardoz

Ich möchte den Thread nochmal beleben, da mir FF ebenfalls regelmäßig schließt, sobald ich mit MonochromiX arbeiten will. Ich habe derzeit noch Build 103 und MonochromiX 1.14 laufen. Bevor ich update, benötige ich noch DAU-Unterstützung, da ich mit ini's nicht vertraut bin. Derzeit habe ich im FF-Verzeichnis meines Explorers bereits eine FixFotoValues.ini und eine FFValues.old.

Ich habe mir auch Kuni's PDF angesehen, bin damit aber überfordert. Gibt es trotzdem Hilfe für mich? ;-)

Grüße
Harry

Hallo Harald,

2.85, Build 103 und MonochromiX 1.14 passen aber IMHO nicht zusammen. Oder handelt es sich bei der von Dir benutzten Version um das Release 2.84?

Wenn ja, dann lade Dir doch einfach sowohl das FixFoto-Release, als auch die MonochromiX 1.14 von der FixFoto-Homepage neu herunter und installiere zuerst FixFoto und danach MonochromiX drüber.

Wenn Du die Beta installierst, benötigst du unbedingt auch die letzte MonochromiX-Version aus dem Betabereich!

Und achte bitte unbedingt darauf, daß für beide Versionen jeweils FixFoto- und MonochromiX-Versionen für Single- und Multiprozessor-Systeme existieren.

Guten Morgen, Kuni,

eine kurze Nachfrage: Ich habe einen Intel Core 2 Duo E6600 @ 2400 MHz Prozessor. Gehe ich recht in der Annahme, daß das *Duo* darin auf einen Multiprozessor hinweist?

Gruß auf die Burg!
Harry

Hallo Harry,
ein Intel Core 2 Duo ist ein Multiprozessor.
MfG
Wilfried

Danke, Wilfried!
(Wieder was gelernt :-) )

Gruß zurück!
Harry

Zurück
Oben