Probleme mit der Rote-Augen-Funktion / Alternativen

Destroyer

Mitglied
HeinerN schrieb:
Nebenbei: vielleicht wäre es interessant in einem anderen/neuen thread zu beschreiben, worin du die Vorteile der Rote-Augen-Funktion von PI siehst, bzw. was du dem entsprechend in FF verbesserungswürdig findest.
Hallo Heiner,

ich weiss nicht, ob dieses Thema auf soviel Interesse stösst, dass es nicht lohnt einen neuen Thread dafür aufzumachen.

Ich versuche mal meine FF-Probleme mit dem Menuepunkt "rote Augen entfernen" zu beschreiben.

Unter FF wähle ich diesen Punkt, und definiere den Kreis, der den Effekt aufweist.
Nun erhalte ich einen Kreis mit einem Quadrat darum.
Den Kreis kann ich insofern verändern, dass ich ihn oval ziehe, oder eine Seite abflache (falls das Augenlid z. B. in den Bereich fällt.
Soweit ich es verstanden habe, kann ich mit dem Quadrat nur die Größe verändern.
Nun ist es mir aber bereits passiert, dass der "rote Augen"-Effekt im Augenwinkel vorkommt und ich somit unter FF nicht nur eine Linie, sondern 2 wenn nicht sogar 3 bräuchte.
Und hierbei habe ich unter FF leider keine Möglichkeiten (mir zumindest nicht bekannt).
Ich möchte nun allerdings auch keine Vorschläge, wie den Farbbereich markieren und dann die Farbe ändern, eildaweil ich dann natürlich Frage, warum es den Punkt "rote Augen entfernen" gibt, wenn man ihn nicht verwenden sollte.

Der Vorteil bei PI liegt an der verhältnismässig schnellen Lösung.
Ich vergrössere das Foto, setze einen Quadratischen Rahmen um den Bereich und teile PI mit, zu wieviel % dieser Bereich behoben werden soll.
Ich unterstelle bei PI mal, dass PI nur rottrendige Farbe sucht und den Farbton verändert.
Dies geschieht aber so gut und elegant, dass ich damit als zusätzliche Software gerne mit leben kann.

Gruss
Michael

AW: Bild aus Zwischenablage lässt sich nicht einfügen/ersetzen

Hallo!

Der Rote-Augen-Effekt kann nur bei der Pupille vorkommen, da sich der stark durchblutete Augenhintergrund abzeichnet. Bei Tieraugen kann auch ein Spiegeleffekt und damit Helligkeitsverstärkung hinzukommen.

Gruß,

Ralf

Hallo Jean Paul,

ist doch dank der Kombinationsmöglichkeit von Maskierung und Retusche in FF überhaupt kein Problem. Probier's mal:
1. Bild vergrößern. dass die Augen deutlich zu bearbeiten sind
2. Maskierung der zu "entrötenden" Augen z.B. freihand mit Polygon
3. Maskierung offenlassen und Retusche/Rote Augen öffnen
4. Kreis viel größer wie die Augen aufziehen und über den/die maskierten Bereichen klicken.
5. Es werden nur im markierten Bereich die Rottöne entfernt.

Das war's. It's so easy in FF.

Gruß
Stefan

Hallo Michael,

schon mal mit Retusche in FF versucht?
Hier kannst Du einen beliebigen Pinsel kreieren, sprich das zu ändernde Auge perfekt nachzeichnen, dann auf Option "Rote Augen" einstellen und ggf. freie Pinselform aktivieren.
Mit nur einem Klick ist dann das Auge "entrötet". ;)

Schönen Gruß,
Werner.

rote Augen-Funktion

Hallo Stefan alias Benjamin Franklin ;D
Wie du so schön sagtest: "Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen,
sondern ein Auge zudrücken muss" Dies ist ein weiterer Nebeneffekt der "Rote Augen" Geschichte.
Viel Licht =kleine Pupille, wenig Licht große. Wird das Rot entfernt bleibt die Größe unverändert. Kürzlich sah ich beim Schwesterprogramm von Photo-Zoom (früher S-Spline) eine Rote-Augen-Funktion, die auch hierfür eine Korrektur (Vergrößerung der Iris)anbietet.
edit: Irrtum. es war bei Heliconfilter

Der Workflow über PolygonmaskeMaske ist klar, aber auch klar ein Umweg, der hier im Forum auf entsprechende Anfragen schon vielfach geschildert werden mußte.
Könnte also vielleicht noch easier / i.S. von in einen einzigen Dialog integriert werden.
Da das RoteAugenEntfernen zu den primär wichtigen (nachgefragten) Funktionen gehört, denke ich, dass es gut ist ab und an bei der Konkurrenz zu stöbern um am Ball zu bleiben.

Gruß
Heiner

Zuletzt bearbeitet:
AW: rote Augen-Funktion

Ein kleiner Tipp !
Wirkt ware Wunder! www.stoik.com
Das Tool stoik redeye autofix 1.0 entfernt wirklich schnell, zumindest wenn man ihm grob definiert wo die Augen ungefähr sind, die roten Augen.
Nachteil, die Original Datei wird mir als jpg zu stark komprimiert (75%)[nicht änderbar]
Wäre toll sowas als Tool auch in FF einzubauen.

Das heißt, grobes Rechteck über beide Augen legen, (Gesichtsbereich) und 1 klick (zB.Rechtsklick) und beide Augen sind nicht mehr rot.

Kolanowitsch

Bei klaren roten Augen funktioniert es gut , aber ein Programm, das in schwierigen Fällen versagt, brauchen wir nicht in FF.

Aber man kann auch jpg-Komprimierung von 1-100 einstellen und auch etwas mit der Sensitivität und AUsführungsstärke herumspielen. Dafür 30$ ???, da gibt es bei FF mehr für das Geld

Zuletzt bearbeitet:

Frage wo ist jpg Komprimierung einstellbar bei stoik redeye autofix ?
Nebenbei bemerkt, es funktioniert wenn man Breich einschränkt zu 90% und der Zeitgewinn ist beachtlich wenn man viele Fotos zu bearbeiten hat, gegenüber FF.

Außerdem ist und bleibt FF für mich spitze !!!!!

Kolanowitsch

Unter File/Options/Jpeg Quality kann man 1-100 einstellen und unter
Red Eyes/Options kann man Sensitivity 1-10 und Strength 1-10 einstellen, so kann man auch noch ein bisschen Rot belassen, aber mein Beispiel mit den eher orangefarbenen Augen , so etwa 5 m Entfernung -> geht nicht, wohl aber mit FF, Retusche/Rote Augen und bei ganz schwierigen Fallen mit Polygonmaske.

Zugegeben, ein Rechteck um die Augen, klick und weg ist schon faszinierend, aber extra neues Programm öffnen und dafür den FF-Preis. Vielleicht gelingt Joachim ja auch so einen Algorithmus einzubauen, hat Zeit bis Ostern ;D

1. Bild vergrößern. dass die Augen deutlich zu bearbeiten sind
2. Maskierung der zu "entrötenden" Augen z.B. freihand mit Polygon
3. Maskierung offenlassen und Retusche/Rote Augen öffnen
4. Kreis viel größer wie die Augen aufziehen und über den/die maskierten Bereichen klicken.
5. Es werden nur im markierten Bereich die Rottöne entfernt.

na. toll. das machst du aber nur ein einziges mal bei jemandem, der braune/bräunliche augen augen hat. (dann weißt du, dass der tipp nix taugt)
genauso wird auch die 1-klick-bearbeitung mit dem aufziehen eines rechtecks um die augen scheitern (müssen).

FlorianSommer schrieb:
na. toll. das machst du aber nur ein einziges mal bei jemandem, der braune/bräunliche augen augen hat. (dann weißt du, dass der tipp nix taugt)
genauso wird auch die 1-klick-bearbeitung mit dem aufziehen eines rechtecks um die augen scheitern (müssen).
Florian, du hast anscheinend das Prinzip der Roten Augen nicht durchschaut: bei dem Tipp von Stefan handelt es sich um eine Ausnahmesituation, wenn die Standard-Kreismaske nicht greift. Dabei ist es völlig egal, ob er Fotografierte braune oder blaue Augen hat (das ist doch die Irisfarbe), das Rot ensteht durch den beleuchteten Augenhintergrund.

Zuletzt bearbeitet:

Woll. Ne graue Iris kann auch ihren Reiz haben.. je nach zugehörigem Gesicht ;)
Versteht sich, dass _nur_ die Pupille maskiert wird. Die blaue, grüne oder braune Iris bleibt dann ungeschoren. Dann ist entsättigen und abdunkeln immer der Weg.

Aber: je nach Reaktionsfähigkeit des Auges verändern sich mit dem Lichtmenge auch die Größe der Iris bzw. der Pupille!
Natürlicherweise wäre bei mehr Licht die Pupille kleiner / die Iris größer.
Bei den entröteten Augen fällt oft auf, dass sie unnatürlich große Pupillen haben.
Um das zu korrigieren wäre es schön eine intelligente Klonfunktion zur Vergrößerung der Iris zu haben.

Gruß Heiner

Dabei ist es völlig egal, ob er Fotografierte braune oder blaue Augen hat (das ist doch die Irisfarbe), das Rot entseht durch den beleuchteten Augenhintergrund.
ich hab stefan so verstanden.. so schreibt er ja auch.. dass er die maske größer als die pupille macht (die bei solchen bildern eh schon größer ist als normal), danach entsättigt. dabei geht eben auch die farbe der iris verloren (bei braunen augen). oft kann man man auch garnicht so genau arbeiten, dass sich nur die pupille bearbeiten lässt.. schon garnicht, wenn mehrere personen verhältnismäßig klein abgebildet sind.

HeinerN schrieb:
...Bei den entröteten Augen fällt oft auf, dass sie unnatürlich große Pupillen haben.
Um das zu korrigieren wäre es schön eine intelligente Klonfunktion zur Vergrößerung der Iris zu haben...
das habe ich auch schon mal probiert, ich meine das Kleinerklonen, bin aber zu keinem annehmbaren Ergebnis gekommen. Die Iris ist eben so wundervoll asymmetrisch (in der Farbverteilung), dass das Klonen gleich unangenehm auffällt, vielleicht geht das bei tiefbraunen Augen.
Alternativ ist dem Fotografierten mehr Licht anzubieten, in ärztlich Hand gehören Miotika, das sind Glaukommittel zur Verkleinerung der Pupille (Miosis).

FlorianSommer schrieb:
.. dass er die maske größer als die pupille macht...
nein, Stefan schreibt, dass er die Maske so groß wie die Pupille macht, nur den Klonpinsel mit Funktion Rote Augen macht er größer als die Maske. Probiere es mal!

Anm. RalfEberle: Beiträge zusammengefaßt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Christian!
Da spricht der Fachmann, oder?
Hilft da nicht auch eine entsprechende (Über)Dosis Kaffee, oder im umgekehrten Fall ein wenig Tollkirsche à la Cleopatra?

Aber das von mir schon erwähnte Heliconfilter solls ja ermöglichen, auf sanftem Wege..
Hab's aber bisher noch nicht selber versucht.
Gruß Heiner

edit: Versuch mit Irisvergrößerung nachgeholt. nicht ganz un-knifflig, aber immerhin:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben