Destroyer
Mitglied
Hallo Heiner,HeinerN schrieb:Nebenbei: vielleicht wäre es interessant in einem anderen/neuen thread zu beschreiben, worin du die Vorteile der Rote-Augen-Funktion von PI siehst, bzw. was du dem entsprechend in FF verbesserungswürdig findest.
ich weiss nicht, ob dieses Thema auf soviel Interesse stösst, dass es nicht lohnt einen neuen Thread dafür aufzumachen.
Ich versuche mal meine FF-Probleme mit dem Menuepunkt "rote Augen entfernen" zu beschreiben.
Unter FF wähle ich diesen Punkt, und definiere den Kreis, der den Effekt aufweist.
Nun erhalte ich einen Kreis mit einem Quadrat darum.
Den Kreis kann ich insofern verändern, dass ich ihn oval ziehe, oder eine Seite abflache (falls das Augenlid z. B. in den Bereich fällt.
Soweit ich es verstanden habe, kann ich mit dem Quadrat nur die Größe verändern.
Nun ist es mir aber bereits passiert, dass der "rote Augen"-Effekt im Augenwinkel vorkommt und ich somit unter FF nicht nur eine Linie, sondern 2 wenn nicht sogar 3 bräuchte.
Und hierbei habe ich unter FF leider keine Möglichkeiten (mir zumindest nicht bekannt).
Ich möchte nun allerdings auch keine Vorschläge, wie den Farbbereich markieren und dann die Farbe ändern, eildaweil ich dann natürlich Frage, warum es den Punkt "rote Augen entfernen" gibt, wenn man ihn nicht verwenden sollte.
Der Vorteil bei PI liegt an der verhältnismässig schnellen Lösung.
Ich vergrössere das Foto, setze einen Quadratischen Rahmen um den Bereich und teile PI mit, zu wieviel % dieser Bereich behoben werden soll.
Ich unterstelle bei PI mal, dass PI nur rottrendige Farbe sucht und den Farbton verändert.
Dies geschieht aber so gut und elegant, dass ich damit als zusätzliche Software gerne mit leben kann.
Gruss
Michael