Rahmen- Script Problem

Kleinhirn

Mitglied
Hallo allerseits,

bin neu hier im Forum (lese aber schon eine ganze Weile mit) und möchte mich zuerst mal vorstellen.
Mein Name ist Dieter, ich wohne in der Nähe von Stuttgart und fotografiere seit einem Jahr mit meiner CASIO QV4000, von der ich immernoch begeistert bin.

Nach 4- wöchiger intensiver Einarbeitung in FixFoto habe ich nun auch mit der Script- Erstellung begonnen. Es soll ein Script werden mit dem man einen beliebig dicken / dünnen farbigen und um diesen aussenherum einen Unscharfen Bereich erstellen kann.
Das mit dem unscharfen Bereich klappt auch ganz hervorragend (gibt es ja eine Vorlage von JKS). Ich scheitere jedoch beim Versuch einen einfarbigen Bereich im Bild zu erstellen. Den Bereich auswählen ist kein Problem. Ich finde aber keine Funktion die von "FF_SetArea" unterstützt wird und das setzen eines RGB- Wertes für die Auswahl zulässt. Das einzige das ich in der Hilfe fand ist:
FF_AdjustRGB(VT_R8 rfac, VT_R8 gfac, VT_R8 bfac) Korrektur der RGB-Kanäle (Faktor 0.0 - 2.0)
Kann mir jemand erklären was der Wertebereich von 0 - 2 bewirkt?
Oder habe ich einen passenden Befehl übersehen?

Grüsse Dieter

Bei FF_AdjustRGB werden die RGB-Werte mit dem jeweiligen Parameter multipliziert.
Für die gegebene Aufgabe sollte sich FF_WhiteBalance eignen. zuerst mit -255,-255,-255 dafür sorgen, das der Bereich schwarz wird, dann ein zweites mal mit dem gewünschten RGB-Wert aufrufen ...

Herzlichen Dank an JKS für die schnelle Antwort. Werd ich gleich mal probieren und wenns klappt das Script der Allgemeinheit im Forum zur Verfügung stellen.

Was ich noch anmerken muß: Ist einfach ein Klasse Forum mit ungewöhnlich freundlichen Umgangsformen (wenn man so mit anderen Foto- Foren vergleicht  :P :P)

Gruss Dieter

Zurück
Oben