Rauschen bei Bildern mit unbewegten Objekten minimieren

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am

m.s

FF-Team
Teammitglied
Hallo zusammen,

wenn man Aufnahmen von unbewegten Objekten machen möchte, kann es unter Umständen vorkommen, dass das Bild recht stark rauscht (zB. bei Nachtaufnahmen). Man kann dieses Rauschen recht gut entfernen, wenn man folgende Schritte beachtet:

1.) Mehrere Aufnahmen vom Objekt machen (unbedingt ein Stativ benutzen), mit der Serienbildfunktion der Kamera oder Intervallfunktion geht das ganz gut.

2.) Diese Aufnahmen in der Computer-Ansicht markieren und

3.) diese Bilder mit der Funktion "Bilder mischen" im Menü "Effekte" zusammenrechnen.

Was dabei herauskommen kann, zeigen folgende Aufnahmen:

Ausgangsbild (1:1 Ausschnitt):
fürs Beispiel mit ISO 800 aufgenommen, außerdem ist noch fallender Schnee im Spiel
vorher.jpg

Ergebnis (1:1 Ausschnitt):
zusammengerechnet aus 60 Einzelbildern
nachher.jpg

Grüße
Micha

Re:[Tipp] Rauschen bei Bildern mit unbewegten Objekten minimieren

Hallo!

Eine gute Idee, die in der Fachliteratur auch schon behandelt wurde. Aber in der Praxis erst richtig eindrucksvoll. Vorsicht jedoch vor Hot- und Stuck-Pixeln: die werden verstärkt und nicht ausgelöscht. Doch dafür gibts ja FixFotos Korrekturfunktion. ;)

Gruß,

Ralf

hallo christa,

nein, weil dann das rauschen immer an derselben stelle ist und nicht herausgerechnet werden kann.

grüsse
micha

AW: Rauschen bei Bildern mit unbewegten Objekten minimieren

Hallo,

ich habe in meinem Beispiel weiter oben die Bilder gegen - meines Erachtens - eindrucksvollere ausgetauscht. Wie man sehen kann, wird beim "Bilder mischen" auch fallender Schnee oder Regen rausgerechnet.

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe das mal mit 4 Einzelbildern bei ISO 400 nachvollzogen. Das Rauschen ist dabei deutlich gemildert, aber immer noch gut zu erkennen. Ab wie vielen gemischten Einzelbildern erhält man ein einigermaßen homogenes Ergebnis?

Hallo!

Kommt aufs Rauschen und Deine Qualitätsansprüche an. So 10 Bilder sollten's schon sein.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

kommt sicherlich drauf an, wie stark das Rauschen im Bild ist. Mein Beispiel da oben ist ja sehr extrem. Ich hab jetzt mal ne Testreihe bis 30 Bilder gemacht und dabei festgestellt, dass sich ab 20 Bilder nicht mehr sehr viel ändert. Wer das mal nachvollziehen will, kann sich die Bilder als zip herunterladen und im FixFoto anschauen. Ich hab auch noch die beiden o.g. Bilder reingepackt (vorher.jpg und 60Bilder.jpg)

Grüße
Micha

Wobei ich finde, daß das, was ich als _ruhige_ Oberfläche empfinde, erst bei der 60 Bilder-Version erreicht wird. Zwar ist das Farbrauschen schon eher getilgt, aber das normale Rauschen bleibt länger drin.

Beeindruckend :D

Touristenrauschen

Hier noch eine andere Möglichkeit für Bilder mischen:
"Touristenrauschen entfernen" oder "Plätze leer kriegen"!

mix.jpg

Das Bild wurde aus 10 Einzelbilder zusammengesetzt, würde man noch mehr nehmen gelänge es vermutlich die Touristen ganz zu entfernen. Allerdings muss man auf leicht bewegte Gegenstände aufpassen wie zum Beispiel Fahnen, Bäume oder wie hier zu sehen Schiffe.
Der Versuch hat mir jedenfalls Spass gemacht.

Gruss Lui

Hallo Lui,

für solche Szenarien ist die Erweiterung "Bewegung entfernen" gedacht. Probiers doch mal aus, und stell das Ergebnis hier rein, täte mich mal interessieren. Der o.g. Link arbeitet aber nur korrekt mit dem Release zusammen, wenn du die Beta nimmst, brauchst du diese hier: http://www.ffsf.de/local_links.php?action=jump&id=408

Grüße
Micha

Bewegung entfernen mit allen 10 Bildern, verkleinern, etwas schärfen:
bew.jpg

Gruss Lui

Das sieht ja wesentlich besser aus. :)

.. und es liegt noch ne Menge Verbersserungspotential drin, wenn man von Hand die heiklen Stellen noch bearbeitet. Dafür ist's jetzt aber zu spät: Gute Nacht.

Gruss und merci für den Tipp Lui

Zurück
Oben