RAW vs. EXIF

wookie

Mitglied
Dabei seit
24.04.06
Beiträge
226
Standort
Berlin
#1
Hallo,

ich habe zwar jetzt schon einige Threads gelesen, so richtig schlau bin ich aber noch nicht geworden.
Gibt es die Möglichkeit und wenn ja wie, per Script die EXIF-Daten aus der RAW-Datei in ein JPEG zu transferieren, wenn möglich auf einmal?

Grüße
Dirk
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#2
AW: RAW vs. EXIF

Hallo Dirk,

auf einmal nicht, aber auf zweimal. Siehe die WPMetadatentools von mir. Werden idR per Skript eingebunden, weil's einfacher geht. Mit etwas Erfahrung kannst Du sie auch direkt als externe Programme einbinden.

@Micha(m.s): Ich vermisse die Download-"Favoriten" unter nützliche Links schmerzlichst :'(;)!
 

wookie

Mitglied
Dabei seit
24.04.06
Beiträge
226
Standort
Berlin
#3
AW: RAW vs. EXIF

Hallo Werner,

wer wenn nicht Du sollte hier antworten. :)
Mit FF-Bordmitteln ist da also nichts zu machen? Habe ich das richtig verstanden?

Grüße
Dirk
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#4
AW: RAW vs. EXIF

Hallo Dirk,

FF bekommt von dcraw nur rudimentäre Mittel zum Verarbeiten.
Wenn Du die Teile aus dem Downloadbereich installierst, sind sie an Bord von FF und Du kannst sie vom Schiff aus bedienen.;D
Im Übrigen: Wenn Du eine THM, eine kleine JPG oder *_exif.bin mitlieferst kann FF beim Speichern die Exifs auch aus diesen Dateien nützen.
 

wookie

Mitglied
Dabei seit
24.04.06
Beiträge
226
Standort
Berlin
#5
AW: RAW vs. EXIF

Hallo Werner,

Im Übrigen: Wenn Du eine THM, eine kleine JPG oder *_exif.bin mitlieferst kann FF beim Speichern die Exifs auch aus diesen Dateien nützen.
Das hatte ich schon herausgefunden, ist mir aber zu viel Datei-Geraffel. :)
Ich wollte eigentlich auf RAW umsteigen, daraus die eingebetteten JPEG holen um eine schnelle Anzeige fürs Web zu haben.
Und das ohne gleichzeitig noch JPG fotografieren zu müssen.

Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

wookie

Mitglied
Dabei seit
24.04.06
Beiträge
226
Standort
Berlin
#6
AW: RAW vs. EXIF

... Werden idR per Skript eingebunden, weil's einfacher geht. ...
Kannst Du mir noch einen Tipp geben, wie man Deine Scripte in eigenen Scripten aufruft?
Danke!

Im Übrigen: Wenn Du eine THM, eine kleine JPG oder *_exif.bin mitlieferst kann FF beim Speichern die Exifs auch aus diesen Dateien nützen.
Die *_exif.bin kann ich ja mit WPRepair erzeugen. Was muss ich dann machen, um die Infos in eine neu erzeugte JPG-Datei zu bekommen?
FF_SaveImage reicht scheinbar nicht aus, wenn die BIN-Datei in gleichen Verzeichnis liegt.
Ist das Zauberwort FF_ImportExif?

Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#7
AW: RAW vs. EXIF

Hallo Dirk,

zu 1)
über FileScriptingObject ->
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.Run für EXE-Dateien (Parameter kann man aus meine vbs-Scripten lesen oder Exe ohne Parameter aufrufen) Mehr dazu in der Hilfe von WSH(Windows Scripting Host)
über FF_CallScript (Skripte selbst)
zu 2) Ja.
 

wookie

Mitglied
Dabei seit
24.04.06
Beiträge
226
Standort
Berlin
#8
AW: RAW vs. EXIF

Hallo Dirk,

zu 1)
über FileScriptingObject ->
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.Run für EXE-Dateien (Parameter kann man aus meine vbs-Scripten lesen oder Exe ohne Parameter aufrufen) Mehr dazu in der Hilfe von WSH(Windows Scripting Host)
über FF_CallScript (Skripte selbst)
zu 2) Ja.
Vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe!!

Grüße
Dirk
 

wookie

Mitglied
Dabei seit
24.04.06
Beiträge
226
Standort
Berlin
#9
AW: RAW vs. EXIF

So, so langsam komme ich mit meinem Script weiter.
Dank WPRepair komme ich problemlos an die THM-Dateien und beim "Entwickeln" des JPEG aus der RAW-Datei, werden die EXIF auch schön aus der THM-Datei übernommen.
Lade ich allerdings das eingebettete JPEG via FF_LoadRawPreview und speichere das Bild dann mit FF_SaveImage ab, fehlen die Angaben aus der THM-Datei. Selbst ein FF_ImportExif <Pfad zur THM-Datei> bringt keine Änderung.

Warum werden die EXIF beim der Verarbeitung des RAW via FF_LoadRawImage übernommen, bei FF_LoadRawPreview aber nicht?

Kann mir jemand helfen?

Grüße
Dirk
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#10
AW: RAW vs. EXIF

Hallo Dirk,

es gibt noch eine Möglichkeit. Mit besagrem Tool *_exif.bin exportieren und mit FF_ImportExif diese dann in die JPEG importieren und dann speichern. Oder mit FF_ExportExif aus THM Datei die Exifs exportieren und mit FF_ImportExif wieder in die JPEG importieren.

Warum sich die Funktionen unterschiedlich verhalten, kann Dir nur Joachim erklären.
 

wookie

Mitglied
Dabei seit
24.04.06
Beiträge
226
Standort
Berlin
#11
AW: RAW vs. EXIF

es gibt noch eine Möglichkeit. Mit besagrem Tool *_exif.bin exportieren und mit FF_ImportExif diese dann in die JPEG importieren und dann speichern. Oder mit FF_ExportExif aus THM Datei die Exifs exportieren und mit FF_ImportExif wieder in die JPEG importieren.

Warum sich die Funktionen unterschiedlich verhalten, kann Dir nur Joachim erklären.
Hallo Werner,

das hatte ich schon mal versucht.
Kann ich die *_exif.bin dann auch schon mit MKCanon aus CopyCard erzeugen?
Es wäre halt schön, deine Scripte zum Download von der CF-Karte und Backup der CR2-Dateien verwenden zu können.

Vielleicht reagiert Joachim ja noch.

Grüße
Dirk
 

wookie

Mitglied
Dabei seit
24.04.06
Beiträge
226
Standort
Berlin
#12
AW: RAW vs. EXIF

Kann ich die *_exif.bin dann auch schon mit MKCanon aus CopyCard erzeugen?
Habe ich schon gefunden, scheint ja zu gehen. Nur leider funktioniert dann das Backup nicht mehr und EXIF-Daten wie Artist, Copyright1, Copyright2 und UserComment werden auch nicht in die *_exif.bin geschrieben, richtig? :-(

FF_ImportExif funktioniert also nur mir der *_exif.bin-Datei, nicht mit der *.thm-Datei?
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#13
AW: RAW vs. EXIF

FF_ImportExif funktioniert also nur mir der *_exif.bin-Datei, nicht mit der *.thm-Datei?
Ja. Du kannst aber aus der *.thm auch *_exif.bins erstellen sind. Mit FF oder WPRepair, da *.thm nichts anderes sind als kleine JPEGs mit Exif-Daten ohne Vorschaubild. Lediglich die IOP-Kennung ist noch eine andere (THM statt R98).
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#15
AW: RAW vs. EXIF

Nö, warum. Einfach Bild.THM übergeben an die FF_Funktion/Programm(Parameter /ExportBIN) übergeben.
 
Oben