RAW & (H)DRI RawShooter mit neuen Kameramodellen nutzen

Marti_S

Mitglied
Hallo,

bisher konnte ich noch keinen RAW-Konverter finden, der mich vom Bedienungskomfort und der Geschwindigkeit so überzeugen konnte, wie der Rawshooter. Leider wird dieser ja bekanntlich nicht weiterentwickelt und ist deshalb mit neuen Kameramodellen "eigentlich" nicht mehr zu verwenden. Über einen Umweg ist es aber doch möglich. Dafür muss zuerst das Kamera-Raw-Format ins DNG-Format konvertiert werden. Da der Rawhooter aber nur DNGs vom Kameras akzeptiert deren RAW-Format er sowieso unterstützt, ist noch ein zweiter Schritt notwendig. Dazu gibt es ein kleines Tool mit der Bezeichnung DNGPatch, das die Kamerakennung der DNG-Datei auf ein älteres Modell setzt. DNGPatch liegt eine XML-Datei bei, in die man, sofern nicht sowieso schon vorhanden, sein eigenes Kameramodell eintragen kann. Ich hab das mal mit einem NEF der D300 probiert und wie man sieht funktioniert es tatsächlich, die modifizierte DNG-Datei wird vom Rawshooter erkannt. ;D

Da die Default-Einstellungen des Rawshooters mir zu stark schärfen, habe ich "Sharpness" und "Detail extraction" auf -50 gesetzt.
RSE.jpg

Im Vergleich dazu das Original-NEF mit UFRaw (basiert auch aufdcraw) konvertiert. Das Bild ist übrigens ungeschärft.
UFRaw.jpg

Natürlich ist das etwas umständlich und ich bin mir nicht sicher ob ich diesen Weg wirklich gehen will. Vielleicht ist aber jemand an DNGPatch interessiert, dann würde ich den Link hier posten. Es sei denn es gibt Zweifel ob das rechtlich legal ist.

Martin

AW: RawShooter mit neuen Kameramodellen nutzen

Wenn ich meine Raw Datein erst zweimal konvertieren muß finde ich das schon ganz schön umständlich.

'nem geschenkten Barsch schaut man nicht .... hinter die Kiemen.

Wenn ich meine Raw Datein erst zweimal konvertieren muß finde ich das schon ganz schön umständlich.
Stimmt schon, geht am Ende aber trotzdem schneller als mit anderen RAWkonvertern. ;)

Martin

Zurück
Oben