Relativ neue Fotocommunity album.de

ralfeberle

Mitglied
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
Hallo!

Unter www.album.de manifestierte sich seit Juni 2006 eine große lebhafte Fotocommunity mit praktisch gleicher Zielsetzung wie die fotocommunity.de oder chip-fotowelt.de. Einerseits versucht es album.de besser zu machen, andererseits ist zu viel Java auf der Seite. Bei mir funktioniert unter W2000 SP4, aktuellem IE, aktuellem Sun-Java fast kein Link. Manche gehen durch Rechtsklick und öffnen in neuem Fenster. Aber das Ganze wird schließlich noch als Beta bezeichnet, mal sehen.

Das Forum ist sehr fein unterteilt und bietet mehr Möglichkeiten als bei o.g. beiden Wettbewerbern. Leider greift es nicht auf fertige Forensysteme so wie z.B. unseres hier zurück, sondern ist eine Eigenentwicklung, bei der für mich absolut kein Schalter funktioniert - Antworten unmöglich. Ich werde es dann noch mit Win XP probieren.

Man sollte die Entwicklung auf jeden Fall verfolgen. Derzeit gibts in der Bildbearbeitungsrubrik einige Fragen, die eine Nennung der eigenen EBV-Software bedingen - ideal, um FixFoto ins Gespräch zu bringen.

Gruß,

Ralf

AW: Relativ neue Fotocommunity album.de

Feine Sache. Ich frage mich jedoch, wie die dieses tolle Angebot (kostenlos unlimitierter Speicherplatz ein Leben lang) anbieten können. Großartig Werbung kann ich dort nicht entdecken. Na wie auch immer. Ich bin ja auch bei der Fotocommunity, aber das lass ich mir nicht nehmen, bei Album.de einzusteigen :-)

Na ja, es gilt die alte Thekenweisheit "nichts gibts umsonst bzw. ist kostenlos..."

In den Nutzungbedingungen von album.de ist von einer Silber- und Goldmitgliedschaft und von Nutzungsgebühren die Rede und somit ist auch nicht alles kostenlos, lediglich die Basismitgliedschaft.

Dennoch ist eine Konkurrenz zur Fotocommunity als Quasimonopolist sicher nicht verkehrt.

Interessant am Rande, im Impressum von album.de taucht als Verantwortlicher "Ryan Hood" auf, selbiger hat auch das Internetauktionshaus www.hood.de gegründet, in dem auch "alles kostenlos" ist und welches angeblich Deutschland zweitgrösstes sein soll. Auf der Auktionshausseite wird auch auf www.album.de verlinkt.
Das Website-Design beider Seiten ist ähnlich und wurde von der Firma www.binaryminds.de erstellt.

Hallo!

Heute kam von hood.de ein Geschenk per E-Mail: Eine einjährige kostenlose Gold-Mitgliedschaft bei www.album.de . So bin ich überhaupt auf album.de gekommen. Und nachdem ich ein Fan von hood.de bin - der Alternative zu ebay - hab ich mirs mal angesehen.

Gruß,

Ralf

Naja, der Vergleich mit der fotocommunity hinkt. In album.de findet man haufenweise Amateurknipsereien von der eigenen Katze und ähnliches. Und so bekannt scheint das auch noch nicht zu sein. ich habe mal ein Bild beoi einem der Contests eingestellt. Bis jetzt sind das da 3 Teilnehmer. Gewinnen kann man erst ab 10 Bewertungen. Aber wenn sich das keiner anschaut ...

peterbird schrieb:
Naja, der Vergleich mit der fotocommunity hinkt. In album.de findet man haufenweise Amateurknipsereien von der eigenen Katze und ähnliches.
Dann hast du dir Album.de noch nicht richtig angesehen. Natürlich gibt es dort auch die von dir besagten Motive in Amateurqualität. Aber Fotocommunity ist da nicht besser. Durch die unheimlich große Masse an Bildern geht es dort nur irgendwie unter. Das liegt sicherlich an dem Bekanntheitsgrad, ich kannte Album.de bis vor kurzem auch noch nicht. Aber in der Fotocommunity sind, bis auf einige hundert Ausnahmen (im Vergleich zu den zigtausenden angemeldeten "Fotografen") auch nur Amateurknipser unterwegs.

Hier wird nur für Experten Diskutiert, und Leute sie neu dabei sind werden für die Fotocommunty zu blöd gehalten.
Jeder hat mal klein angefangen, und wenn ich manche Experten Kommentare Lese zu den ein oder anderen Foto kommt mir schon die Gale hoch
einen schönen Tag noch

Zuletzt bearbeitet:

bgd schrieb:
Hier wird nur für Experten Diskutiert, und Leute sie neu dabei sind werden für die Fotocommunty zu blöd gehalten.
Jeder hat mal klein angefangen, und wenn ich manche Experten Kommentare Lese zu den ein oder anderen Foto kommt mir schon die Gale hoch
einen schönen Tag noch

Sei mir nicht böse, aber was willst du uns mit diesem Kommentar eigentlich sagen? :-/

Funny schrieb:
Sei mir nicht böse, aber was willst du uns mit diesem Kommentar eigentlich sagen? :-/

Ich verstehe die Diskussion das Amateurknipser kein Platz in den Communitys haben sollen???

bgd schrieb:
Ich verstehe die Diskussion das Amateurknipser kein Platz in den Communitys haben sollen???
Hallo bgd!

Schaffst du auch mal einen Satz, den man sowohl inhaltlich als auch grammatikalisch nachvollziehen kann? Deine beiden Kommentare oder Fragestellungen oder auch Äußerungen bleiben mir absolut unerschließbar - wen oder was meinst du oder was möchtest du uns mitteilen?

Gruß

Günter

@bgd

Woraus schließt du das? Ich kann nichts derartiges in den Texten entdecken ???

Hallo!

Immer wenns um Bildbewertungen geht, gibts Probleme. Ich habe noch keine Foto-Community gesehen, wo der Ehrgeiz nicht einige schwarze Schafe angetrieben hätte, Manipulationen durchzuführen. Dazu gehört auch, andere niederzumachen um selbst besser dazustehen.

In Communities, bei denen es mehr um die Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten, sowohl beim Fotografieren als auch am PC geht, ist man immer besser aufgehoben - ganz egal, ob Amateur oder mit jahrzehntelanger Erfahrung. Immer wenn es keine Vorteile gibt, Imponiergehabe zu zeigen, zu protzen und andere zu übertrumpfen, gibts in Foren ein angenehmes Umfeld. Wer also was gegen die Ellbogenmentalität hat, sollte entsprechende Foren meiden und statt dessen weise wählen.

Gruß,

Ralf

Ich meinte nicht die Amateure an sich, und schon gar nicht als Schimpfwort, sondern eine besondere Art von Fotos, die bestenfalls für den Autor Erinnerungswert haben. Ein wirklich rein zufälliges Beispiel wäre http://www.album.de/bild.cfm?imageID=143028 . Leider gibt es diese Sorte da reihenweise, und meiner Meinung nach bei der fc weniger. Noch weniger bei panthermedia.net .

Hallo Peter Vogel,
dein Beispielbild stammt aus einem privaten Album "HSV" . Ich denke dem Inhaber geht es weniger um Fotoqualität. Eher um den Verein.;)

Die Ansprüche an das eigene Foto sind unterschiedlich. Auch Anfänger und "Knipser" sollten ihre Chance haben.

Es gibt haufenweise Foto- communities, -Galerien und -Foren. Such' dir einfach das heraus, das dir am besten gefällt und lass die anderen links liegen. :D

Zurück
Oben