Reparatur-Pinsel, Fehler oder Fehlbedienung ?

Lugag

Mitglied
Hallo,
Ich probiere gerade die neuen Funktionen der frisch installierten 2.81-Dual-Core aus, dabei ist mir eine Sache aufgefallen, bei der ich mir nicht sicher bin, ob hier ein Fehler vorliegt oder ob ich da was falsch mache :
Retusche / Reparieren / freie Pinselform :
- ich definiere einen freien Pinsel mit linker-Maustaste und schließe ihn mit
rechter-Maustaste ab,
- setze den Pinsel auf den zu klonenden Bildbereich (Quelle) und definiere den Klone-Punkt
mit Strg.-Linke-Maustaste
- jetzt schiebe ich den Pinsel auf den Bildbereich, der übermalt werden soll (Zielbereich) und
drücke die linke-Maustaste.

das funktioniert alles wunderbar, solange die Pinselfläche eine bestimmte Größe nicht überschreitet.
Definiere ich eine größere Pinselfläche, tut FF so als ob alles normal läuft, allerdings wird der Quellbereich nicht auf den Zielbereich übertragen, sodern es erscheint nur der Pinsel-Rahmen im Zielbereich.
Nehme eine kleinere Pinselfläche oder den runden Standardpinsel funktioniert alles wunderbar.
Nach meiner Einschätzung tritt der Fehler auf, sobald die Pinselfläche größer ist als die Maximalfläche des runden Standardpinsels, kann das sein ?

Mir ist klar, dass es bei größeren Pinselflächen eliche Sekunden an Rechenzeit benötigt, ich habe mit Sicherheit lange genug gewartet, außerdem sehe ich an der CPU-Auslastung ob der Rechenvorgang noch läuft oder nicht. An der Rechenleistung meines PC kann es auch nicht liegen, ich habe einen AMD-3800+ Dual-Core-Rechner mit 2GB RAM.

Also wie gesagt es läuft alles palletti wenn man den Standardpinsel (auch mit Maximalgröße) nimmt, bzw. mit dem freien Pinsel eine bestimmte Fläche nicht überschreitet.

viele Grüße
Wolfgang

AW: Reparatur-Pinsel, Fehler oder Fehlbedienung ?

Hallo Wolfgang,

das scheint ein Phänomen zu sein, was auf dem verwendeten Programm beruht. Ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings hilft es oft, mehrmals zu klicken, irgendwann fängt sich das wieder. Oder eben weiter in das Bild zu zoomen, dann dauerts auch nicht so lange und man kann den Pinsel feiner definieren.

Hallo Micha,
die beiden Tipps helfen bei mir beide nicht. Zoomen bringt keine Veränderung und wenn ich öfter klicke, geht die CPU-Last hoch und am Ende erscheint dann zwar das Qellbild im Zielbereich, allerdings mit harten Grenzen wie beim normalen klonen, es scheint dass der Algorithmus nicht wirkt, obwohl die CPU ziemlich unter Vollast läuft !

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
dies tritt nur beim Reparatur-Werkzeug auf, aber bereits seit es dies gibt.
DA hilft nur ein kleinerer Pinsel. Bei zu großem Pinsel hat es den Anschein, als würde das Programm die erforderliche Rechenleistung nicht schaffen.
Denn bei Grenzwerten bemerke ich immer, daß es eine Weile dauert, bis der Pinsel arbeitsbereit ist.
Versuche mal kleinere Pinsel, dann geht es bestimmt besser.

Hallo Heinz und Micha,
danke für Eure Tipps, ich habe inzwischen an dem Problem noch etwas weiter "geforscht" und habe folgendes herausgefunden :

- Der Algorithmus streikt prinzipiell, sobald man versucht Bildteile größer als ≈ 0,25 Megapixel zu übertragen. Hierbei ist es egal, ob man das mit einem entsprechend großen Pinsel mit einem Klick oder mit einem kleineren Pinsel mit Verschieben bei gehaltener linken Maustaste versucht, in beiden Fällen wird kein Bild auf den Zielbereich übertragen.
Die Verwendung eines kleineren Pinsels ändert also nichts am eigentlichen Problem.

- Bildbereiche unterhalb dieser 0,25 Megapixel Grenze werden immer problemlos übertragen, egal ob mit großen oder kleinem Pinsel.

- Ich arbeite mit 4 Megapixel-Bilder, kann also maximal 1/16 der Bildfläche mit diesem neuen Struktur-Kloning übertragen. Bei Bildern mit entsprechend kleinerer Auflösung (z.B. 1 Mpixel) kann man problemlos einen entsprechend größeren Bildbereich ( 1/4 ) übertragen, das limit ist also die Anzahl der zu übertragenden Pixel ( ≈ 0,25 Megapixel ) .

- Ich bin begeistert von dieser neuen Funktion, halte diese Grenze allerdings für ein großes Manko, da der maximal zu übertragende Bildbereich bei höherer Auflösung immer kleiner wird und es keinen "workaround" zur Vermeidung des Problems gibt. Bei einem 8 Megapixel-Bild sind das dann nur noch ≈ 1/32 der Bildfläche, also nur noch ziemliche kleine Objekte.

- Die 0,25 Megapixel entsprechen übrigens ziemlich genau dem Pixelinhalt des größt möglichen runden Standard-Pinsels, sollte da ein Zusammenhang sein ?!

Also "prinzipielle Begeisterung" mit "partieller Ernüchterung" .

viele Grüße
Wolfgang

pediting.exe benötigt kollossal viel Speicher und enorme Rechenleistung (Fragt mich nicht warum, ich verstehe die enthaltene Mathematik nicht).
Da ich keine Rückmledungen vom Programm erhalte (Fertig, Speichermangel,...) ohne jedesmal ein DOS-Fenster aufpoppen zu lassen, bleibt mir nichts anderes übrig, als eine bestimmte Zeit lang zu warten, ob das Ausgabebild erscheint und danach von einem Fehler auszugehen.
Das führt in Abhängigkeit vom Verhältnis Pinselgröße zu Rechen-/Speicherkapazität zu den beobachteten Effekten.
V2.81 B4 wartet 3x länger als bisher, vielleicht hilft es etwas...

B4 habe ich nicht getestet, aber in B7 funktioniert es bei ersten Versuchen gut! pediting.exe braucht zwar bei großen Pinseln und Reparaturflächen viel Zeit, aber danach liefert es jetzt auch sein Ergebnis. Und der Prozess läuft auch nach dem Beenden von FixFoto nicht mehr weiter. Danke!

ok, ich habe eben auch die B7 ausprobiert, durch den 3x längeren timeout kann man jetzt auch ≈3x soviel Bildfläche (≈0,75 Megapixel) übertragen.
Das prinzipielle Problem besteht also immer noch (ist ja von JKS auch nicht lösbar, wenn der Algorithmus eine black-box ist), aber so kann man jetzt damit leben.
Danke an JKS !

Es gibt keine Wartezeit mehr, ich warte jetzt bis zum tatsächlichen Ende von pediting.exe

JKS schrieb:
Es gibt keine Wartezeit mehr, ich warte jetzt bis zum tatsächlichen Ende von pediting.exe

...dann verstehe ich aber nicht, warum das Problem immer noch bei Bildflächen ≈größer 0,75 Megapixeln auftritt ?
Versucht man größere Bildteile zu klonen, dauert der pediting.exe-Prozess entsprechend lang, wird sauber beendet, bringt aber kein Bild im Zielbereich, sondern einen leeren Pinsel-Rahmen.???

Anm. RalfEberle: Proportionalitätszeichen ~ gegen Ungefähr-Zeichen ≈ ausgetauscht!

Zurück
Oben