Reparieren - so nicht?

• Ersteller Ersteller Foto-Ralf
  • Erstellt am Erstellt am
F

Foto-Ralf

Gast
Hallo Freunde,
ich habe mal ein Bildausschnitt hier und möchte den reparieren:

aber es passiert nicht viel!

wenn ich mit LMT repariere - nix.
PS klonen geht, aber dieses Problem habe ich öfter mal mit Reparieren, wobei andere Dinge super funktionieren mit Reparieren.
FF2.82 B25

AW: Reparieren - so nicht?

Hallo Ralf,

funktioniert doch:

Im Reparieren-Modus die freie Pinselform mit danebenliegenden Bereich (etwas größer als der abzudeckende Bereich) gefüllt und anschließend die Lichterstellen "weggeklont".

Gruß
Stefan

Hallo Ralf,

ich habe mal eben mit dem Reparaturpinsel getestet.
Ich habe allerdings den runden Standardpinsel genommen.

1x rechts neben dem Farbfleck mit STRG + LMT kopiert
1x mit LMT auf den Fleck gehalten - fertigsch

testur5.jpg

Alternativ - > Fleck Maskieren -> Schwarzweiss

Dann bleibt der Lichtreflex erhalten - allerdings in Weiss.

Das sieht fast noch echter aus.

Hallo Ralf,
das geht auch bei dir. Aber du hast nur weich angehakt, da geht es swieso meist nicht mit einem Klick.
Zudem ist kein Haken bei "sichtbar". Dann siehst du natürlich auch nicht, was du im Pinsel hast.

Das Problem liegt bei der Erzeugung des freien Pinsels. Wenn ich auf dem Bild über Pinsel erzeugen rund um den grünen Fleck einen Pinsel mittels Polygonmaske erzeuge, wird der grüne Fleck mitgespeichert.

Siehe Pinselansicht im Retuschefenster. Der freie Pinsel scheint wie beim Klonen zu funktionieren, d.h. du musst mit Strg + linker Maustaste erst einen anderen Bereich an klicken. Die direkte Reparatur funktioniert nur mit dem Standardpinsel.

Ich hab schon wieder ein Problem mit dem Reparieren.
Der Pinsel (normales Kreiswerkzeug) zeigt mir im Rep.-Dialog unten irgendwas an,nur nicht dass, wo ich gerade stehe. Deshalb repariert er sich dann auch Müll zusammen...

FF-2.83-30

Gerade festgestellt, bei Bildern Größe 800x600 alles ok, bei größer funzt es nicht!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jo, aber warum klappt es bei kleinen Bildern ohne STRG + LMT ?

Foto-Ralf schrieb:
jo, aber warum klappt es bei kleinen Bildern ohne STRG + LMT ?
Hallo Ralf, das muß ein Trugschluß sein. Geht immer nur mit Strg. + LMT, weil du ansonsten immer noch altes Zeug im Pinsel hast, welches du überträgst. Eben noch mal probiert.

Zurück
Oben