RGB-Wert auf weisse Fläche übertragen?

gope

Mitglied
Trophäen
{!}***
Soeben habe ich einen totalen Misserfolg zu verbuchen. Ich habe 4 zyklisch überlappte Bilder auf auf das DSC-Forum hochgeladen. Dabei wollte ich den Hintergrund des 1:1-Bildes mit einem Hintergrund versehen, der dem des Forums entspricht. Die Werte für diesen Hintergrund habe ich mit einem Screenshot ermittelt, den ich mit MFDL in der Farbe zur Ermittlung der RGB-Werte rahmte. Also mit der Maus auf die Farbfläche und die Werte werden bei MFDL eingetragen.
MFDL zeigt mir, dass die Wert 226-226-226 sind.
In FixFoto hatte ich in der Anzeige links unten W:226 K:11

Wie bitte stelle ich einen maskierten und weissen Bereich auf diese Werte ein. Mit "Farbabgleich" kam ich mit 113-113-113 am nächsten hin. Aber eben nur am nächsten, nicht genau.

Gibt es eine Möglichkeit, eine bestimmte Farbe, die man vorher irgendwoher - mit was immer (?) - geholt hat, einzustellen, sodass diese Farbe auch tatsächlich der entspricht, die man haben will?

HILFE

Grüsse
Peter

AW: RGB-Wert auf weisse Fläche übertragen??

Hallo Peter,

machs doch über die Retusche mit dem Zeichnen-Pinsel. Dem kannst du gezielt eine bestimmte Farbe verpassen. Und seit einigen Versionen werden die angemalten Bereiche auch flächig in der Farbe gemalt und nicht mehr fleckig, wie das bei den Vorversionen war.

Hallo Peter!

Es gibt eine Reihe Möglichkeiten - nur mit dem Farbabgleich gehts nicht, wie auch schon unter Definierte Hintergrundfarbe für Freistellen beschrieben. Allerdings ist diese Anleitung von den Screenshots her veraltet. Reinmalen per Retusche ist allerdings die umständlichste Methode.

Da die gewünschte Fläche schon Weiß ist (RGB 255-255-255), ist es einfach. Es geht z.B. mit:

- dem Hell/Dunkelwerkzeug. Wenn Dir die Umrechnung zu umständlich ist, Werkzeugregler anklicken, Maus-Cursor auf weiße Fläche Mausrollrad betätigen und die Farbanzeige von FF links unten beobachten, bis der Wert stimmt.

- dem Farbkurvenwerkzeug. Rechts unten im weißen Anzeigefeld den rechten Regler von 255 runterziehen auf gewünschten Wert.

Und legt man ein neues Bild an, kann man ja die Farbe direkt wählen bzw. die Werte von Hand eingeben.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

Reinmalen per Retusche ist allerdings die umständlichste Methode.
hier muss ich wiedersprechen. Deine Vorschläge erscheinen mir eher wie ein stochern im Nebel. Der Vorteil des Reinzeichnens ist ja grade der, dass ich eine x-beliebige Farbe auswählen kann. Und mit einem großen Pinsel ist das eine Sache von Sekunden.

Hallo,
wenn ich Peter richtig verstanden habe, geht es ihm doch um einen leeren Bogen entsprechender Farbe als Hintergrund. Über Datei/neu, Farbe einstellen, erweitert und die dann erreichbare Karte anpassen, kann ich doch jeden Farbwert in allen Nuancen mittels der Zahlen einstellen. Und wenn ich die Zahlen habe, erst recht kein Problem aus meiner Sicht - oder?

Hallo Heinz,

ich ging davon aus:
Wie bitte stelle ich einen maskierten und weissen Bereich auf diese Werte ein

Also - Danke für die Hinweise - ich habs jetzt so gemacht, dass ich das Motiv mit der Maske ausgeschnitten habe und in ein neues Bild - farbiger Bildhintergrund mit den Zahlen eingegeben - eingefügt habe. Jetzt passt es.

Ralf, der von dir beschriebene Weg mit dem hell/dunkel habe ich nicht geschnallt. Ich kann zwar mit dem Scrollrad die Helligkeit ändern, nicht aber die einzelnen Farbwerte.

Beim Farbkurvenwerkzeug gehts, wenn die zu färbende Fläche vorher auf "weiss" stand. Dann kann man entweder beim untersten Feld den Schieber runternehmen bis die 226 erreicht sind, oder bei den drei Farbschiebern die 226 einstellen. Das Ergebnis ist das gleiche - und damit habe ich mein Ziel im späteren Versuch auch erreicht.

Das mit der Retusche habe ich noch nicht probiert - ist als nächstes dran.

Das Ganze ist so nach dem Motto "Viele, aber nicht alle Wege führen nach Rom".

Danke
Peter

ich habs jetzt so gemacht, dass ich das Motiv mit der Maske ausgeschnitten habe und in ein neues Bild - farbiger Bildhintergrund mit den Zahlen eingegeben - eingefügt habe. Jetzt passt es.
Stimmt, daran hab ich überhaupt nicht gedacht. Ist auch ein einfacher Weg. ;)

Ja, genau. Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht!|)

Peter

Hallo,
gope schrieb:
Wie bitte stelle ich einen maskierten und weissen Bereich auf diese Werte ein.
das hatte ich nun wieder überlesen.
Aber immerhin - mit vereinten Kräften - werden wir die Sau schon töten!:-X

Also - die Sache ist soweit geklärt. Ich kann, was ich will; habe aber das Problem, ich weiss immer noch nicht, - wie oben geschrieben: In FixFoto hatte ich in der Anzeige links unten W:226 K:11 - was das bedeutet.
Kann ich da nochmals Hilfestellung haben?

Danke
Peter

Hallo Peter,

ganz kurz: W = White/Weiss, K = blacK/schwarz.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Peter!

Du wolltest einen Grauwert, ausgehend von reinem Weiß einstellen. Dafür ist das Hell/Dunkel Werkzeug wie beschrieben einsetzbar. Seine Anzeige geht von Null bis +255 und -255. Wenn Du also Weiß als Ausgangsfarbe hast, entspricht die Reglerstellung -1 einem Grauwert von 254, -2 entspricht 253, ... Das war die gemeinte Umrechnung.

Wenn Dir die Umrechnung zuviel ist, laß Dir den Grauwert anzeigen: Wenn der Werkzeugregler angeklickt ist, kann man ihn mit dem Scrollrad der Maus - oder Pfeiltasten - bedienen. Also Mauscursor auf weiße Fläche platzieren und dort lassen, Scrollrad oder Pfeiltasten nach unten betätigen und links unten am Bildrand FixFotos W-Anzeige beobachten, bis der gewünschte Grauwert erreicht ist.

Gruß,

Ralf

Man reiche mir einen Hammer. Danke für die Auskunft. Aber manchmal sieht man die klarsten Dinge nicht - wobei .... w für white/weiss, OK, aber k für schwarz/black?!
Das mit dem Grau habe ich jetzt wirklich kapiert
Für was hat man denn die Helfer des Forums, oder? Und vielleicht hat meine Fragerei ja einem anderen auch geholfen und nicht nur mir.

Schönen Tag noch
Peter

Hallo Peter!

Das "K" steht in CMYK für "Key Color", die "Schlüssel"-Farbe ist schwarz. Woher die Bezeichnung kommz, weiß ich jetzt nicht.

Gruß

Günter

guenter_w schrieb:
Hallo Peter!

Das "K" steht in CMYK für "Key Color", die "Schlüssel"-Farbe ist schwarz. Woher die Bezeichnung kommz, weiß ich jetzt nicht.

Gruß

Günter

Internet-Fundstück

CMYK
(engl. Abk. Cyan (Türkisblau), Magenta (Purpurrot), Yellow (Gelb), Key) Farbmodell, bestehend aus 4 subtraktiven Grundfarben oder Prozeßfarben für den farbigen Druck auf Papier. ("Key" steht dabei für Black/ Schwarz - in Druckerkreisen auch "Tiefe" genannt. Der Begriff "Key" anstelle von "Black" wurde eingeführt, um Mißverständnissen vorzubeugen, da das "B" im Englischen für "Blue" steht). ...............

Wusste ich doch, dass ich mich auf euch verlassen kann. Nochmals Danke.
Interessant ist, dass wenn man solche Sachen dann als Antwort liest, man sich immer überlegt, warum bin ich da eigentlich nicht von allein draufgekommen?

LG Peter

dl6hbl schrieb:
Internet-Fundstück

CMYK
(engl. Abk. Cyan (Türkisblau), Magenta (Purpurrot), Yellow (Gelb), Key) Farbmodell, bestehend aus 4 subtraktiven Grundfarben oder Prozeßfarben für den farbigen Druck auf Papier. ("Key" steht dabei für Black/ Schwarz - in Druckerkreisen auch "Tiefe" genannt. Der Begriff "Key" anstelle von "Black" wurde eingeführt, um Mißverständnissen vorzubeugen, da das "B" im Englischen für "Blue" steht). ...............
Eigentlich kommt es so von Cyan, Magenta, Yellow, Black. Später wurde die Definition dann geändert.

Schönen Gruß,
Werner.

Hallo Peter!
Du schreibst:
Die Werte für diesen Hintergrund habe ich mit einem Screenshot ermittelt, den ich mit MFDL in der Farbe zur Ermittlung der RGB-Werte rahmte.....
anstatt die Werte zu ermitteln wäre es auch möglich mit der Pipette diese unmittelbar zu übernehmen: die Pipette ist ja auch außerhalb von FF wirksam!
Voraussetzung, du hast die Möglichkeit FF und das Browserfenster gleichzeitig auf deinem (deinen) Schirmen sichtbar zu halten (du kannst aber auch die Pipette aktivieren, per ALt und TAB zum anderen Fenster wechseln),
dort klicken und wieder zurück zu FF. Schon steht die Farbe zur Verfügung, ganz ohne Ermittlung/Eintragung der RGB-Werte.

Gruß Heiner

...gleichzeitig auf deinem (deinen) Schirmen sichtbar zu halten (du kannst aber auch die Pipette aktivieren, per ALt und TAB zum anderen Fenster wechseln),
dort klicken und wieder zurück zu FF. Schon steht die Farbe zur Verfügung, ganz ohne Ermittlung/Eintragung der RGB-Werte..
AHA - und wieso sagt mir das niemand.

Und ich doktere rum, dass meinem RAM ganz schlecht wird, dabei gings so einfach.
Danke
Peter

Zurück
Oben