richtige Bildgröße drucken !!

Jürgen

Mitglied
Hallo,

wollte ein Bild aus einer gespeicherten JPG-Datei einlesen und etwas kleiner ausdrucken. Habe mit Umformen/Größe verändern .. die gew. Größe eingegeben z.B Breite 600 Höhe 851 /proportional angekreuzt und Fixfoto. Ich bekomme dann das Bild angezeigt wie ich es gerne auf dem Drucker ausdrücken möchte. Dann ..rechte Maustaste / Drucken....
Es erscheint ein neues Bild FixFoto Printerausgabe X:10,5,Y;5,0 (7,2+10,2cm). Das Bild darauf ist aber nur ca. 3cm breit und 1,7cm hoch und so wird es auch gedruckt.
Meine Frage: Wie bekomme ich ein Bild in der gleichen Größe gedruckt wie es angezeigt wird?
Ich habe W2000Prof. und einen HP Deskjet 970Cxi.
Ich habe FixFoto erst seit gestern installiert und registriert und habe auch noch keine Erfahrung mit solchen Programmen.
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Jürgen

Hallo!

Unter 'Datei'...'Einstellungen'...'Diverses'...'Bildschirm' die 'nutzbare Bildschirmbreite' und '-höhe' eingeben (mit RETURN bestätigen!). Dafür den Bildschirm mit dem Lineal ausmessen.

Gruß,

Ralf

Danke für die schnelle Hilfe.
Klappt aber immer noch nicht. Ich habe jetzt bei Einstellungen die genaue Bildschirmgröße eingestellt - war 0 . Habe dann bei Umformen/Größe verändern 600/450 eingegeben. Die ausgemessene Anzeige auf dem Bildschirm war dann 16,5 cm x 12,5 cm. Bei Eingabe Druck (rechte Mt) kam Druck: Foto Fix Druckausgabe: Da war das Bild 15cm x 11,5 cm ?? Nach dem Ausdruck war es dann 21cm x 16 cm ? Was mache ich da falsch bzw. habe ich nicht richtig kapiert ?

Übrigens noch eine Frage zur Rubrik Einstellungen:
LCD-Optimierung mit Schärfe steht auf 0 - was bedeutet das bzw. was sollte man da einstellen?

Drucker: hochgenaue Druckervorschau steht auf Nein - ist das so richtig?

Vorschau: Breite der Vorschau-Bilder(Pixel): steht auf160

Diese Einstellungen waren Standard und habe ich nicht verändert.

Nochmals Danke für die Hilfe, ich hoffe das ich dann weiterkomme.

Gruß, und noch einen schönen Tag
Jürgen

Hallo!

Zu den Einstellungen: Siehe Bedienungsanleitung!

Umformen hab ich selbst noch nicht praktisch benützt, da sollte jemand anders antworten.

Gruß,

Ralf

Bitte Umformen->Skalieren benutzen.
Größe verändern bezieht sich nur auf Pixel, nicht auf Abmessung.

Ich weiss nicht ob 'Umformen' das richtige ist, ich habe es halt damit probiert.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich das am besten mache?

Anforderung:
Ich möchte ein Bild, das ich von einer JPG-Datei eingelesen habe vergrößert oder verkleinert auf dem Bildschirm in der gewünschten Größe anschauen und dann diese Größe ausdrucken.

Damit wäre eigentlich alles abgedeckt.

Gruß
Juerwa

hallo Juerwa,

stell mal bei Umformen/Ausgabeformat die Bildgröße ein, die Du haben möchtest.
Also bei Quer/Hoch ein Bildformat auswählen, oder Du gibst gleich die gewünschte Größe ein.

Wenn Du nun, wie Ralf sagte, die Monitorgröße richtig eingestellt hast, dann kannst Du, wenn Du auf Vorschau/Originalgröße klickst, das Bild in der eingestellten Größe auf dem Monior sehen.

Nun geh ins Menü "Datei/Drucken". Dort mußt Du unter "Eigenschaften" das Papierformat Deines Druckers einstellen.
Ein Klick auf "ok" zeigt Dir nun das weiße Blatt mit deinem ausgewählten Bild in der eingestellten Größe.

liebe Grüße
Christa

Wie gesagt: Mit 'Umformen->Skalieren' die Bildgröße definieren. Dabei wird das Bild selbst nicht verändert, lediglich ein Maßstab angelegt.
Mit 'Ansicht->exakte Größe' wird das Bild dann auf dem Bildschirm passend angezeigt (sofern in den Optionen die Fläche des Bildschirms definiert ist).
Beim Einwurf dieses Bildes in die Druckvorschau erscheint es dann auch in der Originalgröße.

Danke, Eure Antworten haben mir sehr geholfen.
Tschüssi
Jürgen

Zurück
Oben