Fuer Virenschutz gibt es wie von Ralf oben schon erwaehnt Antivir Personal Edition.
Dass muss man nur mehrmals pro Woche updaten, dann scheint es recht sicher zu sein.
Als Firewall hab ich einen NAT-Router und zusaetzlich die Kerio Personal Firewall
http://www.kerio.com/kpf_home.html
Auch umsonst, und man sieht immer schoen, welches Programm ein anderes Programm starten will, und welches versucht, Konatkt nach Hause aufzunehmen.
Vor Aenderungen an wichtigen Systemdaten wird man auch gewarnt, kann sie aber bei Updates etc. zulassen- wie auch in den anderen beiden Faellen. Oder man kann es ihnen immer oder nie erlauben, oder per Auftreten ablehnen.
Firewall funktioniert sicher auch, aber da kommt hinter meinem Router eh kaum was an.
Dann noch Spybot Search & Destroy (auch umsonst, da musst Du mal nach der Adresse googeln) um Spyware zu verbannen und sogar dagegen zu Immunisieren- da lebt man schon relativ sicher.
Spamfilter gibt es sicherlich auch, ab das kommt bei dem Webportal dass ich daheim nutze( yahoomail, aber die Version fuer zahlende Yahoo-Mitglieder-mein Provider hat sich mit Yahoo vermaehlt) eh schon integriert, und klappt eigentlich gut genug, so dass ich mich da nicht so auskenne.
Alarmgeschlagen hat diese Kombo ab und zu mal- durchgekommen ist bisher noch nix- toi toi toi.