Kameras & Objektive Schärfe der F717

astefan

Mitglied
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob ihr der Meinung seid, die Schräfe der folgenden Aufnahme liegt im Rahmen des normeln. Ist es das, was man als "weich" bezeichnet? Sie ist absolut unbearbeitet, kommt also direkt aus der F717.

Achtung: Die Datei ist ca. 2MB gross...

Bild (2MB!!)

Ich habe den Center-AF verwendet, Fokus lag auch in der Mitte des Bildes.

Ich würde mich über Feedback freuen.

Gruß,
Stefan

P.S. Sorry, jetzt sollte es gehen....

hallo,

unbekannte url.

grüsse
micha

Hallo Stefan,

ich kenne die 717 nicht und auch nicht deren interne Schärfe.

Das Bild kommt mir sehr weich vor - weicher als bei meiner Kamera bei Mittelstellung.
Ich habe eben in FF ein bisschen gespielt - bei Y-Schärfung (180-200) und Sättigung (1,4) + Weissabgleich kommt mir das Bild "lebendiger" vor.

Ich bin mit der Schärfe in der Kamera auch sehr zurückhaltend und mache das lieber hinterher mit FF.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass diese Schärfe noch im Bereich des "Normalen" liegt.
Es ist jedenfalls nicht "aus dem Fokus".

Gruß

Thorsten

hallo Stefan,

ich denke auch, noch ein wenig schärfen kann man da gut - aber das würde im Rahmen der Nachbearbeitung sowieso erfolgen.

Als Rohbild finde ich es nicht direkt auffallend unscharf.

kann man bei der F717 die Schärfe, die die Kamera macht, einstellen?
Und wenn ja, wie ist - bzw. war - denn Deine Einstellung?

liebe Grüße
Christa

Ein Bisschen CA ist auch erahnbar- sehr weich, aber das ist fuer manuelle Nachbearbeitung eher gut- von meiner E-20 war ich es gewohnt, alles sehr konservativ einzustellen, und dann den letzten Schliff per FF zu geben.
Mit der E-1 nehm ich nun sharpening +3, und es bedarf fast keiner Nachbearbeitung- nur fuer Web-Verkleinerungen schaerf ich noch ein Bisschen nach..

Hallo,

wenn ich euch recht verstehe, ist das Bild nur weich und eine Fehljustierung des AF ist nicht zu vermuten, richtig?

Ja, bei der F717 kann man die interne Schärfe einstellen. Die Kamera ist auf Werksdefault eingestellt.

Erfolgt denn dabei eh nicht nur ein Nachschärfen des Bildes innerhalb der Kamera? Das kann ich doch dann aber auch gleich in FF machen oder hat das Schärfen in der Kamera irgendwelche Vorteile?

Gruß,
Stefan

Zurück
Oben