Schärfen-Funktion geht nicht

Nick35410

Mitglied
Guten Tag FixFoto-Gemeinde!

Ich arbeite FixFoto Vers. 2.67 - bin allerdings nur Gelegenheitsnutzer.

Bei der Funktion Schärfen funktioniert die Schärfung deutlich sichtbar im Vorschaubild, aber es passiert nichts im "eigentlichen" Bild. Ich habe das an mehreren Bildern ausprobiert.

Was soll ich tun?

Grüße vom Nick

Schärfung im 1:1 Modus beurteilen (rechte Maustaste auf das Schärfe-Vorschaubild)

Also als NUR-USER würde ich sagen: Versuchs mal mit der neusten Version. Deine ist richtig alt. Ausserdem habe ich festgestellt, dass im Vorschaubild auf Grund seiner Grösse Veränderungen stärker sichtbar sind, als auf dem Original.
Also - Schieberegler weiter nach oben und Ergebnis anschauen.

Peter

Vielen Dank JKS und gope für die Hinweise.

Bei den 2800x2000 Pixel großen Bildern ist tatsächlich praktisch kein Effekt auf dem Bildschirm zu erkennen. (Es sei denn, mann vergrößert kräftig.)

Ich habe dann rund 60 Bilder per Stapelverarbeitung nachgeschärft.

Dabei war eins, das sich nicht bearbeiten lassen wollte und mit der Meldung "Skriptfehler" reagierte. Die Stapelverarbeitung musste ich nach diesem Bild für den Rest neu starten - für die ging's dann aber reibungslos.

Was könnte mit dem Bild sein? Als Einzelbild kann ich es schärfen, warum nicht im Stapel? Gibt es etwas, worauf ich aufpassen müsste?

@gope: Vielen Dank mit dem Tip für ein Update. Meine Software ist etwas älter als ein Jahr und da denke ich, dass ich die nächste Update-Meldung noch abwarten kann.

Herzliche Grüße vom Nick

Hallo Nick35410!

Gopes Hinweis auf die Softwareversion war schon mal kein schlechter! Die Abende werden ja auch noch länger, da kannst du dir glatt mal einen nehmen, um in aller Gemütsruhe die History auf http://www.j-k-s.com/ffbeta.htm zu lesen. ;)

Ist erstens mal spannend und zweitens hat FixFoto in dieser Zeit dermaßen viele Veränderungen und Verbesserungen erfahren, dass man JKS' understatement bei den Versionsnummern nur schwerlich nachvollziehen kann. Im Grunde genommen kann man die FF-Version 2.67 überhaupt nicht mehr mit der aktuellen vergleichen. Die meisten Tipps und Tricks beziehen sich demnach auch auf die neueren Versionen, so z.B. die Maskenfunktion, die den Gebrauch von FF revolutioniert hat!

Schade, dass du noch keine neuere Version hast (kostet nur den download!)! Gleichzeitig aber auch ein gutes Zeichen für FixFoto, das schon lange zu den Top-Bildverarbeitungsprogrammen zählt!

Gruß

Günter

Zurück
Oben