Schärfentiefe

Claudia

Mitglied
Lb. Foris,

habe mich bisher schlichtweg nicht getraut, um Hilfe zu bitten, da ich nur mit einer Kompakt-Digi fotografiere; nun hoffe ich, dass meine Fragen und meine Bitte um Hilfestellung am richtigen Ort platziert sind ???

Da ich im Dez. 07 wieder eine Ausstellung habe, möchte ich meinen Katalog auf Vordermann bringen und komplett neu gestalten. Dazu fotografiere ich meine Werke mit einer Panasonic DMC-FX01 und komme mit den Einstellungen der Kamera (trotz monatelangem Üben) überhaupt nicht klar.

Dieses Objekt z.B habe ich schon unzählige Male in den verschiedensten Modis geknipst und es entspricht dennoch so gar nicht meinen Vorstellungen :'(

schutzengelgross.jpg

In Punkto Helligkeit, Farbe etc. habe ich es bereits mit FF bearbeitet. (sieht man das?)

Nun meine Fragen:

1. Ich hätte sooooooo gerne den Hintergrund verschwommen = mit geringer Tiefenschärfe. Weiß jmd., welche Einstellungen ich in der Panasonic DMC-FX01 hierzu tätigen kann/muss, um das zu erreichen? Oder ist das mit so einem Knipsi schlichtweg nicht machbar?

2. Vielleicht "plage" ich mich ja völlig umsonst mit den Kameraeinstellungen herum und FF hat eine Lösung. Wenn ja, bitte denkt dran, bin sowohl kamera-, als auch ff-technisch nicht firm und benötige wirklich Anfängerhilfe.

*upps* ob ich jetzt alles richtig gemacht habe, threadmäßig, formulierungstechnisch und sonstwie hoffe ich sehr; wenn nicht, bitte ich einen der Modis, meinen Beitrag in die richtige Rubrik zu verschieben.

Für sämtliche Anregungen und Hilfe im Voraus dankbar

das Sternenkind

AW: Schärfentiefe

Hallo Sternenkind!
Ich hätte sooooooo gerne den Hintergrund verschwommen = mit geringer Tiefenschärfe.
Das ist mit allen Kompaktkameras ein großes Problem und durch keine Einstellung lösbar! Es liegt einfach daran, dass der Sensor so winzig ist. Bei den vieeel größeren Sensoren der Spiegelreflexen ist das wesentlich einfacher!

Trotzdem sollten folgende Dinge beachtet werden:
1. Stelle an der Kamera eine möglichst große Blende (= kleine Blendenzahl, also z.B. 2,8 oder 4) ein.
2. Stelle den Zoom der Kamera auf die maximal mögliche Telestellung.
3. Platziere dein Objekt möglichst weit weg vom Hintergrund (möglichst viele Meter!) Wenn möglich, sollte der Hintergrund auch relativ einfarbig und nicht so wild strukturiert sein.
4. Nähere/entferne dich jetzt so weit, dass du dein Objekt formatfüllend aufs Display bekommst, ohne die Zoomwippe aus dem Telebereich zu entfernen!

5. Letzte Möglichkeit: In der Bildbearbeitung dein Objekt maskieren, Maskierung invertieren, so dass dann Hintergrund und Umfeld maskiert sind, jetzt diese Maske weichzeichnen. Das ist aber schon etwas für Fortgeschrittene und nicht so ganz trivial. Im Forum findest Du über die Suche ("Maskierung", "Freistellen") sicher eine Menge an Informationen.

Gruß
Alfred

1. Ich hätte sooooooo gerne den Hintergrund verschwommen = mit geringer Tiefenschärfe. Weiß jmd., welche Einstellungen ich in der Panasonic DMC-FX01 hierzu tätigen kann/muss, um das zu erreichen? Oder ist das mit so einem Knipsi schlichtweg nicht machbar?
So wie Vordergrund (Skulpur) und Hintergrund (Gräser) auf Deinem Foto angeordnet sind bekommst du einen unscharfen Hintergrund mit keiner Kamera hin. Eine Unschärfe ergibt sich ja daraus, dass sich der unscharf darzustellende Motivteil in einer anderen Entfernung von der Kamera befindet als das Hauptmotiv. Bei deinem Foto gehen Vordergrund und Hintergrund ineinander über und überlappen sich sogar.
Mögliche Lösungsansätze:
1. Möglichst großer Abstand zwischen Hauptmotiv und Hintergrund, fotografieren mit weit geöffneter Blende und maximaler Telestellung. Mit einer Kompaktkamera ist es dann immer noch fraglich, ob der Effekt wie gewünscht sichtbar wird.
Wenn nicht:
2. Bei den klaren Konturen und der durchgehenden Helligkeit dieser Skulptur ist ein Freistellen derselben in FF recht einfach machbar (Maskierung). Der Hintergrund kann dann mit den Schärfe-/Unschärfewerkzeugen bis zum gewünschten Grad verändert werden. Allerdings sollten dann keine Blätter mehr vor der Skulptur baumeln.

Im Übrigen ist es keine Schande, mit einer Kompaktkamera zu forografieren.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

Viele Grüße,

Ulli

Edit: o.k., zu spät!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,
mit einer Kompakten zu fotografieren ist keine Schande, verstärkt aber das Problem einer Lösung entspr. der Vorgabe.

1. Wenn das Motiv so nah am Hintergrund ist, daß das Gras sogar darüberhängt, geht es auch mit einer DSLR nicht. Also Abstand wahren

2. Noch ein Problem der Kompakten: Bei Telestellung schnellt die Blende automatisch rauf und arbeitet dem Wunsch also wieder entgegen.

3. Zudem muß man beachten, daß die Kamera bei automatischem fokussieren nicht auf den Hintergrund fokussiert, dann tritt nämlich genau der umgekehrte Effekt ein.

4. ich würde in dem Fall wie folgt verfahren:
Kamera und Hintergrund räumlich so weit trennen, daß das Hauptmotiv frei steht.
Bei gezeigtem Motiv lassen sich relativ einfach für jedes Teil eine Maske erstellen. Diese Masken alle invers schalten und dann den Hintergrung Unscharf maskieren - auch über negative Werte von RGB- oder y-Schärfe erreichbar. Die gewünschte Unschärfe läßt sich gut kontrollieren.

5. Dazu im Vorfeld mal die Screencasts über Maskierung anschauen. Dort findet man wertvolle Hilfe

soweit ich weiss ist bei dieser Panasonic die Blende am weitesten offen, wenn man das Motivprogramm "Portrait" wählt (Blende offen= geringe Schärfentiefe). Manuelle Einstellmögl. gibt es bei der ja leider nicht ... Aber wie schon vorher erwähnt funktioniert die Freistellung aufnahmetechnisch nur bei ausreichendem Abstand zwischen Hauptmotiv und Hintergrund. Maskieren und Weichzeichnen hab ich grade probiert, sieht aber diesem Motiv sehr seltsam aus, da Motiv und Hintergrund fast auf einer Ebene liegen, wirkt sehr unnatürlich.

Weichzeichnen hab ich grade probiert, sieht aber diesem Motiv sehr seltsam aus, da Motiv und Hintergrund fast auf einer Ebene liegen, wirkt sehr unnatürlich.

deshalb ja auch auf jeden Fall neu aufnehmen und Abstand wahren.

Da es sich abzeichnet, dass es hier um grundlegende Fotografiertechniken geht, hab ich das Thema in das Forum "Rund ums Fotografieren" verschoben.

Bitte weitermachen. ;)

Da es sich abzeichnet, dass es hier um grundlegende Fotografiertechniken geht, hab ich das Thema in das Forum "Rund ums Fotografieren" verschoben.

Bitte weitermachen. ;)

recht so, wir werden es aber noch begreifen lernen.

Mir fällt zum Bild noch etwas ein:
Nachdem ich das Hauptmotiv genau analysiert habe würde ich es nach dem maskieren als PNG mit Transparenz abspeichern und dann in den weichgezeichneten HG wieder einfügen. Dann bleiben die Konturen sauber.

Und noch etwas ganz verrücktes: Zwei Bilder machen. Das Hauptmotiv vor neutralem HG und dann die Bilder mittels Bild überlagern bzw. Logo einblenden zusammenfügen. |)

oh menno, nun schmeißt es mich schon zum 2. Mal raus - nichtsdestotrotz - auf ein Neues1

an @ - ich bedanke mich recht herzlich für Eure Anregungen und Tipps - habe alles ausgedruckt und danach versucht, in Reality umzusetzen. Dachte erst: aha, alles ganz einfach! Mehr Distanz vom Motiv zum Hintergrund - dann noch Yoghis Hinweis mit Portrait-Einstellung - nichts wie raus zum "Knipsen".

Leider war das Ergebnis nicht so, wie erhofft - Motiv ca. 4 m im freien Raum, sprich Rasen platziert - (mehr gibt unser Garten nicht her) - Portrait-Modus eingestellt - klick = hier das Ergebnis:

schutzengelgross1.JPG

Nichts mit der von mir von mir gewünschten Tiefen-Unschärfe :'(

Mein Support-Mensch on Job sagt immer:
"Der Fehler sitzt in der Regel hinter der Tastatur ;D"
bedeutet wohl: "Der Fehler = ICH linst durch die Kamera bzw. das Display".

Nun probiere ich es mit FF, bevor ich meine Knipse in den Müll werfe

Versuche doch noch eine Aufnahme, bei der die Skulptur auf einem Sockel steht.
Dann ist die Skulptur schon einmal vom Boden abgelöst.
Den Sockel selber kannst du später wegretuschieren.

Hier mal auf die Schnelle hingepfuscht, wie man den Hintergrund nachträglich unscharf machen kann.

Viele Grüße

Ulli

Anhänge

• unschaerfe.webp
    unschaerfe.webp
    19 KB · Aufrufe: 121

Hallo Sternenkind,
ich kann zwar Christians gedanken nicht lesen, sehe aber, daß der Fuß Deines Objektes unten von Rasen bedeckt ist. Das macht sich nicht gut beim maskieren.

Das Problem, das Du mit dieser zweiten Aufbahme bekommen hast, wurde Dir aber schon angedeutet - eine Kompakte bekommt das mit der Unschärfe des HG nicht richtig in den Griff.

@Christian
habe ich evtl. doch Deinen Gedanken gelesen?

@Ulli
bei Deiner Version zeigt sich eben doch die ewige Nebenerscheinung, daß um die Figur herum dieser blöde Rand entsteht.
Wenn man die Maske als PNG speichert und später wieder einfügt, bleibt der Rand weg und die Kontur sauber.

Zuletzt bearbeitet:

leider, mit Blende 4.1 und Brennweite KB 63mm scheint das nix zu werden. Das ist dann wohl doch die falsche Kamera für diese Aufgabe, selbst bei max 102mm, die das Teil hat, dürfte der Effekt nicht in dem gewünschten Maße eintreten.

@Christian
habe ich evtl. doch Deinen Gedanken gelesen?...
Ja, wenn die Skulptur auf einem (dünnen) Sockel steht, kann man den gesamten Hintergrund in der Ferne verlegen und damit verunschärfen (tolles Wort?).

Ich kenne die "Programme" der Kamera nicht, würde mich aber nicht solchen Vorprogrammierungen ohne weiteres anvertrauen. Evt. käme ein Sportprogramm in Frage, weil da ja auf kurze Verschlusszeit geachtet wird (und damit automatisch die Blende weit aufgeht - kleine Blendenzahl).

Alternativ könnte doch jemand aus der Ravensburger Umgebung mit einer DSLR vorbeikommen und sein 200mm-Rohr mitbringen. Für mich sind 5 Stunden Fahrt zu viel.

Andere Möglichkeit (auch mit Sockel): hinter der Skulptur ein farbiges (z.B. blau) Laken (farbig, weil die Skulptur schon weiß-grau ist), dann lässt sich die Skulptur prima per Maske herauslösen und auf einen anderen Hintergrund kopieren.

Zuletzt bearbeitet:

Sportprogramme lieben es in manchen kompakten Kameras, die ISO-Zahl mal eben auf 300 bis 400 ISO zu pushen. Ein zweifelhafter Gewinn.

Dass Einkopieren in einen fremden Hintergrund ist ja nicht allein mit freistellen getan. Anschließend muss der Schattenwurf stimmen, die Belichtung, der Aufnahmewinkel, die Farbstimmung. Das ist nicht trivial.

Ich bin sicher in Deiner Gegend findest Du jemanden, den Du zu einem Spiegelreflexshooting überreden kannst. Oder schau noch einmal einer vor sich hindämmernden analogen Ausrüstung in die Pupille und riskiere 2-3 Filmpatronen.

Klar dann muss natürlich wieder digitalisert werden. Aber kann man sowas nicht gleich beim Fotolabor mitbekommen?

Rabe

Hmm, ich weiss auch nicht, da gibt es doch noch jemanden in Aulendorf ...;D

Nur noch ein paar Tage Geduld, meine K10D ist grade beim Überholen/Justieren bei Pentax in Hamburg.

Hallo an Alle, wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich für 2 Wochen im Urlaub bin, deshalb also keine weiteren Versuche starte. Nicht dass Ihr Euch wundert oder denkt, ich befolge Eure Vorschläge nicht - ja Joghi, an Dich habe ich natürlich auch schon gedacht *fggg* wir telefonieren mal - nun probiere ich meine Knippse an/um die Ostsee aus - bei steifer Brise - hoffe ich, dass das eine oder andere Foto gelingt. Lb. Grüße vom Sternenkind

Oh, schon wieder Urlaub? Ja wie oft denn noch ;) ? Wünsche Euch gute Erholung, schönes Wetter und jede Menge Motive für die Knippse ...:D

Zurück
Oben