Verbesserungsvorschlag Schlagwort umbenennen, löschen

ToniToni

Mitglied
Bei einer Umbenennung oder Löschung eines Schlagwortes sollte ein Warnhinweis erscheinen (oder besser, unmöglich sein), solange dieses in irgendeinem Bild eingetragen ist.

AW: Schlagwort umbenennen, löschen

Nach meiner Einschätzung dürfte das nicht so einfach sein! Die Schlagwörter werden ja nur direkt im Bild gespeichert, nicht (zusätzlich) in einer externen Liste oder Datenbank. Beim Löschen (oder Ändern) eines Schlagworts müsste FF also erstmal alle (!) Bilder durchsuchen, ob das Wort irgendwo vorhanden ist. Dieses Durchsuchen würde bei vielen vorhandenen Bildern furchtbar lange dauern, wäre also inakzeptabel.

Das ist der Preis dafür, dass die Schlagwörter direkt im Bild stehen und nicht in einer Datenbank. Dafür kann eine Datenbank aus unterschiedlichsten Gründen kaputt gehen (-> Schlagwörter sind weg).

Gruß
Alfred

sind zumindest einige Schlagworte auch futsch.
Nur in der Dialogbox der Schlagwortsuche, in den Bildern stehen die Schlagworte weiterhin! Du kannst sie nur nicht mehr über die Suche finden. Wenn Du die Worte wieder in die Liste aufnimmst, werden die zugehörigen Bilder auch wieder gefunden.

Man weiß später vermutlich aber nicht mehr, welche Wörter man wie geändert oder gelöscht hat. Insofern wäre eine Option nützlich, die Bilder zu finden, in denen Schlagwörter vorhanden sind, die nicht (mehr) in der Schlagwort-Dialogbox zu finden sind.

Gruß
Alfred

Ja,

und eine zusätzliche Sicherheitsabfrage beim Löschen wäre auch nicht verkehrt!

Und noch eine Sicherheitsfrage für die Sucherheitsfrage. Und dann noch eine Sicherheitsfrage für die Sucherheitsfrage der Sicherheitsfrage. Leute, denkt ihr beim Arbeiten auch nach oder klickt ihr wild in der Gegend rum? :o

Eigentlich schon, aber man kann auch mal danebenklicken und dann ist das Schlagwort weg. Leider bin ich nicht so perfekt wie Du und mache auch mal Fehler, vor allem da das Schlagwort auf welches Du den Rechtsklick gemacht hast nicht markiert wird und bei einer recht kleinen Bildschirmschrift kann man schon mal danebenliegen, und das obwohl man darüber nachgedacht hat, was man macht! ]:(
Das dumme dabei ist dann nur, wenn Du daneben geklickt hast und nicht mehr weißt, welches Schlagwort Du gelöscht hast oder wie es geschrieben wird, also mußt Du alle Bilder nach noch nicht vorhandenen Schlagworten durchsuchen (bei über 13.000 Fotos dauert das schon 'ne ganze Weile) und diese dann wieder in die richtige Kategorie einsortieren. Alles vermeidbar durch eine kleine Sicherheitsabfrage (und die halte ich gerade beim Löschen für sehr sinnvoll).

Hallo,

aber wenn größere Schrift, dann bitte nur optional, sonst passen meine Schlagworte nicht mehr auf eine Bildschirmseite.

Zurück
Oben