Allgemein Schlagworte exportieren

aengus

Mitglied
guten Morgen,
ich habe auf meinem neuen Notebook FiXFoto installiert - und auch die Schlagworterweiterung. Für beides habe ich die Lizenz und denke mir, dass sie auch für mein portables Zweitgerät gültig ist.
Nun stellt sich für mich die Frage, wie bekomme ich meine vorhandenen Schlagworte vom Hauptrechner auf das Notebook übertragen. Nach meinem Verständnis müsste es da eine *.ini-Datei geben, die ich mir in das entsprechende Verzeichnis auf dem Notebook kopieren muss. Aber wo liegt/liegen diese Datei/en (vielleicht sind es ja auch mehr als 1 Datei) in der FixFoto-Dateistruktur und wie heißt/heißen sie?
Schöne Grüße
Peter

AW: Schlagworte exportieren

Im Datenverzeichnis (unter Einstellungen/Pfade) gibts eine "IPTCSearch.ini". Theoretisch kannst du dein gesamtes Datenverzeichnis aufs Notebook packen, dann hast du sämtliche Einstellungen, wie auf dem Desktoprechner.

Hallo Micha,
Im Datenverzeichnis (unter Einstellungen/Pfade) gibts eine "IPTCSearch.ini". ...
bei mir nicht. Diese Datei liegt bei mir (ohne Eintrag unter Pfade) im FF-Installationsverzeichnis.

Gruß
Stefan

Dann liegt sie bei dir falsch. Ich hab im FF-Programmverzeichnis keine und es geht.

Dann liegt sie bei dir falsch. Ich hab im FF-Programmverzeichnis keine und es geht.
Nö, wir haben beide Recht, mein Datenpfad ist das FF-Installationsverzeichnis. Allerdings habe ich Deinen o.g. Beitrag mißverstanden. Selbstverständlich ist unter Einstellung/Pfade mein Datenpfad angegeben.

Gruß
Stefan

Ok, das hat prima funktioniert. Nun meldet mir die Schlagwort-Erweiterung auf dem Notebook, dass ich noch 10 Tage Zeit zum testen habe. Ich nehme an, nach Ablauf bekomme ich eine Option angezeigt, mit der ich meinen Lizenz-Schlüssel eintragen kann. Oder wie wird jetzt der weitere Ablauf sein?
Gruß
Peter

Hallo Peter,
... Nun meldet mir die Schlagwort-Erweiterung auf dem Notebook, dass ich noch 10 Tage Zeit zum testen habe. Ich nehme an, nach Ablauf bekomme ich eine Option angezeigt, mit der ich meinen Lizenz-Schlüssel eintragen kann. ...
schon mal bei Hilfe/Lizensschlüssel eingeben im Hauptprogramm probiert?

Gruß
Stefan

Ich empfehle die Lektüre der Lizenzmail.

Ich habe gerade die einschlägigen Ordner meiner Email-Adressen durchwühlt - vergeblich. Alles was ich gefunden habe, ist das Bestätigungsschreiben von J-M-S über den Erwerb der Lizenz. Aber darin ist natürlich nichts über die Prozedur zu lesen, von der wir reden. Wahrscheinlich habe ich die Email gelöscht, nachdem ich den Lizenz-key in meinen Passwort-Tresor getan hatte ...
Stefan, über die Hilfe der FF-Oberfläche wird das Programm selber lizensiert, nicht die Schlagwort-Erweiterung. Da gibts was eigenes. So weit war ich schon mal, als ich FixFoto auf dem Notebook im Auslieferungszustand installierte - unter Vista. Damit wurde ich nicht glücklich (nicht wegen FF sondern wegen Datentranfer-Problemen) und jetzt hab ich XPHome SP2 drauf gemacht.

Ich habe gerade die einschlägigen Ordner meiner Email-Adressen durchwühlt - vergeblich. Alles was ich gefunden habe, ist das Bestätigungsschreiben von J-M-S über den Erwerb der Lizenz. Aber darin ist natürlich nichts über die Prozedur zu lesen, von der wir reden. Wahrscheinlich habe ich die Email gelöscht, nachdem ich den Lizenz-key in meinen Passwort-Tresor getan hatte ....

Die Prozdur laut email:

IPTC-Schlagwortsuche Lizenz:
(Zur Eingabe die Funktion mit gedrückter Strg-Taste aufrufen)

Vielen Dank, ihr habt mir alle sehr geholfen. Letzten Endes ging es doch nur, indem Joachim mir nochmal die Registrierung-Mail schickte. Denn der Teufel steckt bekanntlich im Detail (hier: des Lizenz-keys). Ich habe schon in vielerlei Dingen Rat und Hilfe bei Internet-Foren gefunden, aber nirgends so prompt und zuverlässig wie hier. FixFoto ist eben viel mehr als nur Bildbearbeitung ...

Zurück
Oben