Schwierigkeiten mit Zuschnitt zu Passbildern

Josef17

Mitglied
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
hallo zusammen, jetzt habe ich fast zwei stunden lang probiert von meinen Enkeln Passbilder herzustellen. Aus den gefoteten Bilder habe ich mir den passenden Ausschnitt rausgeschnitten und ok gedrückt, dann habe ich beim Größeeinstellen versucht die zum Drucken die erforderlichen 3,5 mal 4,5 cm einzustellen, die 2.Werte sprangen immer aus dem Rahmen, wenn ich den Haken bei Proportion wegmache, bekommen die Kinder entweder dicke Backen oder lange Gesichter. Wie kann ich beim Ausschneiden schon die Größe festlegen? Alle bisher geschriebenen Artikel hier konnten mir nicht weiterhelfen. Ich möchte praktisch unten in der Taskleiste die Maße sehen können wenn ich zuschneide, die Pixelzahl hilft mir da nicht weiter.Der Ausdruck sollte immer in der besten Auflösung ( also praktisch so wie vom Gerät reingekommen ) sein.
gespannt Grüße

Josef

AW: Zuschnitt bei Passbilder

Hallo!

Das erste wäre doch, den Beschnitt zu erledigen - und zwar mit der Belichter-Hochkant Einstellung 'Pass'.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf, hatte ich eben auch schon probiert. Wo gibt es dieses "Pass"-Format? Ich habe nur meine eigenen importierten Belichter-Formate und diese Standard-Dinger 3:4, 1:1 usw.
Gruß, Olaf

der Belichter Hochkant geht von 1 bis 20 wo ist pass?

ich hab grad nochmal probiert, es passiert garnix wenn ich irgendeinen Belichter wähle wird der Mauszeiger zum viereck und läßt sich bewegen, wie platziert man denn da was?
Gruß
Josef

Hallo!

Tja, da habt ihr den Standarbelichter bzw. die Größen von FotoPfohl nicht mehr, der bei FixFoto als Grundeinstellung mitgeliefert wird. Müßtet ihr diese Größe eben von Hand hinzufügen, damit die Auswahl im Menü erscheint.

Gruß,

Ralf

doch Ralf, den hab ich irgendwo gefunden,nur ist er in dem von Dir gesagten Belichtungsverzeichnis/hochkant nicht drin, da stehen nur die Zahlen 1 bis 20. Ich hab jetzt noch ne stunde probiert und alles ausgefummelt. Die einfachste Möglichkeit habe ich gefunden bei Umformen/Ausgabeformat und da rechts die häkchen wegmachen.Dann sieht man gleich den Ausgaberahmen über dem Bild, den man dann passend schieben kann. Nur muß man oft genug die 3,5 mal 4,5 eingeben, weil die Zahlen immer umspringen-aber irgendwann hälts.

Hallo Josef!

Das ist aber nicht der Auslieferungszustand von FF. Da steht nämlich bei Foto Pfohl drin:

Pass
Bewerbung
9x13
...
60x80

...insgesamt 12 Formate zur Auswahl und keine 20.

Gruß,

Ralf

Die mitgelieferte FixFoto.ini war eine Zeit lang defekt, mal diese testen:

Anhänge

und wie bekomme ich diese INI jetzt eingebunden? In meiner Leiste steht BP1 bis BP20 runtergeholt und gespeichert habe ich mir die INI, nur noch nicht in Betrieb-mangels Kenntnis :'(

Hallo Josef,

habs soeben ausprobiert. Also:
  1. Runterladen
  2. Bei Bedarf FixFoto.zip ins FixFoto-hauptverzeichnis kopieren.
  3. Bei bedarf bestehende FixFoto.ini sichern (zB durch umbenennen)
  4. FixFoto.zip entpacken (WinZip oder WinRAR, etc.)
  5. FixFoto starten.

Schönen Gruß,

Martin

Geht noch leichter: Gleich beim download auf ausführen klicken! Die entpackt sich dank Joachims Genialiät von selber ins FixFoto-Verzeichnis (wenn es C:\Fixfoto heißt).

Hallo Günter,

guenter_w schrieb:
Geht noch leichter: Gleich beim download auf ausführen klicken! Die entpackt sich dank Joachims Genialiät von selber ins FixFoto-Verzeichnis (wenn es C:\Fixfoto heißt).
bei mir tuts das aber nicht. FireFox hat auch nciht nach "Ausführen" gefragt, sondern wollte es sofort speichern.

Schönen Gruß,

Martin

Falls in der bestehenden FixFotoini schon was anderes steht
(z.B. in Zusammenhang mit dem Benutzerdialog) :
Nach dem Entpacken die neue ini mit einem editor (z.B. Notepad) öffnen, die Eintragungen kopieren
Die bestehende FixFoto.ini im FF-Verzeichnis öffnen , Text der neuen einfügen in die originale, .speichern und fertig.
Gruß Heiner

juhu, es hat geklappt, jetzt stehen die Formate dort und lassen sich auch nutzen.
Danke für die Hilfe und Geduld

Josef

Zurück
Oben