Monochrom

Skript Script: Monochrom (Schwarzweiss ohne Graustufen) 1

• Ersteller Ersteller Lui
  • Erstellt am Erstellt am

Lui

Mitglied
Trophäen
!
Weil Scrips in FixFoto soviel Spass machen, habe ich bereits wieder ein neues Projekt realisiert:
Die Umwandlung von Farb in Schwarzweiss Bilder. Dabei sind Bilder mit nur Schwarzen und Weissen Flächen gemeint, Graustufen gibts ja schon.

Beispiel:

Originalbild
orig.jpg

Schwarzweiss mit Linien
BWline.jpg

Schwarzweiss mit Kreuzen
BWcross.jpg

Schwarzweiss mit Punkten
BWcirc.jpg

Im Script kann die Grösse der Einzelnen Blöcke (z.B Kreise) eingestellt werden.
Download: hier

Gruss und viel Spass Lui

AW: Script: Monochrom (Schwarzweiss ohne Graustufen)

Hi,

das finde ich ja scharf, ich mag sowas. Vielen Dank :D

Hallo Lui,

erinnert ein wenig an den guten alten Rasterbator.
Trotz 1 GB Arbeitsspeicher braucht man unheimlich viel Geduld. Bilder über 640x480 sind somit fast nicht möglich.

Gruß
Stefan

Ja die großen Bilder zwingen meinen Dampfmaschinen-PC auch in die Knie ;D

Aber mit kleineren Bildern geht es und das Script lädt zum "spielen und experimentieren" ein.
Nach dem "Spiegel-Script" ein weiteres FixFoto-Tool was mir Spaß macht.
Deshalb ein ganz Großes DANKESCHÖN hierfür und auch noch einmal fürs "Spiegeln".

Gruß Zardoz

Ja die Berechnung dauert bei grossen Bildern schon etwas lange. Das Script ist aber nicht Speicherintensiv (ich habe auch nur 512MB) aber eben CPU intensiv. Die Rechenzeit hängt im Übrigen direkt mit der Grösse der gewählten Blockgrösse zusammen. Je kleiner die Blöcke gewählt werden, desto länger die Rechenzeit. Bei mir dauert die Berechnung eines 1MB Bildes bei einer Blockgrösse von 50Pixeln ca. 8 Sekunden. Das erachte ich eigentlich als akzeptabel. Die Vorschau ist meisst in weniger als einer Sekunde da. Wenn ich lese was Ihr da so schreibt habe ich das Gefühl mein PC sei doch gar nicht so langsam...

Wenn mir eine schnellere Routine einfällt, werd ich die natürlich gleich implementieren.

Gruss Lui

Hallo

Script analysiert, Zeitraubende Routine gefunden, Konzept überdacht und geändert. -> neue Version.

Etwas detaillierter:
Die Zeitraubende Funktion war nicht wie bisher von mir angenommen FF_MixImage, sondern das Pushen auf den Cash und das Zurückholen vom Cash (vorallem bei grossen Bildern). Im neuen Konzept konnte ich gleich beide Funktionen (FF_MixImage und FF_Pop-,FF_PushImage) eliminieren. Die Helligkeitswerte werden erst in eine Array geschrieben und dann wird ein komplett neues Bild erstellt.

Fazit: Der Script läufft nun MASSIV schneller!

einziger Nachteil ist, dass die Blöcke nicht mehr ganz unabhängig berechnet werden, sie können sich gegenseitig beeinflussen, was zu einer Art Unschärfe führen kann.

Das langsamste am Script ist jetzt nur noch die Kontrastoptimierung, welche aber bakanntlich abgeschaltet werden kann.

Link zum Script

Gruss Lui

Zurück
Oben