Seitenverhältnisse direkt/Belichter Unterschied?

chwachsmuth

Mitglied
Trophäen
genug
Ich sehe keinen Unterschied, ob ich 3zu4 beschneide oder Belichter 3zu4, außer dass bei Belichter-Schneiden mögliche cm-Seitenverhältnisse angeboten werden. Ist das nur für die Leute interessant, die nicht wissen, dass 13x17 3zu4 bedeutet oder hat die Belichter-Auswahl noch eine andere tiefergehende Funktion?
Gruß Christian

Re: Seitenverhältnisse direkt/Belichter Unterschie

Hallo Christian,

ich habe Deinen Betreff umformuliert, damit darin auch das wichtige Schlüsselwort 'Seitenverhältnisse' vorkommt. Das ist hilfreich für die Suchefunktion. Ich hoffe das ist genehm so! ;D

Ansonsten muß ich sagen, ich habe die FF-Hilfefunktion und das Forum abgegrast, jedoch keine definitive Antwort zu Deiner Frage gefunden. Am sichersten sollte das J.K. beantworten können. ;)

An J.K.: Das Wort 'Seitenverhältnisse' fehlt im Index der Hilfefunktion von FF! Es steht nur im Text unter 'Bildkanten beschneiden'  :-/

Gruß,

Ralf M. Eberle

Die Seitenverhältnisse treffen die tatsächlichen (noch dazu von den Einstellungen der Belichter abhängigen) tatsächlichen Papierformate ja nur ungefähr.
Diese ganze Massnahme dient letztlich dazu, exakt randlose Bilder bei minimal erforderlicher Datenmenge zu bekommen.

Dieses Kapitel fehlt deshalb in der Anleitung, weil es noch nicht offiziell existiert. Bin noch in der Erprobungsphase.

Also kann ich weiter für einen geplanten 9x12cm Abzug 3:4 wählen, und falls der Belichter 11x15 im Angebot hätte, warte ich in einer neuen Version auf die Position "individuelles Seitenverhälltnis", das dann wieder bei neuem Release nicht wie alle anderen Einstellung glöscht wird   :-[
Christian

Ei, das mit der fixfoto.ini Datei hatte ich noch nicht kapiert, da kann ich ja beliebige Formate reinschreiben, z.B. habe ich jetzt ein festes Panoramaformat 1:5 mit 10x50cm.
Dazu brauch ich noch Erklärung: sollen die Felder Preis, hochglanz, matt mit irgendeinem Labor abgestimmt werden oder sind die nur mal so mit aufgeführt?
Gruß Christian

Später werden beliebig viele Belichter wählbar sein.
Die "normalen" Seitenverhältnisse bekommen eigene Einträge.

Zu den Belichtergrößen habe ich auch eine Frage.  
Was ist der Unterschied, ob ich das Bild mit 9x13 oder mit 25x38 beschneide, ich habe bisher keinen gefunden!
Oder steh ich wieder mal auf der Leitung - obwohl, ich bin extra einen Schritt zur Seite gegangen!   ???   ???

Einfach mal die tatsächlichen Grössen aus der .ini-Datei nehmen und daraus das Seitenverhältnis berechnen ...

bitte mal für jemanden übersetzen, der mit den Tiefen des PC nicht so vertraut ist!
Danke!!   :-[

Hallo Gero,
die ini-Datei findet sich im FF-Installationsverzeichnis, z.B. c:\Programme\FixFoto\FixFoto.ini

Darin enthalten sind Einträge wie:
FotoFormat=10x15,10.2x15.2,0.35,1,0,2:3

Dieser Eintrag bedeutet für FF, das ein belichterspezifisches 10x15 Format eben nicht genau 10x15 (oder 2/3) ist, sondern genau genommen 10,2x15,2 woraus sich natürlich nicht 2/3 ergibt.

Das ist es, was JKS mit "mal nachrechnen" meinte.

Gruß,
Marc

Danke!
Jetzt habe ich auch bei mir diese .ini Datei entdeckt und mir wird auch langsam klar, was jks damit vorhat!

@JK
wird die fixfoto.ini Datei auch bei neuer beta- oder Vollwert-Release-Installation jedesmal überschrieben? Wenn ja, kannst du eine User.ini mit einbauen, die neben der fixfoto.ini gleichberechtigt läuft. Ich nehme an, es nicht möglich, dass eine neue fixfoto.ini Datei die user-Einträge mit übernimmt.
Christian

Zurück
Oben