unicornis
Mitglied
Ich habe ein paar Bilder mit FF auf 10x15 vorbereitet und in bester Qualität abgespeichert. Dann wollte ich diese bei DM hochladen und bin auf deren Webseite gegangen. Der Webupload hat dann auch wegen der vielen Bilder ca. 25 Minuten (DSL 2000) gedauert. Kurz danach kam eine Proxy-Fehlermeldung und ich dachte, der Upload hat nicht geklappt. Also habe ich mir die Offline-Software von DM heruntergeladen, die Bilder dort dann ausgwählt und den Upload gestartet. Kurz darauf meldet mir die Software "Bilder werden für den Upload optimiert". Dann startete auch der Upload und war nach nicht mal 5 (!!) Minuten fertig. Wie kann das sein, daß megabytegroße Bilder, die beim Webupload so lange benötigen, auf einmal ratz fatz hochgeladen werden. Was und wie wurde da von der Bestellsoftware "optimiert" ? Ich befürchte die Bilder wurden neu mit JPG auf kleinere Dateigrößen komprimiert - was dann ja einen ziemlichen Qualitätsverlust bedeuten würde, schließlich habe ich ja die jpg-Bilder der Digicam mit FF auf 10x15 geschnitten (plus Schärfen, XE847 etc.) und dann wieder als jpg (mit 100%) abgespeichert. Wenn jetzt die Bestellsoftware nochmals auf kleinere jpg-Größen verringert hat - gute Nacht. In knapp einer Woche weiß ich mehr, wenn die Bilder Schrott sind, lasse ich einfach alle da und es gibt kein Geld sondern nur eine Beschwerde
Für das Digiformat 11x15 benutze ich ja Photocolor.de, die liefern immer Top-Bildqualität, aber die 10x15-Abzüge sind für eine Bekannte und die möchte Standard-Fotalbum-Abmessungen ...
Für das Digiformat 11x15 benutze ich ja Photocolor.de, die liefern immer Top-Bildqualität, aber die 10x15-Abzüge sind für eine Bekannte und die möchte Standard-Fotalbum-Abmessungen ...