Seriendruck > PDF

Jean

Mitglied
Dabei seit
29.09.05
Beiträge
19
Standort
etwas SW von Cherbourg (Normandie)
#1
Ich versuche vergeblich rund 100 Bilder mit SERIENDRUCK (4 Bilder / Seite) in einen PDF zu speichern. Nur die 1. Seite wird gespeichert. Ich habe MS Print to PDF und axu andere Treiber versucht. Immer das gleiche Ergebnis. Mit dem HP-Drucker habe ich kein Problem.
Jean
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
Hast Du mal Datei > Seiten ausgeben/drucken > Serie drucken probiert? Dann ein Layout mit vier Platzhaltern pro Seite laden/erstellen und ausgeben. Hier funktioniert das.

Gruß
Alfred
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#3
Stell mal in den Einstellungen auf der Registerkarte "Diverses" unter "Drucker" die Option "Jede Seite als eigener Druckauftrag" auf "Nein".
 

Jean

Mitglied
Dabei seit
29.09.05
Beiträge
19
Standort
etwas SW von Cherbourg (Normandie)
#4
Michaels Tip funktioniert. Da ist aber noch etwas: Die Anordnung auf der Seite ist etwas unglücklich: Bild 1 rechts oben, das nächste ist links unten, dann rechts unten und das 4. links oben. 1 - 2 : 3 - 4 oder 1 - 3 : 2- 4 wäre besser; abe rich kann damit leben.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Jean (Wolfrad)
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#5
Hast Du mal die Variante über Seiten ausgeben/drucken versucht? Dort kann man sich eine Vorlage mit 4 Bildern pro Seite anlegen, die werden dann in der Reihenfolge befüllt, in der man die Platzhalter erstellt hat.

Gruß
Alfred
 

Jean

Mitglied
Dabei seit
29.09.05
Beiträge
19
Standort
etwas SW von Cherbourg (Normandie)
#6
Hallo Alfred,
Ich hab's versucht:
Bilder augewählt. SEITEN AUSGEBEN/DRUCKEN, Seitenvorlage geladen, die ersten 4 Bildewr sind da;
Wie druckt man nun?
DATEI - SEITEN AUSGEBEN/DRUCKEN geht nicht ist ausgegraut; DRUCKEN geht auch nicht ist ausgegraut
Ich wüsste auch nicht, wie man die ersten 4 Bilder in meiner Formatvorlage drucken könnte.
Viele Grüße Wolfrad
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#7
Wie druckt man nun?
Ganz rechts in der Menüzeile des Druckausgabefenster steht das Symbol Seite ausgeben/drucken. Die Seitenvorlage mit den vier Platzhaltern muss auch mit Bildern gefüllt sein!

Der Gesamtablauf ist also so: zuerst in der Computer-Ansicht mit den Vorschaubildern alle zu druckendend Bilder markieren, den ganzen Ordner z.B. mit <Strg> <a>. Dann Seiten ausgeben/drucken mit Serie drucken aufrufen, PDF-Drucker wählen. Dann eine Vorlage mit vier Bildern laden oder erstellen. (Ich habe mir für solche Zwecke verschiedene Vorlagen erstellt, gespeichert und kann sie dann nach Bedarf laden.) Jetzt sollten die Platzhalter sofort mit den ersten vier markierten Bildern gefüllt sein. Nun Seite ausgeben/drucken, fertig. Hab's gerade nochmal mit einem Ordner und 44 Bildern probiert, alles wunderbar, kein Problem.

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#9
Im Zubehörbereich des Forums kannst du dir eine ganze Sammlung von vorgefertigten Seitenlayouts ansehen und herunterladen:

Dieser Link führt beim Herunterladen zu einer PDF-Datei mit den Ansichten der Layouts. (Falls eine Sicherheitsmeldung kommt, trotzdem zulassen!)

Hier sind die zugehörigen Layoutdateien, die man herunterladen kann. Achtung: Vorab die Hinweise auf der Zubehörseite beachten! (Auch hier wieder: das Herunterladen trotz Warnung erlauben.) Anschließend die Setup-Datei mit <Doppelklick>. Sie kopiert die Dateien automatisch an die richtigen Stellen. Dann FixFoto starten und die Vorlagen können verwendet werden.

Für deine Zwecke findest Du im Ordner "A4" mehrere Varianten für 4 Bilder auf einer Seite.

Gruß
Alfred
 
Oben