Skript per Taste unterbrechen

uwegabbert

Mitglied
Hallo,

ich habe einen Script zur Bearbeitung meiner Bilder. Unter anderem rufe ich die Funktion FF_Dialog("MultiAuto") zur Optimierung auf. Nach einer Auswahl wird das Bild optimiert und entsprechned gespeichert. Das funktioniert prima.

Jetzt mein Problem: Bei einigen Bildern (ca. 10 %) möchte ich den Script bei MultiAuto abbrechen, ohne eine Bearbeitung vorgenommen zu haben. (z.B. Schließen von MultiAuto). Dann soll das Bild z.B. gedreht werden, oder der Weißabgleich muß verändert werden. Danach soll dann MultiAuto aufgerufen werden und der Script bis zum Ende durchlaufen.

Am einfachsten wäre es, wenn das Script das Beenden von FF_Dialog erkennt und dann abbricht.
Dann könnte die Bearbeitung von Hand erfolgen und ich müsste das Ende des Scripts nochmals starten.

Wie ist das am besten zu lösen?

Vielen Dank.
Uwe

AW: Skript per Taste unterbrechen

Hallo Uwe,

habe FF_Dialog nie verwendet oder ausprobiert. Für gewöhnlich liefern alle Funktionen, die JK programmiert einen Rückgabewert. Diesen müsstest Du evtl. auswerten?
Evtl. kann mit FF_GetParam die Parameter ausgelesen werden. Wenn FF_Param leer ist...?

Einen normalen Skriptabbruch z. B. mit Escape kann man mit Abfrage FF_CheckKey(KeyCode) per Polling erreichen.

Nur ein paar Gedanken hierzu....

Du kannst das Script aber nur abbrechen.
Es später mit den restlichen Bildern weiterlaufen zu lassen geht nicht.
Lediglich neustart mit weniger selektierten Bildern geht.

Aus diesem Grund benutze ich auch keine Scripte zum Optimieren.
In den Stapel oder Script kommen nur Aktionen die auch auf alle Bilder angewendet werden sollen.
Der Rest, also die Vorbereitung der Einzelbilder, wird vorher durchgeführt.

Hallo Uwe,

ich habe das so realisiert, dass ich nach jedem Bild eine kleine Abfrage mache, z.B. mit msgbox/inputbox. Darin könnte dann stehen: CR=weiter, f= F7 Userdialog, usw.

Entweder darin direkt auf die gewünschte Funktion verzweigen, oder im Userdialog die Sonderpflege hinterlegen. Dadurch müßte das usprünglich gestartete Script komplett durchlaufen.

VG
Walter

Hallo,

ich habe es jetzt wie folgt gelöst:

Wenn ich das Bild vor der Optimierung bearbeiten möchte, drücke ich eine beliebige Taste beim Beenden des MultiAuto-Dialoges:

Code:
...

ff_dialog("MultiAuto");

erg = ff_checkkey();

// e für Ende
if (erg == 69){
	FF_ErrorBreak("Ende");
}

if (erg !=0){
	FF_UserDialog("CColorTempTab,CRotateTab,CCutTab",0);
	ff_dialog("MultiAuto");
}