Skripte 1x1- Anfängerfragen

Bruno

Mitglied
Trophäen
sind Geschichte
Hallo
Ich möchte mich mal an das für mich letzte große Geheimnis in FixFoto wagen: Skripte.

Aber ich weiß darüber nun gar nix-da ich programmiertechnisch der totale Noob bin.

Also folgende Fragen hätte ich:

1: Was sind Skripte genau??
2. Wie verwende ich Skripte?? geht das anhand eines konkreten nachvollziehbaren Beispiels ??
3: Kann ich Skripte für meine Bedürfnisse anpassen??
4: Empfehlenswerte Skripte (da ich noch nix drüber weiß |) )

Danke an allen netten und geduldigen Helfer

Gruß Bruno

AW: Skripte 1x1- Anfängerfragen

Bruno schrieb:

1: Was sind Skripte genau??
2. Wie verwende ich Skripte?? geht das anhand eines konkreten nachvollziehbaren Beispiels ??
4: Empfehlenswerte Skripte (da ich noch nix drüber weiß |) )

Oh, da kann man Bücher drüber schreiben, was auch einige Leute tun.
aber als Einstieg:

1.) Scripte sind ersteinmal Dateien, meist einfache Textdateien, die Arbeitsanweisungen enthalten.
Verfasst in einer "Programmiersprache" ( Bei FF vba="VisualBasic for Applications", oder js="JavaScript")

2.) Scripte werden innerhalb von anderen Programm ausgeführt. (Hier FF und die Scripting Engine von M$). Viele andere Programme z.B Word und Excel lassen sich auch so steuern.

3.) Ja, wenn das Script nicht "Verschlüsselt" wurde und wenn du es kannst ;D

4. Ich verwende im wesendlichen History Scripte, Transfer-Scripte, und MasterFrameDelux.

Hallo Bruno,

zu 2.:
Skripte kannst Du in FixFoto relativ einfach nutzen, da Dir die Installationsarbeit weitgehend abgenommen wird. Es gibt hierzu zwar noch Verbesserungsmöglichkeiten, aber das ist ein anderes Thema.

Machen wir mal ein Frage und Antwortspiel:

Frage: Wie bekomme ich ein fertiges Skript aus dem Downloadbereich in FixFoto installiert?
Antwort: Folgende Schritte sind der Reihe nach auszuführen:
  • Download der Skript-Bibliothek (*.zip) oder der unkomprimierten Skripte über Forums-Menü: Extras->Skripte
  • Kopieren der Bibliothek (*.zip) oder des unkomprimierten Skripts nach {Programme}\FixFoto\Script
  • FixFoto starten
  • Script-Editor von FF starten: Menü Extras->FFSkript Editor oder über Tastatur F11
  • Im SkriptEditor die Schaltfläche "autom. Konfiguration" betätigen (Dies kann je nach installierten Bibliotheken eine Weile dauern, bis zu 1/2 Minute.)
  • Skript-Editor mit Abbrechen schließen

Frage: Wie starte ich ein installiertes Skript?
Antwort:
  • Je nachdem wie ein Skript aufgebaut ist und was verlangt wird: Bild(er) markieren oder Bild in Arbeitsfläche laden.
    Meist gibt es eine Beschreibung für welchen Bildtyp sich das Skript eignet, ob es als Stapelverarbeitung dient oder nur die Arbeitsfläche bedient.
    Beispiele:
    Auto4 z. B. ist ein typisches Skript für das auf den Arbeitsplatz geladene Bild.
    HTML-Generator ist generell nur für Stapelverarbeitung ausgelegt, dafür kann es verschiedene Markierungstypen bedienen(Computeransicht, Bilderliste, Dia-Datei.) oder von der Bilderliste aus gesartet werden (Kontextmenü)
  • Menü: Extras->FFSkript oder über die Tastatur F10
  • Über den Verzeichnisbaum Kategorie und Skript auswählen
  • "Ausführen"
  • Je nach Skript den Dialoganweisungen folgen, oder warten bis das Skript abgearbeitet hat
  • Manche Skripte können mit "ESC" abgebrochen werden, andere nicht, je nach Laune und Kenntnissen des Skript-Programmierers.

Frage: Welche Skripte kann ich bearbeiten?
Antwort: Skripte mit den Endungen "vbs" und "js" können bearbeitet werden. Skripte mit den Endungen "vbe" und "je" oder "jse" sind verschlüsselt und sollten nicht mit einem Editor geöffnet werden, sonst kommen die berühmten kryptischen Fehlermeldungen.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,
schönen Gruß,
Werner.

Hallo Werner
super,das ist was handfestes mit dem ich mal anfangen kann ;)
Danke Dir

Hallo

kann man Skripte in der Symbolleiste, als Schaltfläche integrieren?

mfG
Robin

Leider nicht.
Aber man kann einem Skript ein Tastaturkürzel zuordnen.
Gruß
Heiner

kann man Skripte in der Symbolleiste, als Schaltfläche integrieren?
man kann ihnen aber eine Tastenkombi zuweisen

Bruno schrieb:

hhoefling schrieb:
3.) Ja, wenn das Script nicht "Verschlüsselt" wurde und wenn du es kannst
Hallo Bruno, hallo Heinz,

hier sollte man etwas vorsichtiger anworten.

Da Scripte Computerprogramme sind, greift hier das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Nach diesem sind Änderungen an der Software von der vorherigen Zustimmung des Urheberrechtsberechtigten (i.A. der Programmierer oder der Auftraggeber/Arbeitgeber des Programmierers) abhängig. Dabei ist es unerheblich, ob das Programm in binärer Form vorliegt, oder, wie das bei vielen modernen Scriptsprachen heute ist, als Klartext vorliegt.

Dazu folgender Link (es gibt im I-Net unmengen Material zu diesem Thema):

http://www.uni-giessen.de/hrz/veroeff/login973/urheber.html

Wenn man also gesetzeskonform bleiben will, muß jeder, der hier ein Script anbietet, die Bedingungen für die Nutzung, Vervielfältigung und Weitergabe spezifizieren, sowie explizit die Erlaubnis erteilen, dieses Script zu modifizieren (sonst isses verboten).

Sicher muß man hier innerhalb von FF nicht mit Kanonen nach Spatzen schießen, ich wollte nur die Antwort von Heinz etwas geraderücken.

Gruß Ralf

hallo Squirrel, habe ich Deine Darlegung richtig verstanden, daß auch die Benutzung der scripts genehmigungspflichtig ist ?

Zitat: "Wenn man also gesetzeskonform bleiben will, muß jeder, der hier ein Script anbietet, die Bedingungen für die Nutzung, Vervielfältigung und Weitergabe spezifizieren, sowie explizit die Erlaubnis erteilen, dieses Script zu modifizieren (sonst isses verboten)." Zitatende.

Und wie verhält es sich mit den hier veröffentlichten scripts, darf ich sie benutzen ohne gegen geltendes Recht zu verstoßen ?

gartenmacherjo schrieb:
habe ich Deine Darlegung richtig verstanden, daß auch die Benutzung der scripts genehmigungspflichtig ist ?

Und wie verhält es sich mit den hier veröffentlichten scripts, darf ich sie benutzen ohne gegen geltendes Recht zu verstoßen ?

Ich zitiere hier aus dem Originalgesetzestext §69c:
Der Rechtsinhaber hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten:

1. die dauerhafte oder vorübergehende Vervielfältigung, ganz oder teilweise, eines Computerprogramms mit jedem Mittel und in jeder Form. Soweit das Laden, Anzeigen, Ablaufen, Übertragen oder Speichern des Computerprogramms eine Vervielfältigung erfordert, bedürfen diese Handlungen der Zustimmung des Rechtsinhabers;

2. die Übersetzung, die Bearbeitung, das Arrangement und andere Umarbeitungen eines Computerprogramms sowie die Vervielfältigung der erzielten Ergebnisse. Die Rechte derjenigen, die das Programm bearbeiten, bleiben unberührt;
dazu nochmal in o.g. Link der Uni Giessen die Abschnitte "Wo beginnt die Raubkopie" und "Ausprobieren von Software" lesen.

In unserem Falle (FF Forum) kann man wahrscheinlich davon ausgehen, daß die Programmautoren mit der Zurverfügungstellung ihrer Scripte als Download sogar beabsichtigen, daß diese Scripte von uns allen benutzt werden. Mit meinem History-Script geht es mir ja genauso. Aber das ist halt nur eine Annahme, ohne rechtliche Untermauerung.

Im allgemeinen wird man aber bei Softwareprodukten immer irgendwelche Nutzungsbedingungen finden, die man akzeptieren muß. Das ist bei kommerziellen Produkten so, genauso wie bei Shareware. Und bei s.g. Freeware ist ja genau diese freie Nutzung durch den Autor angezeigt (sonst wüßten wir ja nicht, daß es Freeware ist) - also eine explizite Erlaubnis zur Nutzung u/o Weitergabe.

Wir sollten uns aber wegen unserer FF-Scripte nicht verrückt machen. Wo kein Kläger ist ist auch kein Henker. Aber was passiert, wenn irgendjemand von Euch Scriptern plötzlich seinen (originalen oder modifizierten) Programmcode bei einem anderen EBV wiederfindet, wo vieleicht sogar einer Geld mit verdient? Über Bilderklau hatten wir ja auch schon mal eine Diskussion hier im Forum.

Gruß Ralf

Zurück
Oben