Skripting was wie wo

diebro2

Mitglied
Moin
Kurze frage stehe wie eine kuh vorm stall und weiß nicht wie ich reinkommen soll .
Gibt es irgend wie ein buch oder leitfaden dadrüber damit ich mal einen einstieg finde.
über info würde ich mich freuen.
gruß Dieter

AW: Skripting was wie wo

Hallo,
was suchst Du denn überhaupt?
Willst Du Scripte schreiben oder suchst Du solche zum Einbinden und nutzen?
Wenn letzteres, müßtest Du Dich äußern, was Du denn machen möchtetst, damit man erkennen kann was Du benötigst.

Es ist nicht meine Art, so auf Beiträge zu antworten, aber die Suche nach einem Duden wäre
m.E. vordringlicher.
Meinst du nicht auch Dieter?
Ansonsten - Step by Step! Welches Problem hast du? Erzähle und alle hören dir zu! Aber immer der Reihe nach!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Juco, das hat nichts mit dem Duden zu tun. Dieter ist einfach einer von den vielen "Kleinschreibern". ;D
Spart enorm Zeit beim Schreiber, der Leser braucht dafür etwas mehr Zeit.

Hallo!

Hier scheints eher um die Anfänge der Skriptprogramiererei zu gehen. Dazu gibts natürlich massig Literatur, siehe www.amazon.de. Ich habe hier z.B. den Klassiker vom Addison-Wesley Verlag:

Windows Scripting . Automatisierte Systemadminstration mit VBScript, VB 6.0 und VB.NET unter COM und dem .NET Framework:
[ISBN]3827318432[/ISBN]

Zum Lernen gibts diverse Bücher, vom selben Autor und anderen:

[ISBN]3827321700[/ISBN] [ISBN]3898424308[/ISBN] [ISBN]389842555X[/ISBN] [ISBN]3827324130[/ISBN] [ISBN]3827316375[/ISBN]

Aus der Microsoft Fachbibliothek noch die 'Windows Script Referenz' in Deutsch:

[ISBN]386063660X[/ISBN]

Gruß,

Ralf

wobei über 90% des Inhaltes dieser Bücher beim Scripting mit FF nicht oder nur eingeschränkt zu gebrauchen sind.
Ob diese Bücher als Einführung zu gebrauchen sind.....?

Ich würde eher nach Büchern über VBA oder JScript sehen.

Ich würde eher nach Büchern über VBA oder JScript sehen.
Für Anfänger: Aitken, Windows Scripting Guide (vbs,js) und Weltner, Scripting Host Praxisbuch (vbs). Die besseren Sachen von Schwichtenberg für's Hardcore-Scripting. Amazon vermittelt billige Gebrauchtbücher, es handelt sich aber dabei anscheinend um Remittenden und Überbestände, ich habe noch kein wirklich gebrauchtes Buch bekommen.

Amazon vermittelt billige Gebrauchtbücher, es handelt sich aber dabei anscheinend um Remittenden und Überbestände, ich habe noch kein wirklich gebrauchtes Buch bekommen.

Ganz banal: Gebrauchtes wird unter der Karte Gebraucht gelistet, Neues unter Neu. Erste Ansicht bietet beides gemixt. ;)
Sind oft nicht ganz so schnell wie Amazon, und nehmen vor allem überwiegend Porto und Verpackung extra während Amazon selbst bei Einkäufen über 20 Euro diese Kosten streicht für die normale Versendung. Ich hab schon oft erlebt, dass morgens bestellte Sachen schon am nächsten Morgen geliefert wurden, ohne 24-Stunden-Service.

Gebrauchtangebote stammen überwiegend von unter Marketplace gehosteten Drittanbietern, für die Amazon den Shop und die pekunäre Abwicklung bietet. Privatkunden können hier bei Amazon gekaufte Artikel wieder verkaufen und erhalten auch diesen Service, aber eben nur für dort gekaufte Artikel.
Mein Eindruck ist der, dass sich Amazon über diese Anbieter über die Straßenpreise informiert und sich selbst als Konkurent über den Preis positioniert.
Also, wenn unter Gebraucht gelistete Artikel nur 1-2 Euro günstiger als Amazon sind, dann sollte man unbedingt aus dem Amazon-Lager beziehen und schauen, ob nicht noch was gebraucht wird, oder das Bedürfnis auf dem Wunschzettel parken. ;)

Ich kaufe inzwischen sehr viel bei Amazon, weil ausgesprochen schnell geliefert wird. Rückgabe im Garantiefall oder bei Nichtgefallen läuft ausgesprochen kulant und problemlos. Defekte Ware wird bei Reklamation sofort neu versandt, bevor das defekte Teil zurück ist. Porto für die Rücksendung war innerhalb einer Woche gutgeschrieben auf dem Konto.

Ein bißchen viel Werbung für... aber wenn Ralf schon alle Angebote listet, dann gehört das dazu. ;)

Gruß, Eike

Also, wenn unter Gebraucht gelistete Artikel nur 1-2 Euro günstiger als Amazon sind, dann sollte man unbedingt aus dem Amazon-Lager beziehen und schauen, ob nicht noch was gebraucht wird, oder das Bedürfnis auf dem Wunschzettel parken. ;)
Du kannst aber auch nagelneue aktuelle 60-€-Bücher für 9 € an Land ziehen. Da stört der Filzstiftstrich auf dem Schnitt dann wenig ...

Hallo,
welche Voraussetzungen muss man mitbringen, um Scripte schreiben zu können?
Mich interessiert das sehr!

Hallo,
welche Voraussetzungen muss man mitbringen, um Scripte schreiben zu können?
Mich interessiert das sehr!

Schau dir ein paar einfach FF-Scripte an.
Wenn du nur Bahnhof verstehst, dann must du etwas weiter ausholen ;)
Wenn dir einiges bekannt vorkommt weil du z.B schon mal eine Programiersprache gelernt hast,
dann sollte ein Einführungsbuch für den Start reichen.
Ich selbst habe mir zuerst die vorhandenen Scripte vorgeknüpft und daran gelernt.
Einige Scripte sind allerdings verschlüsselt (vbe statt vbs), da kannst du nicht reinsehen.

Hallo Juco,

ein paar grundlegende Programmierkenntnisse sollten beim Skripting Voraussetzung sein. Du solltest wissen, was Datentypen sind, wie man sie definieren und wozu man sie verwenden kann; was Schleifen und Entscheidungen sind und wofür man Funktionen und "Prozeduren"(Sub(Unterprogramme)) braucht und was sie leisten können. Für Klassen brauchst Du Dich erst später oder bei größeren Projekten interessieren. Am Besten allgemeines Grundwissen zu Basic oder Java.

Zum WSH gibt es ein Befehlsverzeichnis in deutsch mit entsprechenden Beispielen drin, die helfen können. Viele Lösungen gibt es im Internet zu dem Thema. Gerade vom bereits erwähnten Dr. Welter gibt es einen Leitfaden zum Scripte programmieren auf Windows-Ebene.
FF setzt mit seinem Befehlssatz erst bei der Ein-/Ausgabe und Manipulation von EBV relevanten Funktionen auf.
Wichtig ist: Klein anfangen und am Anfang viel Geduld und Durchhaltevermögen. Nach und nach kann man sich an größere Projekte heranwagen, wenn man Debugging und Ergebniskontrolle einigermaßen im Griff hat. Besonders wenn man mit Entwicklungsumgebungen programmiert, die einen nicht aktiv dabei unterstützen, braucht es viel Disziplin.

@Heinz/@Werner ... vielen Dank für die Informationen. Werde mich bemühen. Hoffentlich habe ich
auch die Zeit dazu.

Schönen Sonntag noch...

Zurück
Oben