AW: Skripting was wie wo
Amazon vermittelt billige Gebrauchtbücher, es handelt sich aber dabei anscheinend um Remittenden und Überbestände, ich habe noch kein wirklich gebrauchtes Buch bekommen.
Ganz banal: Gebrauchtes wird unter der Karte Gebraucht gelistet, Neues unter Neu. Erste Ansicht bietet beides gemixt.

Sind oft nicht ganz so schnell wie Amazon, und nehmen vor allem überwiegend Porto und Verpackung extra während Amazon selbst bei Einkäufen über 20 Euro diese Kosten streicht für die normale Versendung. Ich hab schon oft erlebt, dass morgens bestellte Sachen schon am nächsten Morgen geliefert wurden, ohne 24-Stunden-Service.
Gebrauchtangebote stammen überwiegend von unter Marketplace gehosteten Drittanbietern, für die Amazon den Shop und die pekunäre Abwicklung bietet. Privatkunden können hier bei Amazon gekaufte Artikel wieder verkaufen und erhalten auch diesen Service, aber eben nur für dort gekaufte Artikel.
Mein Eindruck ist der, dass sich Amazon über diese Anbieter über die Straßenpreise informiert und sich selbst als Konkurent über den Preis positioniert.
Also, wenn unter Gebraucht gelistete Artikel nur 1-2 Euro günstiger als Amazon sind, dann sollte man unbedingt aus dem Amazon-Lager beziehen und schauen, ob nicht noch was gebraucht wird, oder das Bedürfnis auf dem Wunschzettel parken.
Ich kaufe inzwischen sehr viel bei Amazon, weil ausgesprochen schnell geliefert wird. Rückgabe im Garantiefall oder bei Nichtgefallen läuft ausgesprochen kulant und problemlos. Defekte Ware wird bei Reklamation sofort neu versandt, bevor das defekte Teil zurück ist. Porto für die Rücksendung war innerhalb einer Woche gutgeschrieben auf dem Konto.
Ein bißchen viel Werbung für... aber wenn Ralf schon alle Angebote listet, dann gehört das dazu.
Gruß, Eike