Software allgemein [Softwaretipp] 7zip

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am

m.s

FF-Team
Teammitglied
hallo zusammen,

auch wenn viele schon dsl haben und die festplattenkapazitäten sehr gewachsen sind, möchte ich mal einen tipp loswerden zu einem opensource-packprogramm.

7zip

läuft bisher nur unter windows, bietet teilweise recht hohe kompressionen.

beispiel:
verzeichnis entpackt: 380 mb
mit zip gepackt: 189 mb
mit 7zip gepackt: 89 mb

das verzeichnis enthielt textdateien und schon anderweitig gepackte dateien.

ich konnte so letztens daten von insgesamt 1,2 gb locker auf 500mb komprimieren und auf cd brennen.

grüsse
micha

Hallo!

Die Kompressionsrate bei Packprogrammen hängt in erster Linie von den zu packenden Informationen ab, bei reinen Textdateien sind erstaunliche Ergebnisse durch die Bank möglich, doch bei schon komprimierten Daten wie halt Bilder im JPEG-Kompressions-Algo bringt kein Packer mehr was.

In den letzten Jahren habe ich immer wieder gestaunt über Archive, die nach dem Entpacke nur unwesentlich größer waren als die Zip-Datei! Außer der Zusammenfassung in ein Archiv war da kein Vorteil mehr zu erkennen. Deshalb habe ich mich gegen die Verwendung von Packern entschieden.

Gruß

Günter

@Michael

hast Du mal versucht, ein .jpg zu packen? Was kommt dabei heraus?

Bin nicht Micha, aber wenn ich zippe, kommt ein Zip-file raus! Über die Größe wolltest du nix wissen? ;D

Gruß

Günter

Immer einen Scherz auf den Lippen :).

Wie Du schon schreibst, kommt bei gepackten Grafikdateien fast nichts raus, die Mühe kann man sich sparen. Da wird dieser Packer keine Ausnahme machen.

Gruß Jochen

hallo jochen,

ich hab jetzt mal einen test an 11 jpegs gemacht:

größe ungepackt: (23.966.680 Bytes)

zip: (23.945.008 Bytes)

7zip hat verschiedene verfahren, die dateien zu packen, ich hab sie entsprechend unten aufgeführt:

7z-ppmd: (23.777.904 Bytes)
7z-lzma: (24.078.465 Bytes)
7z-deflate: (23.957.700 Bytes)
7z-bzip2: (23.919.976 Bytes)

natürlich ist es klar, dass aus bereits komprimierten bildern nicht mehr viel rauszuholen ist. mit 7zip bei diesen bildern allerdings immerhin fast 200kbyte.

grüsse
micha

Danke für die Mühe :).
Ich hab's jetzt nicht nachgerechnet, aber 200 KB auf 23 MB - lohnt sich nicht so recht.

Gruß Jochen

Zurück
Oben