Stapelbeschnitt

Allgemein Stapelbeschnitt 1.08

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#21
AW: Stapelbeschnitt

Praetors vorschlägen: Voreinstellung merken und intuitivere Seitenverhältniseingabe mit Doppelpunkt würde ich vorziehen. Oder besser "automatische" Rechenroutine bei '":", "/" und andererseits ","

Bin halt ein vergesslicher Faulpelz. Und wenn es dann trotzdem klappt :cool: ... Sehr freundlich! ;)
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.208
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#22
AW: Stapelbeschnitt

Hallo Harald,

danke für die Änderungen :).

Ich schließe mit Andreas (Praetor) an: Die Unterstriche vor/nach Suffix/Präfix sollte man selbst setzen, wenn gewünscht.
Und für die Formateinstellung wäre es schon schön, wenn man z.B. alternativ direkte Zahlen für Breite und Höhe eingeben könnte, spart dem Anwender das Herauskramen des Taschenrechners ;). Wenn ich z.B. im Seitenverhältnis eines TVs zuschneiden möchte, wäre die Eingabe von 1920 und 1080 einfacher, als erst 1,778 ausrechnen zu müssen.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.673
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#23
AW: Stapelbeschnitt

1) Perfekt wäre es, wenn sich das Script die Einstellungen noch merken würde. ;D
2) ... Stattdessen ist Selberrechnen angesagt.
3) Davon abgesehen klemmst aber noch immer irgendwie. Ich hab einige Werte ausprobiert (z.B. 1,77), bei der Anwendung gibt es stets einen Fehler in Zeile 694 (Typ unverträglich SVwert).
4) Präfix und Suffix fügen eigenmächtig Unterstriche ein. Das sollte besser dem Anwender überlassen werden.
zu 1)
Ich bin irritiert. Bei mir merkt sich das Skript die Einstellungen. Gibt es eine bestimmte Option, die das Skript nicht behält ???
zu 2) Ich habe schon mal angedeutet, dass ich bei der nächsten Version auch Eingaben wie 4:3 oder 7/3 zulassen werde. Die Rechnerei entfällt dann.
zu 3) Auch hier wieder seltsam. Ich habe ein Seitenverhältnis "test" angelegt mit dem Faktor 1,77 und das Skript läuft problemlos durch.
Wenn bei Dir Andreas, der Fehler reproduzierbar ist, könntest Du bitte vor Zeile 694 mal "msgbox SVwert" und mir das Ergebnis mitteilen? Das würde mir evtl. weiterhelfen.
zu 4) Das werde ich ändern
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.090
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#24
AW: Stapelbeschnitt

Bin jetzt auch irritiert, kann aber Entwarnung geben: Speichern der Voreinstellungen und Beschnitt mit selbst definierten Werten funktionieren perfekt.
Offensichtlich hat ein Neustart von FF da einiges gerade gerückt.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.673
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#25
AW: Stapelbeschnitt

Version 1.07

Bin jetzt auch irritiert, kann aber Entwarnung geben: Speichern der Voreinstellungen und Beschnitt mit selbst definierten Werten funktionieren perfekt.
Diese Punkte brauchten also schon mal nicht berücksichtigt zu werden.

-------------------------------------------------------------------

Die Eingabe des Seitenverhältnis kann jetzt erfolgen
  • wie bisher als Dezimalzahl oder
  • als Verhältnis von zwei Zahlen mit den Trennungszeichen : oder /
    Die Rechnerei entfällt damit.
Im Skript wird vorausgesetzt, dass das Seitenverhältnis lange zu kurzer Seite angegeben ist, also >= 1. Wird bei Neudefinition ein Verhältnis < 1 eingegeben, wird jetzt automatisch der Kehrwert eingetragen. Es spielt also keine Rolle mehr, ob lang zu kurz oder kurz zu lang gerechnet wird.

Anmerkung für Skripter
Die Konformitätsprüfung habe ich übrigens nach einem Mustervergleich, wie er von Andreas im FixFoto-scripting-Wiki beschrieben wurde, durchgeführt. Ich empfehle jedem sich mal mit dem dort erwähnten Kurs auseinander zu setzen. Mir ist die Einarbeitung zwar schwer gefallen, aber es hat sich gelohnt.

-------------------------------------------------------------------

Das automatische Einfügen eines Unterstrichs beim Präfix- bzw. Suffix-Text habe ich entfernt.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.090
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#27
AW: Stapelbeschnitt

Die Eingabe des Seitenverhältnis kann jetzt erfolgen
  • wie bisher als Dezimalzahl oder
  • als Verhältnis von zwei Zahlen mit den Trennungszeichen : oder /
    Die Rechnerei entfällt damit.
Das klappt soweit prima. Ich hatte zunächst mehrere Abbrüche (Divison durch 0 in 702), bis ich drauf gekommen bin, dass man bei der Benennung des Seitenverhältnisses kein "/" verwenden darf, weil das offensichtlich intern als Datensatztrenner verwendet wird.

Der Mustervergleich ist noch etwas zu großzügig. Er lässt z.B. auch zu "/34" oder "34//15" oder "23::" - mit negativen Folgen für den Scriptablauf. Versuch mal:
Code:
"^[0-9]+[/:][0-9]+$"
Das automatische Einfügen eines Unterstrichs beim Präfix- bzw. Suffix-Text habe ich entfernt.
Merci!
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.673
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#28
AW: Stapelbeschnitt

Version 1.08

  1. Ich hatte zunächst mehrere Abbrüche (Divison durch 0 in 702), bis ich drauf gekommen bin, dass man bei der Benennung des Seitenverhältnisses kein "/" verwenden darf, weil das offensichtlich intern als Datensatztrenner verwendet wird.
  2. Der Mustervergleich ist noch etwas zu großzügig. Er lässt z.B. auch zu "/34" oder "34//15" oder "23::" - mit negativen Folgen für den Scriptablauf. Versuch mal mit "^[0-9]+[/:][0-9]+$"
Hallo Andreas
zu 1) Du hast recht. Das Zeichen / wird als Datensatztrenner verwendet, was ich in Zukunft vermeiden werde. Da ich aber jetzt keine Lust hatte, das ganze Skript zu durchforsten, wird jetzt / automatisch durch : ersetzt, natürlich mit einem Hinweis auf den Austausch.
zu 2) Das ist doch gar nicht so einfach mit den Mustern. Ich hatte das so gestrickt, damit Leerzeichen vor und nach dem / bzw. : zugelassen werden. Genau das lässt Dein Muster auch nicht zu. Da ich aber sowieso noch abfangen wollte, dass jemand 0 zu x oder x zu 0 eingibt, habe ich damit auch die bei meinem Muster möglichen Fehleingaben abgefangen.
Aber wenn Du noch einen Mustervorschlag hast, der Leerzeichen erlaubt, wäre ich Dir für einen Hinweis dankbar.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.090
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#29
AW: Stapelbeschnitt

Das ist doch gar nicht so einfach mit den Mustern.
Da hast Du Recht, mir ist der Einstieg auch nicht leicht gefallen. Und ob ein Muster funktioniert weiß man letztlich erst nach umfangreichem Test.

Versuch mal dies. Vermeidet Nullwerte und lässt Leerzeichen vor und nach dem Trennzeichen zu.
Code:
"^[1-9]+[0-9]*\s*[/:]\s*[1-9]+[0-9]*$"
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.673
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#30
AW: Stapelbeschnitt

Versuch mal dies. Vermeidet Nullwerte und lässt Leerzeichen vor und nach dem Trennzeichen zu.
Code:
"^[1-9]+[0-9]*\s*[/:]\s*[1-9]+[0-9]*$"
Das Muster funktioniert einwandfrei :cool:
und interessiert bestimmt die Nutzer des FF-scripting-Wiki.

Edit: Ich sehe gerade, die Veröffentlichung ist schon erfolgt - prima!
Edit: Es gibt jetzt eine Version 1.08a ohne neue Features, aber skripttechnisch vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben