Stapelverarb. => Bilder nummerieren => start bei xy

Scrapie

Mitglied
Dabei seit
07.09.05
Beiträge
119
Standort
Bodensee
Trophäen
RIP
#1
Hallo

Ich würde gerne in einer Stapelverarbeitung am Ende die Bilder umbenennen und eine Nummer anhängen. Problem ist, dass diese Nummer jedes Mal eine andere ist und nicht bei Null anfängt sondern z.B. bei 21 und das nächste mal bei 48 usw.
Sprich der Stapel sollte mich beim ersten Bild in der Schlange fragen, wo die Nummer startet und dann bei jedem weiteren Bild um eine Nummer erhöhen.
Mit dem Dialog ist nicht so toll, da ich hier für jedes Bild dann die Nr. selber eintragen muss...

Jemand ne Idee?


Danke,
Scrapie
 

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Hard
Trophäen
{!}***
#2
AW: Stapelverarb. => Bilder nummerieren => start bei xy

No problem
Im Dialog für Umbenennen gibt es neben der Auswahl wie viele Stellen angehängt werden sollen ein Feld, in dem standardmässig 1 steht. Dort schreibst einfach hinein, ab welcher Zahl angehängt werden soll.

Peter
 

Scrapie

Mitglied
Dabei seit
07.09.05
Beiträge
119
Standort
Bodensee
Trophäen
RIP
#3
AW: Stapelverarb. => Bilder nummerieren => start bei xy

Hi

Danke für die Antwort. ;)
Das Feld ist mir bekannt, ABER wie nutze ich es in der Stapelverarbeitung, WENN der Anfang immer verschieden ist und ich NICHT über Dialog für jedes Bild die entsprechende Nr. eintippen will / muss?

Schreibe ich im Stapel dort z.B. 58 rein, dann startet der Stapel das nächste mal wieder bei Nr. 58. Nun ist Start aber bei Nr. 1568 - was dann?

Scrapie


EDIT//

Hier das Script:
[Command 001]
ID=77
Name=Ausschneiden
Values=0,3,640,475,640,480,0
ValString=0,3,640,475,640,480
Comment=
Preset=
Flags=17
[Command 002]
ID=58
Name=Bildgröße
Values=640,480,300,0,0,0,0
ValString=640,480,300,0,0,0
Comment=
Preset=
Flags=85
[Command 003]
ID=90
Name=PerfectlyClear
Values=1,1,2,1,95,1,100,0,100,1,0
ValString=1,1,2,1,95,1,100,0,100,1
Comment=
Preset=
Flags=17
[Command 004]
ID=57
Name=Speichern als / Umbenennen
Values=405
ValString=Test_%num2%%lc%
Comment=
Preset=
Flags=272


Die rote Stelle (Start-Nummerierung) ist bei jedem Aufruf verschieden und ich muss die Startposition irgendwie dem Stapel übergeben, mit was er da starten soll....
 
Zuletzt bearbeitet:

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#4
AW: Stapelverarb. => Bilder nummerieren => start bei xy

Danke für die Antwort. ;)
Das Feld ist mir bekannt, ABER wie nutze ich es in der Stapelverarbeitung, WENN der Anfang immer verschieden ist und ich NICHT über Dialog für jedes Bild die entsprechende Nr. eintippen will / muss?
Schreibe ich im Stapel dort z.B. 58 rein, dann startet der Stapel das nächste mal wieder bei Nr. 58. Nun ist Start aber bei Nr. 1568 - was dann?
Deine Fragestellung ist für mich noch nicht ganz schlüssig.
Aber auch in der Stapelverarbeitung öffnet sich der ganz normale Umbenennendialog. Und dort ist es so, wie Peter schrieb.
Hast Du aber den zusammengestellten Stapel als Datei gespeichert, wird er Dir beim nächsten Aufruf evtl wieder die 58 als Start anbieten.
Da hilft nur, das Umbenennen-Feld mittels Doppelklick aufrufen und statt der 58 die 1568 einzugeben. Alle anderen Bedingungen der Umbenennung kannst Du doch belassen. Das wird sofort eingefügt.
Aber Du mußt einem neuen Stapel schon sagen, wo er beginnen soll zu zählen.
 

Scrapie

Mitglied
Dabei seit
07.09.05
Beiträge
119
Standort
Bodensee
Trophäen
RIP
#5
AW: Stapelverarb. => Bilder nummerieren => start bei xy

Hi

Die "Datei" war nur für euch um es besser nachzuvollziehen.

Funzt Alles wie es soll, NUR der Dialog kommt bei JEDEM Bild im Stapel - und wenn man mal auf diese Weise 500 Bilder umbenennen möchte und 500 mal eine Nummer eintippen muss und auch noch selber hochzählen, dann ist das .... :p
Es ist nämlich leider so, dass ich die STARTNUMMER nicht am Anfang übergeben kann, wie es vielleicht der letzte Satz von HeiM vermuten lassen könnte.
Einzige Lösung bisher, die Scriptdatei mit Notepad öffnen, Startnummer händisch eingeben, dann Stapel aufrufen ohne Dialog ....


Also nochmal in Steno:
Umbenennen von Bildern via Stapel mit variabler Startnummer = ?


Vielen, vielen Dank an die Helfer,
Scrapie
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#6
AW: Stapelverarb. => Bilder nummerieren => start bei xy

Funzt Alles wie es soll, NUR der Dialog kommt bei JEDEM Bild im Stapel -
das ist aber unlogisch und widerspricht der Stapelverarbeitung.
Wenn 500 Bilder markiert sind, eines davon im Bearbeitungsfenster liegt, werden beim Umbenennen im Stapel alle 500 Bilder umbenannt, beginnend bei 101 (wenn so eingegeben) und endend 500 Bilder weiter.
Bei den nächsten 500 Bildern kann dann eine neue Nr. eingegeben werden, bei der die Umbenennung beginnt.

Und wenn eine Bildbearbeitung im Stapel nicht diesem Rhytmus entspricht, kann man sogar im nachhinein die Bilder noch umbenennen (auch wenn alles fertig ist und nur noch die lfd. Nr. eingefügt werden soll). Dazu bedarf es dann nicht einmal des Stapels. Das erledigt der einfache Umbenennen-Dialog. es müssen nur die 500 Bilder markiert sein.
 

Feldhas

Mitglied
Dabei seit
18.09.05
Beiträge
265
Standort
Luzern (CH)
Trophäen
entsorgt
#7
AW: Stapelverarb. => Bilder nummerieren => start bei xy

hallo

den Dialogmodus in der Umbenennungszeile hast du nicht aktiv?

RM Dialog "abklicken". (Häcken raus)
edy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben