Stapelverarbeitung - Bilder auf einheitliche Größe bringen

bodyman72

Mitglied
Hallo alles zusammen. Habe folgendes Problem:

Ich habe Bilder in verschiedenen Größen. Diese möchte ich alle auf eine Größe von 100x100pix bringen. Manche sind momentan kleiner und manche Größer. Toll wäre es, wenn Die Bilder durch das ändern der Größe nicht verzert werden.

Ich steige irgendwie nicht dahinter, wie ich das bei FotoFix über eine Stapelverarbeitung machen kann. Sind ja immerhin 300 Bilder :-(

Hat da jemand von Euch Erfahrung?

AW: Stapelverarbeitung - Bildgröße

Ist ein Widerspruch in sich, dass die Bilder auf 100x100px verkleinert, dabei aber nicht verzerrt werden sollen. Wenn du eine Höhe von 100px willst, solltest du den Haken bei 'längste Seite' im Größe ändern-Dialog machen.

Wenn du aber Thumbnails erstellen willst, rufe vor dem Verkleinern den Beschneidedialog mit 1:1 (maximiert) auf. Danach verkleinerst du die Bilder. Möchtest du Einfluss auf den Beschnitt haben, markiere den Beschneidedialog in der Liste und drücke oben auf 'D'.

Hallo Micha.

Das hast Du vollkommen recht ich möchte Thumbnails erzeugen. Manche Bilder sind aber auch kleiner als 100x100pix.

Gibts eigentlich sowas wie ne Schritt für Schrittanleitung um meine Aufgabe zu lösen?

Bin nämlich noch ganz neu in diesem Prog.

Bild ins Bearbeitungsfenster
Stapelverarbeitung öffnen ("Datei"-"Stapelverarbeitung") oder F12
Links "Umformen" öffnen und den Untereintrag "Bildgröße" ins rechte Fenster ziehen und fallen lassen
Im aufpoppenden Fenster bei "Breite" 100 (pixel) eintragen und "Längste Seite" anhaken. Bei "Filter" solte FixFoto und bei "DPI" 300 stehen.
OK klicken
"Speichern unter" klicken und Namen eintragen (zum Beispiel "Thumbs erstellen")
Abbrechen

jetzt kannst Du alle Bilder in der Computeransicht markieren, rechts im Aufgabenbereich unter Stapelverarbeitung den gespeicherten Stapel doppelklicken, im aufpoppenden Fenster ein Verzeichnis auswählen, in das die Thumbs gespeichert werden sollen, OK klicken und dann noch ein klein wenig warten, bis der Stapel durchgelaufen ist.

Hallo bodyman72,

das Skript "Belichter" kann das zur Not(zweckentfremdet, wenn es denn sein muss) auch. Voraussetzung ist dazu allerdings, dass ein eigenes Belichtungsformat mit 1:1 definiert ist und passend die DPI eingetragen sind.
Entsprechend eingestellt, fügt es bei "nichtformatigen" Bildern einen Rand in gewünschter Farbe hinzu.

Die Definition ist wie gesagt umständlich, da das Programm für einen anderen Zweck entwickelt wurde (Auf Format bringen zur Ausbelichtung). Wenn die Parameter aber stehen, sollte es aber gehen.

AW: Stapelverarbeitung - Bilder auf einheitliche Größe bringen

Es geht sehr schnell und leicht, aber ob ich es hier sagen darf, ist bestimmt nicht gewiss, denn ich benutze insgesamt 12 Zeichenprogramme, da alle wieder andere Effekte haben. Bei mir kommt der Fall oft vor, aber mit FF arbeite ich erst seit kurzem intensiv.
Ich möchte aber nicht gleich wegen einer richtigen Auskunft rausfliegen. ??
LG v. Uwe

AW: Stapelverarbeitung - Bilder auf einheitliche Größe bringen

Hallo,

FixFoto erhebt doch nicht den Anspruch, eierlegende Wollmilchsau zu sein und alles zu können. Also ist es nur normal, daß man im Bereich Bildbearbeitung auch mit anderer Software arbeitet/n muß.

Ich hab auch noch PicturePublisher im regelmäßigen Einsatz, wenn es zum Beispiel darum geht, GIFs zu erzeugen oder Teile von Bildern freizustellen und oder mit Schatten zu hinterlegen. Das geht zwar mit FixFoto auch, aber eben umständlicher und langsamer.

Im Gegensatz dazu verwende ich für das Optimieren und Skalieren meiner Digiknipsenbilder fast ausschließlich FixFoto. Das geht nämlich mit dem PicturePublisher umständlicher. Außerdem werden dort die EXIF-Daten nicht mit übernommen.

Und, ich oute mich hier jetzt: manchmal muß ich auch den Photoshop 6 bemühen, wenn's nämlich um die Umwandlung von RGB-Bildern nach CMYK geht oder wenn ich von Kunden PSD-Dateien für die weitere Bearbeitung zur Verfügung gestellt bekomme.

Trotzdem bin ich schon lang hier im Forum aktiv und es hat mich noch keiner gefressen. Keine Panik also!

Du wirst eh sehen, daß Du in nächster Zeit einen Großteil Deiner Bildoptimierarbeiten mit FixFoto machen wirst, weil da FixFoto ziemlich ungeschlagen gut, schnell und einfach zu bedienen ist.

Zurück
Oben