Stapelverarbeitung - Erweiterung möglich?

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#1
Hallo Joachim,
hallo Boost-Scripter,

ich wollte gerade ein Makro zusammenstellen, mit dem man automatisiert Bilder mit einem Büttenrand versehen kann. Dazu müßte aber die Funktion Effekte - Bild überlagern als Funktion in der Stapelverarbeitung verfügbar sein.

@Joachim: ist das eventuell zur Integration angedacht?

@Boostscripter: wäre das eventuell als Boost-Script lösbar?

Ach so, zur automatisierten Erstellung von Büttenrändern, würde es sich anbieten, bei Bildfläche vergrößern auch eine Möglichkeit zu haben, diese prozentual zu erweitern. Oder ist es möglich, den MFDL als Boost-Script mit einzubinden, denn da wäre diese Funktion ja schon integriert?
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#2
AW: Stapelverarbeitung - Erweiterung möglich?

Hallo Kuni,

müsste möglich sein, ein Bild als Maske zu laden oder zu überlagern.

Theoretisch könnte man zwar ein Verbindungsskript zu MFDL basteln. Das Problem ist aber, dem Skript den Rahmen als Parameter mitzugeben. Ausserdem arbeitet das Skript ja auch stapelweise.

Wie sieht der "Büttenrahmen" aus? Welcher Rahmen in MFDL ist es?

Momentan noch keinen Plan.

Schönen Gruß,
Werner.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#3
AW: Stapelverarbeitung - Erweiterung möglich?

Hi Werner,

das sind zwei getrennte Schritte, die ich für die erfolgreiche Erstellung eines Büttenrandes benötige.

1) Bild wird in SW gewandelt (Dialog angezeigt)
2) Bildfläche wird vergrößert, damit ein weißer Rand entsteht (MFDL 40 °/oo Dialog angezeigt)
3) Tonen in Chamois mittels Histogramm mit Voreinstellungen (ohne Dialog)
4) Kontrast-Automatik (Dialog angezeigt)
5) vorgefertigte "MaskeBüttenrand" laden mit Effekte Bild überlagern (Dialog angezeigt)

fertig.

Bildfläche vergrößern ginge auch mit "Bildfläche vergrößern" und Dialog angezeigt, damit man, je nach Größe des Bildes die Breite von Hand bestimmen kann. Deshalb hätte mir auch eine Möglichkeit vorgeschwebt, die Randbreite prozentual zur Bildgröße einstellen zu können.)

Ich habe beim gewünschten Ablauf also 2 Probleme.

- Keine Prozent-Auswahl bei "Bildfläche vergrößern", deshalb der Umweg über MFDL
- keine Möglichkeit von "Bild überlagern" in der Stapelverarbeitung, deshalb die Frage nach der Boostscript-Möglichkeit.

Ich hoffe, ich hab mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ist halt nicht immer ganz einfach, die wirren Gedankengänge eines senilen alten Mannes in Schriftform zu pressen...:cool:
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#4
AW: Stapelverarbeitung - Erweiterung möglich?

Hallo Kuni,

muss mich mal durch die API von FF wühlen.

Prozentuale Vergrößerung ist sicher kein Problem.
"Bild überlagern" muss ich mal sehen. Wenn es aber MFDL kann, sollte es einen Skript-Befehl dafür geben.

Den Rest kannst Du dann ja wieder mit der normalen Stapelverarbeitung lösen, oder?

Schönen Gruß,
Werner.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#5
AW: Stapelverarbeitung - Erweiterung möglich?

Hi Werner,
W.P. hat gesagt.:
Hallo Kuni,

muss mich mal durch die API von FF wühlen.

Prozentuale Vergrößerung ist sicher kein Problem.
"Bild überlagern" muss ich mal sehen. Wenn es aber MFDL kann, sollte es einen Skript-Befehl dafür geben.

Den Rest kannst Du dann ja wieder mit der normalen Stapelverarbeitung lösen, oder?

Schönen Gruß,
Werner.
Mach Dir mal keinen Kopf deswegen. Ich kann auch ohne oder von Hand am Einzelbild. War nur so eine Idee, die aus der Nachfrage nach Büttenrand hier im Forum entstanden ist.

Und eventuell erhört uns ja der Joachim und macht das "Bild überlagern" irgendwann mal zum Bestandteil der Stapelverarbeitung oder zum Bestandteil von MFDL, der ja auch stapelfähig ist.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#6
AW: Stapelverarbeitung - Erweiterung möglich?

Buh Kuni,

jetzt wo ich das Teil schon gefunden habe und die ersten Gehversuche damit machte ;D.
Aber jetzt ist sowieso Pause.

Tausche einen Flimmerkasten gegen den nächsten.

Schönen Gruß,
Werner.
 
Oben