Fotozubehör Stativ mit Schnellverstellung

chwachsmuth

Mitglied
Trophäen
genug
Nachdem ich wohl meinen Wunsch nach einem Dreibeinstativ mit zentraler Arretierung bzw. Lösen der drei Beine gleichzeitig begraben habe (nur ein sündhaft teures Studio-Videostativ habe ich gefunden), habe ich das Vanguard Nivelo 245BK gefunden, bei dem ich wenigstens mit einem Dreh alle 5 Segmente eines Beines auf einmal lösen kann. Es scheint aber bisher nur bei digitfoto.de erhältlich zu sein

Hat jemand damit schon Erfahrung oder eine ähnliche Konstruktion parat oder im Hinterkopf?

AW: Stativ mit Schnellverstellung

Das Manfrotto 458B Neotec hast Du sicher auch gefunden, allerdings nicht gerade billig :(.

Gruß
Alfred

Ich habe ein Gitzo GT1830 Basaltstativ, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ist für die Größe schön leicht und die Beine lassen sich schnell aus- und einfahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo!

Ich habe so ein Ein-Hebel-Beinelöser, das Manfrotto 058B, jetzt Triaut genannt:
http://www.manfrotto.de/stativ-triaut-schwarz

Ist aber erstens teuer und zweitens schwer. Für mich genau richtig, innerhalb einer Sekunde steht das Ding in jedem Gelände, aber für die meisten wohl zu schwer - mit Kopf durchaus bis 9 kg. Zumindest, wenn man es echt bei Outdoor-Aktivitäten dabei haben wollte. Daher eher im Studio zu finden. Andererseits braucht man da aber selten diese Ruckzuck-Aufstellmöglichkeit.

Es hat am oberen Ende der Beine einen Drehring mit drei anpackbaren Hebeln. Dreht man mit zweien den Ring gegen eine Feder, entriegeln die Beine komplett und fallen frei heraus. In der Regel stellt man das Stativ erst hin, dreht den Ring und zieht das Stativ hoch. Die Beine bleiben dabei am Boden. Auf gewünschter Höhe läßt man den Ring los und die Beine verriegeln wieder. Jedes Bein kann auch einzeln entriegelt werden mit einem weiteren Hebel. Es hat Spikes, die man ja wiederum eher draußen einsetzt - also doch auch für draußen gedacht.

Falls Interesse besteht an einer praktischen Vorführung, könnte ich es zum Neuenbürger FF-Treffen mitbringen.

Das von Alfred genannte Neotec Pro - http://www.manfrotto.de/stativ-neotec-pro - ist wohl eine aus dem 058B entstandene Weiterentwicklung. Allerdings nicht mit dem freien Fall der Beine, sondern mit notwendigem Ziehen. Das ohne eine Verriegelung zu öffnen. Zum Einschieben muß dagegen entriegelt werden. Mit etwas Übung dürfte man auch damit in wenigen Sekunden eine ebene Stativposition erzeugen können. Das Neotec ist ca. 50 EUR teurer als das Triaut 058B, ca. 4 kg leichter und nicht so massiv standfest, sicher aber mehr als ausreichend. Es hat allerdings keine Spikes.

Gruß,

Ralf

Hallo zusammen, danke für die wertvollen (im wahrsten Sinne des Wortes) Zusammenstellungen. Jetzt bin ich dran, aber ich denke bis Neuenbürg habe ich mich entschieden. Jetzt probiere ich gerade mein neues Fisheye aus ...

Hallo Christian,

welches hast Du denn genommen?

noch keins, aber ich suche noch und berichte dann ... Geduld!

So nun ist es da. Ich habe mich für einen Kompromiss entschieden:

Vanguard Nivelo 245BK

mit einem Dreh lassen sich sie Beine ausziehen, ich brauche also 3 "Drehs".
Für die K7 mit Sigma 150-500 ist es zu leicht (dafür habe ich ja das stabile Berlebach Holzstativ, wiegt mit Velbon Kopf 3kg)
dieses Vanguard hat ein Packmaß von 37cm (!) und wiegt 1050g und verträgt bis auf 160cm ausgezogen keinen Wind. Ohne die doppelte Mittelsäule zu benutzen, ist es 120cm hoch, mit der schwenkbaren Mittelsäule 140cm und mit ausziehbarer Mittelsäule 161cm.
Es ist gut verarbeitet und die Schnellverstellung klappt sehr gut (ganz leichtgängiges Ein-und Ausfahren der Beine).

Am 22.-24.6. werde ich es mitbringen.

Es war wochenlang in D nicht zu haben, auf den Wartelisten stand ein Preis von ~160€
Jetzt gibt es das Stativ bei Köster für 129+Versand
gekauft habe ich es bei meinpaket.de (DHL-Shop), da gab es einen 10%-Gutschein ohne Versandkosten, geliefert auch über Köster, also nur noch 115€ bei Einzugsermächtigung. Lieferung 3 Tage.

OT: Links zu Artikeln bei Amazon

Ich habe ein Gitzo GT1830 Basaltstativ, mit dem ich sehr zufrieden bin...

Nein, ich möchte nicht die erste Bewertung für diesen Artikel abgeben.
Ich möchte auch keine eigenen Bilder hinzufügen.
Ich suche auch weder einen Braun-Rasierer, noch Lineartechnik für Kameras, noch Manfroto-Stative.
Ich möchte auch nicht die Produktinformationen aktualisieren, noch Feedback zu Bildern geben, noch mich über einen günstigeren Preis informieren.

Ich erwartete einfach nur etwas Information über das verlinkte Stativ. Etwas mehr als:
Produktgewicht inkl. Verpackung: 1,8 Kg
Modellnummer: GT1830
ASIN: B00406WE4U
Im Angebot von Amazon.de seit: 18. Juni 2010

Die fand ich aber auch nach dreimaligem Durchlesen dieser chaotischen Seite nicht.

Nimm's bitte nicht persönlich, M.S., aber Amazon bringt mich mal wieder auf die Palme. ;-)

Schönen Gruß,
Karsten

Zurück
Oben