Software allgemein Suche Freeware für....

hhoefling

Mitglied
Trophäen
4! 2*
Ich habe mit FF schon so etwas hinbekommen (links)

Ich möchte aber so etwas erzeugen (rechts)

Welche Software (Freeware) kann mir dieses Kalender Deckblatt erzeugen

Anhänge

• deckblatt2_ff.webp
    deckblatt2_ff.webp
    19,8 KB · Aufrufe: 297
  • P1410334_ff.webp
    P1410334_ff.webp
    15,6 KB · Aufrufe: 315
AW: Suche Freeware für....

Mit bissel einarbeitung bekommt man das in Inkscape hin. Dazu kann ich die screencasters Website empfehlen. Dort wird einem viel gezeigt wie was funktioniert, allerdings in Englisch.

Vllt. versuch ich mich morgen mal dran das auch hin zu bekommen. Aber denke dort wirst do ein Prog wie Inkscape oder Corel draw brauchen, und Inkscape ist halt kostenlos.

Gruß Jo

Hab das mal kurz in Inkscape ausprobiert, kann man noch perfektionieren mit Lichtreflexen etc. aber das war nur zur Demo. Entspricht das deinen Anforderungen? In Inkscape kannst du natürlich mehrere Fotos auf ein Blatt bringen, sowie Text etc. etc.

blumenbild.png

Gruß Jo

Edit, hierzu ist wichtig das man sich darin einarbeitet wie Objekte zu Füllmustern werden sowie man Pfade bearbeitet. Ohne lernen gehts hier nicht.

Das kann man auch gut mit PhotoImpakt. Die neuste( X3 ) kostet nur 29.-€ und ältere bekommt man schon für wenige cent. Bild in Pfad verwandeln und biegen und drehen wie man möchte usw.

Hallo Jokj,

ich habe mir Inkscape geholt.

Seite anlegen, Bilder importieren, Scalieren, Drehen, Export als Bitmap.
Klappt soweit.

Am biegen scheitere ich momentan noch.
Schatten (entsprechend der Biegung) wäre Luxus

Hast du mal ein paar Stichworte wie das biegen abläuft?

Ich habe mir gerade mal den Film57 zur Erzeugung dieser aufgerollten Ecken angesehen.
Da sitzt man als Anfänger ja Stunden an einem einzigen Bild.
Dann noch x Varianten davon erstellen, denn sie sollen ja nicht alle gleich aussehen, puh!
Ich hatte gedacht das geht einfacher.

So mach ich es

arbeitsweise.png

1. Bild Holen > 2. Objekt zu füllmuster > 3. Fläche weiß machen (muss man nicht aber ich kann so besser arbeiten) > 4. Pfad > Objekt in Pfad umwandeln > 5. Knotenpunkte mit dem Knotenanffasser durch klicken erzeugen und dann Biegen (sollten sich spitzen entwickeln kann man mit klicken auf "Knoten automatisch rund machen" in der Leiste, rundungen erstellen. > 6. Nun die Fläche wieder mit dem Füllmuster füllen und gegebenfalls mit dem Knotenanfasser verschieben / vergrößern oder drehen. > 7. Bild duplizieren und schwarz mit 50% machen sowie Unschärfe von 2 oder 3 > 8. Schwarz als unterste position verwenden, dadurch kommt das Bild wieder zum vorscheinen. > 9. Bild ein bissel verschieben so das es passend über dem Schatten liegt. Dann die Objekte Gruppieren.

Besonders gut in Erklären bin ich nicht, hoffe es hilft trotzdem ein wenig.

Gruß Jo

Heinz, hast eine PN :)

Hallo!

Gibt es mittlerweile etwas besseres, leichteres...?

Gruß Marco

Zurück
Oben