Kameras & Objektive Suche Kamera für älteren Segler

Schmiedel

Mitglied
Hallo,

kann mir jemand eine Digitalkamera für folgende Randbedingungen empfehlen?
- Der Fotograf ist bereits etwas älter und die Hände sind nicht mehr so ruhig (Bildstabilisator?)
- Hohe Bildqualität !
- Einigermaßen lichtstark und / oder rauscharm bei höheren ISO-Werten
- Einsatz beim Yachtensegeln (Spritzwasserschutz?)
- Bedienungsmöglichkeiten vielseitig aber übersichtlich
- Großes LCD-Display
- Elektronischer oder optischer Sucher (unterstützt das Ruhighalten beim fotografieren)
- Keine Spiegelreflex-Kamera
Vielen Dank für Eure Tips. Martin.

AW: Suche Kamera für älteren Segler

Hallo Martin

ob sämtliche Kriterien in einer Kamera erfüllbar sind, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht feststellen.

Vorschlag 1:
http://www.pentax.de/_de/photo/products/index.php?gruppe=digital%20compact&produkt=19122&id=uebersicht&year=2006

Vorschlag2:
http://www.olympus.de/consumer/29_mju_725_SW.htm

Vorschlag 3:
http://www.digitalkamera-land.de/digitalkameras/nikon-coolpix-s2-kaufen-P74716-C1_17.html

und als Alternative spezielle Unterwassergehäuse (gibt es fast von allen Herstellern -oder im Zubehörhandel-), als Beispiele
http://www.pentax.de/_de/photo/products/index.php?gruppe=accessories
http://www.canon.de/About_Us/News/Consumer_Releases/foto/unterwasser_06.asp?ComponentID=292977&SourcePageID=384852#1

Mit einem Unterwassergehäuse wären die Möglichkeiten "wasserdicht" und "Shake-reduktion" sicherlich am einfachsten umzusetzen.

usw. usw.

Gruß
Alois

Schmiedel schrieb:
Hallo,

kann mir jemand eine Digitalkamera für folgende Randbedingungen empfehlen?
- Der Fotograf ist bereits etwas älter und die Hände sind nicht mehr so ruhig (Bildstabilisator?)
- Hohe Bildqualität !
- Einigermaßen lichtstark und / oder rauscharm bei höheren ISO-Werten
- Einsatz beim Yachtensegeln (Spritzwasserschutz?)
- Bedienungsmöglichkeiten vielseitig aber übersichtlich
- Großes LCD-Display
- Elektronischer oder optischer Sucher (unterstützt das Ruhighalten beim fotografieren)
- Keine Spiegelreflex-Kamera
Vielen Dank für Eure Tips. Martin.

Ich bin mir nicht ganz sicher... aber ich glaube das gibt's nicht...

Spritzwasserschutz ist noch machbar... großes Display auch... bin aber der Meinung, dass es bisher noch keine Spritzwassergeschützte mit Stabi gibt... und Sucherlöcher haben auch nur noch die wenigsten... von den Wasser"dichten" glaube ich keine...

Spritzwasserschutz haben auch meines Wissens nach nur die

Pentax Optio WP / WPi
Olympus µ720SW / µ725SW

Hoffe das hat wenigstens "ein wenig" weitergeholfen...

Gruß Markus

Wenn Du "richtig" segelst, weißt Du es ja selbst: Kameras sind an Bord ein schwieriges Kapitel und gehören dort nicht hin. Ich würde aus langjähriger Erfahrung raten: Kauf Dir etwas, was Du notfalls sofort fallen lassen kannst, um das es nicht schade ist, wenn jemand drauftritt oder sich das Teil bei Zustand zu Kojenpolstern und anderen Utensilien in die Bilge verirrt.
Für's Möhneseehausfrauensegeln kann ich kein Urteil abgeben, für die Seesegelei würde ich mir alle Ansprüche aus dem Kopf schlagen, außer: Seewasserfest und nicht zu teuer. Wenn die Winschen durchs Wasser schleifen, ist keine gute Zeit, für das Überleben der Kamera zu sorgen oder das Ding überhaupt in den Händen zu haben.
Und falls Du es noch nicht versucht hast: Es gibt beim Segeln erstaunlich wenig zu fotografieren: Das Schiff oder Wasser - das war's dann fast schon. Die Motivlage ist erbärmlich und auch die immer gleichen Hafenein- und Ausfahrten, Küstenlinien und vereinzelten Möven werden fototechnisch schnell langweilig. Den wackeren Segelkumpel Karl-Heinz in der Koje und Anneliese mit den Bratkartoffeln auf der Back fotografiert man auch nur einmal ...
Mir scheint Christians Vorschlag recht geeignet, da ist wenigstens das unvermeidbare und alles langsam zerfressende Salzwasser kein Problem, aber auch überkommendes Süßwasser dürfte für die meisten Digitalkameras ein jähes Ende bedeuten.

Auf der englischen Seite steht schon die 500G wide mit viel größerem Display und besserem Chip etc.

pentax optio ist nicht Seewassergeschützt. Hab damals extra mit dem Kundendienst gesprochen.
Ich denke, das gilt generell für Spritzwassergeschützte Cams.

Foto-Ralf schrieb:
pentax optio ist nicht Seewassergeschützt. Hab damals extra mit dem Kundendienst gesprochen.
Ich denke, das gilt generell für Spritzwassergeschützte Cams.
Das Problem bei Seewasser ist nicht nur die Nässe, sondern die Tatsache, daß sich zwischen unterschiedlichen Metallen durch den Salzgehalt im Seewasser (wodurch es elektrisch leitend wird) eine Spannung aufbaut und das unedlere Metall galvanisch "aufgefressen" wird. Je weiter entfernt in der elektrochemischen Spannungsreihe, desto schneller. Bei Stahlschiffen mit Bronzepropellern schraubt man deshalb eine Zink-"Maus" als Opferanode in die Nähe des Propellers, die regelmäßig erneuert werden muß, anderenfalls kann man sich im Herbst die Freßdellen ansehen.
Auf eine Kamera bezogen bedeutet das, daß man sie nach Salzwasserkontakt unter fließendem Süßwasser abspülen muß, um Schäden zu verhindern. Da die empfohlene Ricoh nach Herstellerangaben 1 mtr. Wasserdruck aushalten kann, sollte ihr das nicht schaden.

Zurück
Oben