Kameras & Objektive Suche Kompaktkamera

Schmiedel

Mitglied
Für meinen Schwiegervater (65) suche ich eine Digitalkamera zum immer-dabei-haben. Folgende Forderungen sollen erfüllt sein:
- Preis max. 400 Euro (möglichst inkl. Anschaffung Speichermedium)
- Gute Bildqualität im Freien und möglichst auch mit eingebautem Blitz
- Einfache Handhabung, aber trotzdem Möglichkeit zu manueller Beeinflussung der Einstellungen
- Optischer Zoom mindestens 3-fach
- nicht zu lichtschwach
- Bedienelemente nicht zu klein und auch für technisch nicht sonderlich erfahrenen Einsteiger verständlich
- Möglichkeit der Verwendbarkeit von Standardakkus wäre vorteilhaft, ist aber nicht zwingend.

Wer kann mir aus eigener Erfahrung eine Kamera empfehlen? Eine Suche auf der Grundlage von Datenblättern ist leider bei Digitalkameras häufig nicht sehr erfolgreich.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Martin.

AW: Suche Kompaktkamera

Als Kompaktkamerageschädigter würde ich dir folgendes raten:

1. Such dir auf jeden Fall eine Kamera, die schnell genug ist (Zeit bis zur Aufnahmebereitschaft und die Auslösezeit) Es gibt nichts schlimmeres als vertane Schnappschüsse, weil die Kamera mal wieder zu lahm war.

2. Standardakkus sind eigentlich immer leer, wenn man sie braucht (etwas überspitzt ausgedrückt). Die entladen sich sehr schnell, und haben auch keine so große Kapazität. Li-Ionen Akkus sind zwar teurer, aber dafür viel praktischer.

Hallo zusammen,

Zaph schrieb:
1. Such dir auf jeden Fall eine Kamera, die schnell genug ist (Zeit bis zur Aufnahmebereitschaft und die Auslösezeit) Es gibt nichts schlimmeres als vertane Schnappschüsse, weil die Kamera mal wieder zu lahm war.
Volle Zustimmung, eine Kamera sollte schnell "schussbereit" sein, nicht nur nach dem Einschalten und im Autofokus sondern auch, wenn man gerade ein Bild gemacht hat, sprich die Speicherung des Bildes auf der Speicherkarte darf nicht zu lange dauern.

Zaph schrieb:
2. Standardakkus sind eigentlich immer leer, wenn man sie braucht (etwas überspitzt ausgedrückt). Die entladen sich sehr schnell, und haben auch keine so große Kapazität. Li-Ionen Akkus sind zwar teurer, aber dafür viel praktischer.
Das kann ich so nicht sagen, das hängt auch von der Quallität der Akkus ab. Unter meinen sechs Akkusätzen habe ich welche, die im Gebrauch und in der lagerung lange halten und andere, bei denen das leider nicht so ist.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo,

meine vorgestern erstandene Ricoh Caplio R2 kann beides - LiIon ist dabei, es gehen aber auch 2 Standard-Akkus/Batterien rein.

5 MPix, großes 2,5"-Display, 4,8fach-Zoom und vor allem KB-vergleichbare 28mm

Blitz ist eingebaut, ist aber IMHO wirklich nur für Notfälle tauglich. Im Weitwinkelbereich kriegst Du eine grausame Vignettierung.

Vor allem im Weitwinkelbereich hat sie eine für Kompaktknipsen übliche Verzeichnung, die mittels FF-Profil rausgerechnet werden kann.

Schärfeleistung nach ersten Tests ist gut, allerdings mit der meiner D60 mit 17-35 nicht zu vergleichen.

Die Kamera ist kompakt, das Objektiv ist durch einen Schieber geschützt, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Sie kann auch Tonaufnahmen (wegen der Notizbuchfunktion für mich wichtig) und die üblichen Videofilmchen-Spielereien.

Ich hab mir eine Kingston Elite Pro SD-Card mit 512 MB dazu geleistet und kann sagen, daß ich den Kauf bisher nicht bereut habe.

Meine Kauf-Kriterien kannst Du auch [POST=50863]hier[/POST] nochmal nachlesen.

caplio1.jpg

caplio2.jpg

caplio3.jpg

Schmiedel schrieb:
Folgende Forderungen sollen erfüllt sein:
- Preis max. 400 Euro (möglichst inkl. Anschaffung Speichermedium)
- Gute Bildqualität im Freien und möglichst auch mit eingebautem Blitz
- Einfache Handhabung, aber trotzdem Möglichkeit zu manueller Beeinflussung der Einstellungen
- Optischer Zoom mindestens 3-fach
- nicht zu lichtschwach
- Bedienelemente nicht zu klein und auch für technisch nicht sonderlich erfahrenen Einsteiger verständlich
- Möglichkeit der Verwendbarkeit von Standardakkus wäre vorteilhaft, ist aber nicht zwingend.

Hi Martin,

also die Fujifilm FinePix F10 sollte alle deine Bedingungen erfüllen.
Das ist im Moment mein Wunschkandidat bei den Kompakten.
Die soll auch bei ISO 800 noch gute Bilder liefern. Da braucht man den Blitz nicht so oft.
Preise im Internet für die Kamera ca. 307 und 512MB Karte ca.48 Euro.

Gruß - Dietmar

F10 hätte ich auch vorgeschlagen. In der aktuellen c´t 13/05 (Kompakte Digicams: Bis zu 7 Megapixel für unterwegs, S. 152 ) kommt sie sehr gut weg. Beim Rauschen zieht sie allen anderen Cams des Testfeldes weit davon, bei ISO 100, aber gerade auch bei höheren Empfindlichkeiten. Hat ein großes, helles 2,5"Display, allerdings nur begrenzte man. Einstellmöglichkeiten. Wobei laut Fuji-Forum die Motivprogramme wohl ganz brauchbar sind.

Ich hab zwar nur ein ähnliches Modell der Vorgängergeneration, die F810 mit 4-fach Zoom, man. Programmen, dafür aber deutlich kleinerem Monitor: Bin bisher extrem zufrieden mit der Bedienung + Bildqualität!

Gruß
Olaf

Apropos Std.akkus: Die Lithiums für Fujicams soll´s ab 10 Euro bei eBay geben. Sind also kein Kostenproblem.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

bei der F10, wie auch bei den meisten anderen neuen Kompaktkameras stört mich, dass sie lediglich über Programmautomatik und Motivprogramme verfügt, nicht aber über Zeit- oder Blendenautomatik bzw. einen manuellen Modus.
Ansonsten finde ich die F10 durchaus interessant.

Schönen Gruß,

Martin

Zurück
Oben