Software allgemein Suche passende App

harald lodan

Mitglied
Guten Morgen!

Für mein Sony Tablet suche ich eine (möglichst deutschsprachige) Freeware Android-App, mit der ich meine Fotos in Ordner mit Unterordner verschieben, sortieren und verwalten kann. Die Ordner und Unterordner (z.B. 2014 > Januar >Februar usw.) sollten sich beschriften lassen.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Dank im Voraus
harry

AW: Suche passende App

Morgen Harry,

hat das Tablet Speicher ohne Ende, weil Du deine Bilder dort verwalten willst? ???

Bildverwaltung auf dem Tablet halte ich für keine gute Idee.

Nur meine Meinung zu diesem Thema.

Hallo Uwe -
auch "Nachtarbeiter", nicht wahr?

Verwalten war unglücklich ausgedrückt, es geht mehr um sortieren. Wenn anschließend Bilder vom Tablet gelöscht werden, sollte ich die Beschriftung anpassen können.

Die Hauptarbeit erledige ich am PC und mit FF. Danach erfolgt die Übertragung per USB auf das Tablet. Mit der vorhandenen Standard-App ist verschieben und sortieren nach Aufnahmedatum beispielsweise nicht möglich.

Beste Grüße
harry

Hallo Harry,
ja, ab und an auch Nachtarbeiter.

Mir erschliesst sich nicht so ganz, warum du auf dem Tablet sortieren und umbenennen willst, geht doch auf dem PC viel einfacher und auch schneller, selbst wenn man die Dateien hin und her transportiert.

Ich mache die Dateioperationen auf dem Tablet bzw. Smartphone alle mit dem Total Commander für Android aus dem Play Store.

Hallo Uwe,

ich habe noch wenig Erfahrung mit dem Tablet und gar keine mit Apps. Darum kommt es wohl immer wieder zu Mißverständnissen. Die Arbeiten, von denen Du sprichst mache ich ja auf dem PC. Nur wenn ich sie auf das Tablet übertrage, ist dort die Sortierung futsch. Ich habe das im Sony-Forum bereits vorgebracht, dort hat man mir das bestätigt und eine andere App für die Bilder empfohlen. Nur eben nicht eine bestimmte.

Den Total Commander habe ich mir gerade angeschaut: Der ist zu mächtig für meine Bedürfnisse, die sich wirklich nur auf Fotos beschränken. Außerdem ist er auf englisch, damit habe ich auch Probleme.

Ich suche also weiter.

Danke Dir inzwischen und Gute Nacht!
harry

Hallo Uwe!

Dort werden u.a. grundsätzlich Ordner und Ordnerinhalte nach Erstellungs-/Bearbeitungsdatum und nicht nach Aufnahmedatum der Bilder sortiert. Außerdem in umgekehrter Reihenfolge.

Wie gesagt, diese Vorgangsweise wurde mir von einem Sony-Mitarbeiter bestätigt. Daran läßt sich nichts ändern.

Für heute sage ich Servus!
harry

Hallo Harry,

wird doch mal einen Blick auf F-Stop Media Gallery. Die App sollte Deine Anfoderungen erfüllen können. Auch QuickPic ist einen Blick wert.

Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen - bin nach langem Suchen auch bei F-Stop Media Gallery angekommen und nutze QuickPic eigentlich nur, weil man dort das Exif-Aufnahmedatum als Dateidatum übernehmen kann.
Auch die Anzeige und die Nutzungsmöglichkeiten der in z. B. mit FF gesetzten IPTC-Keywords sind gut gelöst..
Besonders vorteilhaft bei F-Stop Media Gallery finde ich die sog. intelligenten Alben - ein Bild muß nur einmal physisch vorhanden sein und kann dann trotzdem in mehreren Alben erfaßt werden.

Gruß
Wolfgang

@ Andreas und Wolfgang

Danke für Eure Beiträge. Bevor ich mich für eine der beiden genannten Apps entscheide: Ich sehe, daß beide englischsprachig sind. Mit welcher kommt ein "Nichtengländer" leichter zurecht?

Für heute Gute Nacht!
harry

Danke, Andreas!

Dann mache ich mich mal an die "Arbeit"

Grüße zurück
harry

Danke für den Link! Dort ist auch eine kleine Anleitung drin.
Ich habe mich für Quickpic entschieden - läßt sich einfach, gut und schnell bedienen.

Dank FF-Forum wieder ein Problem gelöst!

Grüße von
harry

Zurück
Oben