Bildarchivierung, -betrachtung Suche "passende" Bildverwaltungssoftware...

bearmann

Mitglied
Grüßt euch,
erster Post von mir hier im Forum,d aher erstmal ein freundliches 'Hallo' in die Runde.

Ich bin zwar kein Hobby-Fotograf, aber ambitionierter "Bildersammler" - hauptsächlich aus diversen Onlineportalen.
Mittlerweile haben meine diversen Ordner eine Größe erreicht, dass es schlichtweg unmöglich wird, dem ganzen noch per Explorer/XnView Herr zu werden.
Daher suche ich eine passende Bildverwaltung und hoffe, dass ihr mir da etwas helfen könnt...

Zu den Anforderungen:
  1. Betriebssystem ist Windows XP
  2. schnelle Verschlagwortung der Bilder über Shortcut. (Also z.B. Strg+T und schon kann ich lostippen)
  3. Schlagworte müssen nicht erst vorher angelegt werden, sondern ich kann einfach drauf los tippen. (Wie z.B. bei MS Live Photo Gallery und Pictomio)
  4. Die Suche ist schnell erreichbar
  5. Die Suche kann mehr, als nur Schlwagworte per UND verknüpfen. Extrem wichtig ist, dass man Schlagworte ausschließen kann! Also "Instrumente -Geige -Klavier" zeigt alle Bilder mit dem Schlagwort "Instrumente", aber zeigt NICHT die Bilder, die zusätzlich noch mit "Klavier" oder "Geige" getaggt sind. (Das kann Live Photo Gallery und Pictomio z.B. nicht)
  6. "Globale" Übersicht der bisher verwendeten Schlagworte (wie bei MS Live)
  7. Mir wäre am liebsten, wenn die Tags in den Bildern gespeichert werden, wäre aber auch kein Beinbruch, wenn es separat als DB abgelegt wird.
  8. Sollte nicht allzu viele Ressourcen verbrauchen, da ich nur einen P-M 1.86GHz und 1GB RAM habe.
  9. Freeware wäre schön, muss aber nicht.

Was ich nicht brauche...
  • jegliche Art von Bildbearbeitung/Manipulation
  • RAW Bearbeitung/Konvertierung
  • detailierte IPTC/Exif Möglichkeiten, da ich wirklich NUR Tags einpflege

Was ich bisher ausprobiert habe...