Grüßt euch,
erster Post von mir hier im Forum,d aher erstmal ein freundliches 'Hallo' in die Runde.
Ich bin zwar kein Hobby-Fotograf, aber ambitionierter "Bildersammler" - hauptsächlich aus diversen Onlineportalen.
Mittlerweile haben meine diversen Ordner eine Größe erreicht, dass es schlichtweg unmöglich wird, dem ganzen noch per Explorer/XnView Herr zu werden.
Daher suche ich eine passende Bildverwaltung und hoffe, dass ihr mir da etwas helfen könnt...
Zu den Anforderungen:
Was ich nicht brauche...
Was ich bisher ausprobiert habe...
Würde mich über Vorschläge sehr freuen! Wie gesagt, da ich keine Kamera benutze sind solche Pakete, die Lightroom mehr als Overkill...
Danke und alles Gute.
bearmann
erster Post von mir hier im Forum,d aher erstmal ein freundliches 'Hallo' in die Runde.
Ich bin zwar kein Hobby-Fotograf, aber ambitionierter "Bildersammler" - hauptsächlich aus diversen Onlineportalen.
Mittlerweile haben meine diversen Ordner eine Größe erreicht, dass es schlichtweg unmöglich wird, dem ganzen noch per Explorer/XnView Herr zu werden.
Daher suche ich eine passende Bildverwaltung und hoffe, dass ihr mir da etwas helfen könnt...
Zu den Anforderungen:
- Betriebssystem ist Windows XP
- schnelle Verschlagwortung der Bilder über Shortcut. (Also z.B. Strg+T und schon kann ich lostippen)
- Schlagworte müssen nicht erst vorher angelegt werden, sondern ich kann einfach drauf los tippen. (Wie z.B. bei MS Live Photo Gallery und Pictomio)
- Die Suche ist schnell erreichbar
- Die Suche kann mehr, als nur Schlwagworte per UND verknüpfen. Extrem wichtig ist, dass man Schlagworte ausschließen kann! Also "Instrumente -Geige -Klavier" zeigt alle Bilder mit dem Schlagwort "Instrumente", aber zeigt NICHT die Bilder, die zusätzlich noch mit "Klavier" oder "Geige" getaggt sind. (Das kann Live Photo Gallery und Pictomio z.B. nicht)
- "Globale" Übersicht der bisher verwendeten Schlagworte (wie bei MS Live)
- Mir wäre am liebsten, wenn die Tags in den Bildern gespeichert werden, wäre aber auch kein Beinbruch, wenn es separat als DB abgelegt wird.
- Sollte nicht allzu viele Ressourcen verbrauchen, da ich nur einen P-M 1.86GHz und 1GB RAM habe.
- Freeware wäre schön, muss aber nicht.
Was ich nicht brauche...
- jegliche Art von Bildbearbeitung/Manipulation
- RAW Bearbeitung/Konvertierung
- detailierte IPTC/Exif Möglichkeiten, da ich wirklich NUR Tags einpflege
Was ich bisher ausprobiert habe...
- MS Live Photo Gallery, kommt dem ganzen schon sehr nahe. Allerdings ist die Suche erbrämlich und er findet nicht immer alle seiner Tags. Von der Struktur und dem Arbeitsablauf her, ist es allerdings fast perfekt!
- Pictomio, ist mir eigentlich etwas zu "fancy" mit der Glossy-Oberfläche und all dem. Taggen geht nicht ganz so schnell, wie bei MS und die Suche ist keinen Deut besser...
- iTag/iTagger, die Suche ist hier klasse, genau, wie ich es will! Aber ist irgendwie kein richtiger Betrachter, da man bei jedem Start aufs Neue die Ordner indexieren muss und das lange dauert... ausserdem keine Baumansicht der Ordner und man muss die Schlagworte erst anlegen, bevor man sie zuweisen kann.
- Picasa, nicht der Rede wert...
- XnView, kann zwar Verschlagworten, aber hat auch keine gescheite Suche und alles in allem, ist es zum Taggen eher ungeeignet - wobei es die letzten Jahre mein Lieblingsbildbetrachter war. (Allein schon wegen des indexierens der Thumbnails und somit richtig flotter Darstellung)
Würde mich über Vorschläge sehr freuen! Wie gesagt, da ich keine Kamera benutze sind solche Pakete, die Lightroom mehr als Overkill...
Danke und alles Gute.
bearmann