Tach zusammen!

• Ersteller Ersteller Doehns
  • Erstellt am Erstellt am
D

Doehns

Gast
Ja, tach zusammen.
Hab das Forum ja nun schon ein paar Tage beobachtet, und warte immer noch auf meine Registrierung- das Programm sieht sehr vielversprechend aus- das Fehlen von Raw support- ja was will man machen( der Vorsprung durch hoehere Bitgenauigkeit erscheint mir zwar vielverspechend, weil weniger clipping)- aber ich kann auch verstehn, wenn, das hier erst mal nicht unterstuetzt wird.
Hab grad mal ne Suche auf dpreview/forum ausgefuehrt-Fixfoto wurde da bisher nicht mal erwaehnt- komisch eigentlich- auf meinem US-XP spricht es mitlerweile englisch- nur die Homepage hat spanisch und englisch und sonst noch was disablet.
Schade eigentlich- schwer, es so den englischen Genossen schmackhaft zu machen- ich koennte fachunspezifische Uebersetzungen vornehmen, falls erwuenscht- wohn und arbeite seit 2.5 Jahren in Los Angeles...
Zum Forum- mein Eindruck bisher- wenn man Unterstuetzung braucht Klasse, aber urdeutsche Klugscheisserei- schlimmer als im Usenet! Freut Euch doch einfach alle, das es auch Neulinge gibt! Viel zu viele schroffe Zurechtweisungen-Neulinge kann man ja auch erst mal freundlich begruessen, Ihnen den erforderlichen Tip geben, und dann drauf hinweisen, dass es auch eine Suchfunktion gibt....
Tja, was soll ich noch sagen- ich hab mir nach langem hin und her ueberlegen ne E-10 gekauft- plus Lipo Griff, und FL40(beide gebraucht)- fuer amerikanische Verhaeltnisse  wohl der beste Bumm fuer den Euro...Vorher hatte ich ne Nikon CP800 und noch davor ne Canon AE1-Programm und dann ne A1(mit ein paar billigen Zooms(28-80, und 75-300,) 50mm fest 1.8. 24mm 2.0(so geil, obwohl nur Exakta)), 135mm 2.0( orginal Canon, mein Lieblinsobjektiv)- dann hab ich auch noch ne komplette Zeiss COntarex Ausruestung von meinem Vater vermacht bekommen-mit 5 Festlinsen- alle toll, alle Zeiss, aber alle zu schwer zum mitschleppen- sollte ich wohl mal verkaufen, so lang das noch geht.
Hoffe, das ich den altforderen nicht zu sehr auf die Fuesse getreten hab, war als konstruktive Kritik gedacht- ah, selbst wenn, so schnell werdet Ihr mich eh nicht wieder los....

Hallo!

Seit Mitglied 200 wird jeder Neuzugang persönlich begrüßt - soviel zum 'erstmal freundlich begrüßen'. Nur leider merken es bestenfalls 15%, wenn ich mir so die Rückmeldungen ansehe. :(

Gruß,

Ralf

PS: Was die Hinweise auf die Suchefunktion betrifft, jeder, der surft hat schon mal was von Netikette gehört. In Foren ist es die Forums-Etikette. Ich sags mal salopp, wer sich nicht in ein Forum erst einliest und erst mal beobachtet, wie es so zugeht, sondern mit der Tür ins Haus fällt, muß damit rechnen, daß die Bewohner überrascht reagieren. Wenn das manchmal täglich passiert, ist das schon heftig. Es entspricht in etwa dem, wie wenn man an eine Gruppe Menschen in der Öffentlichkeit herantritt und sofort von eigenen Problemen berichtet.

Das ist doch mal ein Angebot.
Der Mangel an einer englischen Anleitung (bin sicher, auch die englische Oberfläche bedarf der Anpassung) hat mich bisher dazu bewogen, ausschliesslich im deutschsprachigen Raum aktiv zu werden.

Hallo,
es gibt halt viele Menschen, die keine große Interneterfahrung haben, und das größte Problem bei der Suche ist ja immer, das richtige Stichwort zu finden. Ich kann mir vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die hier gar keine Frage stellen, weil sie nicht "anecken" wollen.

Provokant gefragt: was ist wichtiger: ein optimal gepflegtes Forum oder eine stetig wachsende FF-Anhängerschaft?

.... ich denke beides ist wichtig!

Ich schlage deshalb vor, eine Rubrik "Neulinge" o.ä. einzurichten, wo FF-Anfänger oder -Interessenten Fragen einstellen können, ohne befürchten zu müssen, uralte Themen neu aufzuwärmen oder eine ihnen unbekannte Nettiquette zu verletzen.

Grüße Zaph

Hallo Zaph!

Gute Idee, in so einer Rubrik könnte man auch nur das Forum betreffende Themen mit aufnehmen. Falls dann dort Fragen gestellt werden, die doch neu sind, kann ich sie ja in die andere Rubrik verpflanzen.

Ich glaube nicht so recht, daß sich jemand gar nicht zu fragen traut. Ich erhalte, wenn sich tatsächlich jemand unsicher ist nämlich einfach eine private Nachricht und vermutlich Joachim auch. Teilweise kommen bei uns auch Fragen via E-Mail.

Gruß,

Ralf

Mhhh, was soll denn der Vorteil einer solchen Rubrik sein ???

Der Unterschied ist doch nur, daß die (vermeintlich) blöden oder häufig gestellten Fragen nun dort eintreffen (Vielleicht!).
Beantwortet werden sie doch dort auch oder? Es macht dann nur Mehraufwand, sinnvolle Fragen aus dieser Rubrik zu verschieben.

Entweder habe ich entscheidende Threads verpasst, oder meine "Reizschwelle" liegt anders. Aber ich kann hier im Forum keine bedenklichen Anzeichen für einen rüden Ton erkennen.

Prinzipiell problematisch wirds nur dann, wenn "normale" User meinen sich als Admin/Moderator aufzuführen und dann auch noch missverständliche Bemerkungen ablassen.

@Ralf
Ich hab' aber auf die Begrüssung geantwortet ;D

Vielleicht wäre ja auch eine FAQ sinnvoll?! Bei uns im Forum haben sich die häufig gestellten Fragen seit Einrichtung einer FAQ deutlich verringert.

Grüsse
Reiner

Hallo!

Das mit den FAQ - für die Neulinge: frequently asked questions im Sinne von 'immer wieder gestellte Fragen - hatten wir schon mal. Letztendlich sollte vor allem die Tipps & Tricks-Rubrik solche Fragen beantworten. Was aber im Moment bei uns schwierig einzuordnen ist, sind Themen die sich mit dem Forum an sich beschäftigen. So ganz vorsichtig möchte ich noch anbringen, ich bin auch nur'n normaler User, ehemals einfach als Admin zur Verfügung gestellt und angenommen von Joachim. ;D Wer Zeit hat und sich berufen fühlt: Andere Foren leisten sich bei so einer Mitgliederzahl schon ein ganzes Rudel an Moderatoren. ::)

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

Die Tips und Tricks Rubrik... Die hatte ich ehrlich gesagt auch noch nie so richtig angeschaut. Mit dem Untertitel wirkt die Rubrik auf mich so wie "Wenn du schon alles mit FF kannst, dann schau mal hier rein" Vielleicht sollte in die Rubrikbescheibung sowas rein wie "Pflichtlektüre für Neulinge" ;D
Will damit sagen, die FAQ, oder wie sich der Bereich auch immer nennen mag, muss sich auch deutlichst zu erkennen geben.

Wer Zeit hat und sich berufen fühlt: Andere Foren leisten sich bei so einer Mitgliederzahl schon ein ganzes Rudel an Moderatoren.
Da meinst Du jetzt aber kein Bestimmtes oder ;D ;D
Den Vorschlag hatte ich auch im Kopf. Dachte aber, daß das eine Sache ist, die von euch (Dir) ausgehen sollte.

Gruss
Reiner

Zurück
Oben