Kameras & Objektive Tele für S602 Z von Fuji

AW: Tele für S602 Z von Fuji

Da gabs mal direkt von Fuji einen Telekonverter (TL-FX9), der die Brennweite auf 310mm erweitert hat. Hab ich ausprobiert, konnte man m.e. vergessen. Evtl. mal bei Ebay schauen.

Da muss ich widersprechen. Der Oly (und wahrscheinlich auch der Fuji) Televorsatz bringt tatsächlich mehr Details als nur ein digitaler Ausschnitt.
Hier ein Beispiel
http://galerie.digitalkamera.de/GetImage/GetS01.asp?SID=000000145388&SC=ce8402a6&SS=1&0
die beiden oberen Bilder sind jeweils 1:1 Ausschnitte aus den Dateien, die unteren verdeutlichen den Gesamteindruck ohne und mit Konverter an der S602.

Da ich eigentlich nur noch mit meine kleine Ricoh R4 unterwegs bin, würde ich mich auch von dem Konverter trennen (er ist mir persönlich zu groß 75mm lang, max Durchm 80mm, Gewinde 55mm). Am liebsten zusammen mit dem Original WW-Konverter von Fuji. Evt PN.

Ich habe mal 2004 auf der Photokina verschiedene Raynox Konverter ausgeliehen und von zweien Probebilder gemacht.
http://galerie.digitalkamera.de/GetImage/GetS01.asp?SID=000000141753&SC=8b5c3d27&SS=1&0
Da war mir der digitale Ausschnitt lieber als unbrauchbare Bilder (vielleicht Geschmackssache)
Selbst auf der Raynox HP werden Bilder mit unerträglichen chromatischen Aberrationen gezeigt. Dafür wäre mir jeder Cent zuviel.

hallo Christian,
sicher ist das eine Erfahrungssache, ich kann nur zu den Macrokonvertern sagen, mein DCR250 ist absolute Spitze, bei den anderen Vorsatzgeräten kann es zugegebener Maßen anders sein.
lg jo

So schlecht ist der Raynox nicht, anfällig auf Ca's ist er schon, aber das kommt auch auf die Aufnahmesituation an. Die Auflösung ist meiner Meinung nach recht ordentlich, habe mal schnell ein Testbild gemacht, mit Stativ es ist schon etwas dunkel.
Die Bilder sind nicht nachbearbeitet und nicht geschärft. Es ist ein 2,2 Fachkonverter 2020 Pro von Raynox

Raynox_Tele.jpg

und ein 100% Crop

Raynox_crop.jpg

und noch eines in Weitwinkelstellung zum Vergleich

P1050746.jpg

Konverter sind natürlich immer eine Kompromisslösung, muss jeder selbst wissen ob er das will

Gruss Mike

die Schrift "Verbot" steht ja auch in der Mitte des Bildes. Da ist alles besser.
Vielleicht ist Raynox auch besser geworden?

die Schrift "Verbot" steht ja auch in der Mitte des Bildes.

Darauf habe ich ja auch scharf gestellt

Da ist alles besser.

Natürlich ist das so, sogar bei meinem 100-400L mit dem 10 X höheren Preis ist das so;)
Wenn du aber irgendein Objektiv kennst, das am Rand genau so gut ist wie im Zentrum, dann bin ich interessiert;D

Ps: die Aufnahme hat eine Brennweite von KB 924mm und dafür ist es nicht so übel.

Macrokonvertern sagen, mein DCR250 ist absolute Spitze,

dort gibt es auch fast keine Ca's, noch besser sind die Produkte von Zörk, allerdings für den 8 fachen Preis.

Gruss Mike

Zurück
Oben