Monitore & Kalibrierung Thinkpad T60 - Blaustich korrigieren

MichaelAC

Mitglied
Trophäen
{!}
Hallo.

Mein neuer T60 hat einen (leichten) Blaustich.

Mein Problem: Grafikchip/Software (ATI X1400 und ATI Catalyst Control Center) erlauben die Änderung von

"Gamma": 0.5 bis 3.5
"Helligkeit": -100 bis 100
"Kontrast": 0 bis 200
(entweder für "alle Farben" oder getrennt für Rot, Grün, Blau)

Ich habe hier jetzt schon alle möglichen Threads, Links zu diesem Thema durch - aber irgendwie gelingt mir keine Kombination, die zufriedenstellend ist.
Ein Programm wie EasyRBG-PC führt mich zwar sehr schön durch eine Kalibrierung, aber ändern tut sich nichts. (Muss man dafür die Vollversion kaufen?)

Deshalb eine Frage an die Experten: welche Farbe(n) muss ich denn "drehen" um einen leichten Blaustich wegzukriegen?

Danke+Gruß

PS: Alternativ überlege ich nach einigen Tagen Probieren und Lesen, mir einen TFT zuzulegen (z.B. Eizo S1931).
Die Zusatzfrage: lohnt sich das, obwohl der T60 nur einen analogen Sub-D-Anschluss hat?

AW: Thinkpad T60 - Blaustich korrigieren

Hallo!

Einen Monitor abzustimmen ohne davor zu sitzen, kann nichts bringen. Weniger Blau könntest Du mit Gamma-Blau-Reduzierung bei gleichzeitiger Gamma-Rot- und -Grün-Erhöung versuchen.

Für den Eizo ist ein Nur-Analoganschluß etwas wenig und würde das Potential des Monitors nicht voll nützen.

Gruß,

Ralf

Danke - ich werde in der Richtung probieren.

... Für den Eizo ist ein Nur-Analoganschluß etwas wenig und würde das Potential des Monitors nicht voll nützen.

"Nicht voll nützen" ist mir schon klar - die Frage ist, ob es

- Unsinn ist, ich also mir das Geld sparen kann,
- oder doch eine deutliche Verbesserung (gegenüber T60-Monitor).

Gruß, Michael

Hallo!

Den Qualitätsunterschied quantitativ beurteilen kann wohl nur, wer das T60 und diesen Monitor hat, eine vermutlich eher seltene Kombination. Daher am besten das Notebook zu einem Händler tragen, der den Eizo anbietet und vor Ort ausprobieren.

Gruß,

Ralf

Hallo.

Ich wollte doch einmal Feedback geben:

- Der S1931 ist da.
- Doch recht groß, so'n 19''-Monitor :o
- Aber das Bild - eine Wucht :D
- Die Standardeinstellung ist schon so gut, dass im Prinzip alle Monitortests, die ich hier so gefunden habe, sehr gut bestanden werden.

Ich nutze noch den Analoganschluss, der ist bereits sehr gut.
Bestellt ist eine Dockingstation, die hat DVI - mal schau'n, wieviel besser das ist.

Gruß,
Michael

Zurück
Oben