Thumbnails im Netz teilweise langsam und pixelig

gope

Mitglied
Trophäen
{!}***
Ich weiss, es gibt dazu postings, aber ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf unser Netz (100 MBit/sek Vollduplex) rund 400 Bilder unserer Parisfahrt gelegt, damit die anderen darauf zugreifen können. Mein Kollege, der auch eine liz. FixFoto-Version hat, hat mit diesen Bildern, die in verschiedenen Ordnern liegen, kein Problem.
Ein anderer Kollege hat jetzt seine Bilder aus einer Finepix (1280X960) in einen anderen Ordner gegeben. Wenn ich diese Bilder aufrufe -> kein Problem. Wenn aber der Kollege mit FixFoto diese aufruft (66 Stück) kann man Kaffee trinken gehen, bis die Vorschau aufgebaut ist. Die Vorschaubilder sind grob pixelig. Alle anderen Bilder - auch seine eigenen, die entweder auf dem Netz liegen oder auf seiner lokalen Platte - haben weder diese Verlangsamung noch diese pixelige Struktur.
Beide Rechner hängen am gleichen Netz und haben XP mit SP2, gleiche Platten, gleiche RAM-Ausstattung. Und beide haben jetzt gleiche Einstellungen von FixFoto drauf.

Beim Aufbau sieht es aus, als ob jedes Bild übers Netz geholt würde, das Bild dann auf Thumbnail verkleinert wird und erst dann in die Ansicht übernommen wird. Will man ein Bild öffnen, dauert es wieder extrem lang, der Thumbnailplatz wird leer, und es dauert wieder bis zu 5-7 Sek. bis das Thumbnail steht.
Ändert man den Pfad und nimmt ein anderes Verzeichnis gehts schnell; zurück zum ParisVerzeichnis des anderen Kollegen dauert der Aufbau wieder ewig.

An was kann das liegen?

Ist ätzend. Vor allem, weil die anderen jetzt behaupten, dass das die Schuld von FixFoto sei; was ich jedoch nicht annehme. Andererseits geht die Betrachtung aller dieser Bilder mit anderen Betrachtern keine Verlangsamung auslöst. Auch die Ansicht der Thumbnails in Explorer funktioniert schnell und problemlos.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Peter

Edit wegen Proxyproblemen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Thumbnails

Hallo Peter,

Hauptgrund langsames Thumbnails sind 'Rechte', der Anwender muss Schreibtrechte da haben, wo die Miniatüren gespeichert wird.

Hauptgrund schlechtes Qualität die Miniatüren sind eigentlich gewöhnlicherweise nur in Bilder von über 5 MP gefunden, hier sind die in EXIF eingebaute Vorschau häufig schlecht, aber wenn man die Bilder in FixFoto neuspeicheren oder zB "EXIF Vorschau restaurieren" wird die Miniatüren viel besser.

Grüsse,

Danke Niels, aber wir haben alle Schreibrechte auf unserem Netz. Vor allem sind ja die anderen Verzeichnisse einwandfrei lesbar. Und wenn man die Bilder, die mackig sind, in ein anderes Verzeichnis kopiert, gehts auch nicht schneller.
Auf meinem Rechner geht der Aufbau einwandfrei, nur bei Hans-Peter ist das Teil mackig. Dabei ist der neu aufgesetzt, FixFoto erstmals installiert - nur die Bilder der Finepix sind immer madig.

Peter

Hallo Peter,

meine Frage mag etwas doof sein, aber hat Dein Kollege auch die aktuelle FF-Version? Im Verlauf der Betaphase hat Joachim doch an der Thumbnailaufbaugeschwindigkeit gedreht.

Schönen Gruß,

Martin

Aber natürlich habe ich die neuste Version. Und ich ärgere mich den ganzen Vormittag, dass der Aufbau so ätzend langsam ist.

Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

geha schrieb:
Aber natürlich habe ich die neuste Version. Und ich ärgere mich den ganzen Vormittag, dass der Aufbau so ätzend langsam ist.
nichts für Ungut, war nicht persönlich gemeint, weder an Dich noch an Peter, aber manchmal geht es zumindest mir so, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, drum hab ich mir gedacht: "Stellst Dich mal ganz dumm, kannst Du schließlich am Besten." ;D
Dann hätte ich noch die Frage, was Du für Prozesse im Hintergrund laufen hast.

Schönen Gruß,

Martin

gope schrieb:
Beide Rechner hängen am gleichen Netz und haben XP mit SP2, gleiche Platten, gleiche RAM-Ausstattung. Und beide haben jetzt gleiche Einstellungen von FixFoto drauf.

Habt ihr auch die gleichen Rechte? Um den Hinweis von Niels nochmal aufzugreifen) 8-)

Es funktioniert folgendermassen.
Die Aufbaugeschwindigkeit wird auf normales Mass gebracht, wenn in den Einstellungen die Einträge für
Bildinfo in Vorschaubildern anzeigen - NEIN
Exif-Vorschau verwenden - NEIN
gestellt werden.

Warum das so ist, darauf sind wir nicht gekommen. Bei meinem Rechner funktioniert die übliche Aufbaugeschwindigkeit auch mit Einstellungen auf JA.
Bevor Hans-Peter den Rechner bekam, war der bei mir. Damals hat FixFoto mit den Einstellungen auf JA gestanden und die Geschwindigkeiten passten.

Also - jetzt funktioniert es. Vielleicht liegt ja wirklich an den Finepix-Bildern. Der Fine-Pix-Eigner hat extra 5 Bilder gemacht und diese waren auch langsam im Aufbau. Nach Umstellung auf NEIN gings blitzschnell.

Danke für eure gedankliche Mithilfe.

Peter und Hans-Peter

In dem Zusammenhang ist auch die eingestellte Sortierung relevant...

Hallo Niels,

JKS schrieb:
Niels1938 schrieb:
Welsche Sortierung ? Wo eingestellt ??
Im Kontextmenü der Computeransicht.
Und zwar hier:

sortieren.jpg

Schönen Gruß,

Martin

Zurück
Oben