Fototechnik allgemein Thumbnails in Jpeg/ Jfif sichtbar machen???

groove

Mitglied
wer kennt ein tool, dass mir zuverlässig sagt, ob ein digitales bild ein thumbnail enthält oder nicht. mfg

Ein interessanter Beitrag. Ich war davon ausgegangen, dass jedes jpg-Bild mit Exif ein Exif-Vorschaubild hat und bin so mal ein paar Verzeichnisse durchgegangen. Einige Bilder hatten kein Exif-Vorschaubild trotz Exifdaten. Bei diesen konnte Exifer eines erzeugen.

Ein Bild blieb erstaunlicherweise hartnäckig und konnte weder mit FF (Exif-Vorschau-restaurieren) noch mit Exifer mit einem Vorschaubild versehen werden. Ich bin etwas ratlos ???

In FF wird aber unter reMT Bildinformationen ein kleines Bild gezeigt, Exifer bleibt hartnäckig bei der Info "Exif-Vorschau nicht verfügbar"
Wer sich an dem Bild versuchen will

Gletscheis.jpg

Gruß

Christian

PS das komische daran ist, dass es ein ganz normales Digifoto ist, keine Fotomontage oder mit anderen als FF bearbeitet.

hallo christian,

mir fällt auch nix ein, nur eins ist mir ein exifer aufgefallen. wenn das bild mehrfach nach rechts gedreht wird, verliert es an der längeren kante 8px, links herrum nicht. ist aber nur beim exifer so.

grüsse
micha

chwachsmuth schrieb:
.... Wer sich an dem Bild versuchen will...

Habe mit Exifer auch keinen Erfolg, aber nach Öffnen und Speichern in ACDSee 5.0 hat das Bild ein Vorschaubild, das mit Exifer entfernt und dann auch wieder erzeugt werden kann.

Gruß Wolfgang

Hallo Christian,

witzig ! Ist mir noch nie vorgekommen.

Einen Weg gibt es:

1. "speichern unter" als Tiff
2. "speichern unter" als jpg
3. "leeren EXIF Eintrag erstellen"
4 "Exif restaurieren"

Dann gibt es ein Bild - aber der Rest ist weg.

1. zeigt exifer denn wirklich das im jpge enthaltene thumb oder erzeugt es ein neues???

2. ist es denkbar, dass sich mehrere thumbs in einem jpeg befinden

bsp: ich mache ein digifoto (1. thumb) und verändere es mit photoshop, ist es möglich, dass eine software, das erste thumb erhält und weiteres dazuschreibt so dass ich quasi 3 fotos habe (verändertest bild und 2 thumbs)???

mfg

groove schrieb:
1. zeigt exifer denn wirklich das im jpge enthaltene thumb oder erzeugt es ein neues???

2. ist es denkbar, dass sich mehrere thumbs in einem jpeg befinden

bsp: ich mache ein digifoto (1. thumb) und verändere es mit photoshop, ist es möglich, dass eine software, das erste thumb erhält und weiteres dazuschreibt so dass ich quasi 3 fotos habe (verändertest bild und 2 thumbs)???

mfg

Bitte gern geschehen ;D

Zu 1. ja - es zeigt nur das enthaltene Thumbnail an - wenn keines enthalten ist zeigt es "keine Vorschau möglich" an.

Exifer kann ein neues erzeugen - wenn man es explizit will.

zu 2. Nein !!!!!

Das gleiche Thema hatten wir schon einmal. Pro Bilddatei gibt es einen Exif-Header und in dem hat gemäß Spezifikation nur 1 Thumbnail Platz .
(merke: jpg-Bilder werden i.d.R. immer kleiner bei jedem Speichern - das spricht nicht dafür, dass dort Thumbs gesammelt werden, oder ? ;D )

Die Dateispezifikationen für alle denkbaren Grafikdateiformate findest Du in epischer Breite im Internet. Da steht alles drin.

Wenn Du alte Bildzustände speichern willst - dann immer als eigene Datei mit einem anderen Namen. Auch Programme, die Veränderungen dokumentieren (Änderungsverwaltung) müssen dieser Konvention folgen oder verwenden proprietäre (eigene, nicht standardisierte) Formate, die nur in diesem Programm funktionieren.

AW: Thumbnails in Jpeg/ Jfif sichtbar machen???

Hallo Leute,
ich hab ein großes Problem.
Ich abe so 90 Fotos von meiner SD-Karte auf meinen PC gezogen. Jedoch als ich sie dann anschauen wollte, konnte ich nur etwa die Hälfte sehen, bei der anderen Hälfte werden keine Fotos gezeigt. D.h. es ist "Keine Vorschau verfügbar", obwohl die Bilder als Miniaturansicht das Logo des Programms anzeigen, mit dem es geöffnet wird. Die speicherkapazität des Fotos wird auch angezeitgt "3,39 MB" aber die "Dateiinfo" des Bildes fehlt.

Frage1: Gibt es eine Lösung, dass ich die Bilder wieder ansehen kann, oder sind die Bilder für immer verloren?
Frage2: Wie konnte dieses Problem auftreten, von was könnte dies kommen?

Ich bin für jeden Rat wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße Mathias

AW: Thumbnails in Jpeg/ Jfif sichtbar machen???

Hallo!

Sehr ausführlich erklärt findest Du das unter
http://www.jpeg-reparieren.com
eine Website, die sich ausschließlich um das reparieren von defekten JPEGs kümmert, Service anbietet und auch die ganze Palette der möglichen Fehler, ihrer Ursachen und eventueller Abhilfe auflistet.

Ansonsten, weiterführend siehe unser Forumsglossar, das Tips zu guten Reparierprogrammen enthält:
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=8417 Stichworte z.B. Restaurierung oder Rettung

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben